ABT-Tuning - Eure Meinung dazu?

• Hallo zusammen!

Meine S3 Limo kommt zwar erst im April, allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken über das zusätzliche Tuning.
    Meine Überlegung ist ein nachträgliche Leistungssteigerung bei Abt. Der Vorteil: Der nächste Abt Kompetenzpartner ist hier recht nah um die Ecke.
    Angedacht habe ich eine Leistungssteigerung von 310 auf 370 PS (auf 400 PS ist mir dann doch to much für den 2.0 TFSI Motor).

Hat jemand Erfahrungen damit und lohnt sich der Schritt? Ich frage deshalb, weil der serienmäßige Unterschied von 0-100 km/h selbst zwischen
    dem S3 (4,6 Sek) und RS3 (4,2 Sek) ja eher marginal ist. Interessant ist eher, dass dadurch auch gleich die 250 km/h Begrenzung aufgehoben wird.

Danke im Voraus :)

• Abt bin ich kein Freund von
    Zu teuer, schlecht umgesetzte Software, nach Bezahlen kaum Support wenn was ist.

Es gab auch den Fall, da hatte ein Mitglied, ich glaub es war jb.13 , einen A6 von einem Audi Händler gekauft. War glaub der 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon].
    Er lief nicht sonderlich und er dachte an Tuning und ging dann zu Zoran. Der fand, dass ein Tuning von ABT drauf war. Nach dem Update vopn Zoran lief der dann endlich so wie ein getunter laufen soll.
    Ich kann Zoran nur empfehlen. Hab selbst das NWT seit 2009 drauf, ohne ein einzigstes Problem. Der [lexicon]TDI[/lexicon] kommt 2018 dran

• In Heft 10/2017 wurde von AB Sportscar ein aktueller Abt TTRS mit 100 PS Mehrleistung getestet mit kaum einem Unterschied zur Serie…

Auch wenn oft nur von negativen Erlebnissen gesprochen wird,bleibt für mich ein ziemliches Unbehagen bzgl Preis-Leistungs-Verhältnis sowie späterem Support.

Die Garantie-Versprechungen werden auch mal durchaus kundenunfreundlich ausgelegt.Hört man,ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Abt.Allerdings mit
    unterschiedlichsten Autos/Marken bei CC .Dort ist individuelle Betreuung auch bei SW Problemen außerhalb von Tuning immer möglich gewesen.

Ich persönlich habe das Kapitel Leistungssteigerung für mich abgeschlossen,das Umfeld lässt den Spaß daran schwinden,bietet aber bei gut vorhandener Serien-
    leistung trotzdem jede Möglichkeit zum Fahrspaß. Lieber ein schönes Fahrwerk,das den eigenen Vorstellungen entspricht.

• Bei ABT ist halt eines ganz klar: Die DTM und Formel-E müssen bezahlt sein..... das Geld muss ja wo herkommen....

• Also meine Erfahrungen mit ABT sind fast 20 Jahre her. :rolleyes:

1997 mit einem A3 8L 1.8T. Umbau von 110kW auf 158kW. => 3700,- DM
    1998 Chiptuning bei einem Golf 4 GTI von 110kW auf 142kW. => 1400,- DM

Beide Fahrzeuge waren zum Eingriff erst wenige Wochen jung und liefen problemlos. Beide Mal war ich selber in Kempten. Fand den Laden damals schon etwas sagen wir mal 'arrogant'. Wenn ich mir auf YT die Videos und den Kanal des jüngsten ABT Sprosses angucke, scheint sich das noch ziemlich gesteigert zu haben...

Die Selbstdarstellung ist nicht mein, weshalb ich heute den Laden mit meinem Geld nicht mehr unterstützen würde... :thumbdown:

• Es gibt überhaupt nur einen Grund zu ABT zu gehen und das ist das Verhalten im Schadensfall von VAG. Die anderen Tuner bieten teilweise Tuning auch mit Eintragung an, aber wenn was ist ist VAG raus, bei ABT bleiben die da entspannter.
    Ein Bekannter arbeitet im Audi Autohaus die bieten ihren Kunden sogar das Tunen an.
    Trotzdem lächerlich überteuert und irgendwie bei jedem Test leistungsmässig das Schlußlicht obwohl die höchsten PS Angaben.

• Die momentan einzige Adresse für S3 Tuning mit TÜV die man empfehlen kann ist HGP. Der 390PS Kitt kostet auch ned mehr wie eine ABT Schrabbeltuning Box mit Downpipe. Dafür bekommt man aber bei HGP standfeste , ehrliche 390 PS und der S3 geht wie sau für All in 4.800 EUR komplett

Alternativ mit TÜV gibt es noch SLS, die aber gerne sehr ehrgeizige Leistungsangaben angeben ;) Stufe 4 angeblich 401PS (never :D ) komplett 4600 EUR komplett mit erforderlicher DSG Abstimmung.

• Die momentan einzige Adresse für S3 Tuning mit TÜV die man empfehlen kann ist HGP. Der 390PS Kitt kostet auch ned mehr wie eine ABT Schrabbeltuning Box mit Downpipe. Dafür bekommt man aber bei HGP standfeste , ehrliche 390 PS und der S3 geht wie sau für All in 4.800 EUR komplett

Alternativ mit TÜV gibt es noch SLS, die aber gerne sehr ehrgeizige Leistungsangaben angeben ;) Stufe 4 angeblich 401PS (never :D ) komplett 4600 EUR komplett mit erforderlicher DSG Abstimmung.

Klingt sehr sehr spannend. :thumbup:

Ich hatte mich vor einer Weile für diese Lösung interessiert: https://www.kochtuning.com/produkte/powerflasher/

Einige Erfahrungen im Motortalk klangen vielversprechend. Vor allem interessant durch die Wiederverwendbarkeit bei Fahrzeugwechsel. Deine Meinung zum Anbieter?

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

• Koch, JB4, RaceChip etc. lasst die Finger von den Schrabbel Boxen, entweder richtig oder gar nicht. Ganz schlimm ohne DSG Anpassung past mal gar nix mehr.

• genau, daher schneiden die Box getunten Fahrzeuge durchgängig relativ schlecht vs. gemappten Fahrzeugen ab. Zwar ist die nominal Leistung o.k., aber durch die Drehmoment Einschränkung gewollt und nicht gekonnt. Keine Box kann alle relevanten Parameter erfassen und berücksichtigen und ohne DSG wird die gesamte Leistungskurve kastriert. Mögliche Spätfolgen sind zudem unkalkulierbar.

• Danke für das zahlreiche Feedback. Das sind ja relativ vernüchternde Worte - dabei wird ABT doch eigentlich als Numero Uno Tuner gehandelt, oder?

Hm... was wäre denn jetzt eure Empfehlung: So lassen und nix machen - und dann nächstesmal (so 2021-2022) direkt die neue RS3 Limo bestellen? :D

• Koch, JB4, RaceChip etc. lasst die Finger von den Schrabbel Boxen, entweder richtig oder gar nicht. Ganz schlimm ohne DSG Anpassung past mal gar nix mehr.

Selber schon Erfahrungen damit gemacht, oder nur wieder Hörensagen...?
    Ich fahre seit Jahren unterschiedliche Boxen (Speed-Buster, KW-Systems in diversen [lexicon]TDI[/lexicon] und TFSI Motoren..) und hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Mein jetziger A6 3.0 TFSI läuft seit fast 4 Jahren mit einer Box von Speed Buster, der geht richtig gut, keinerlei Probleme, und vor einem S6 muss ich mich nicht verstecken. ;)

• Umkehrschluß: Erfahrungen mit individuellen, sorgfältigen Abstimmungen scheinen hier ja auch nicht vorzuliegen.
    Und das zumindest leistungsmäßig einiges mehr geht ,sieht man an den 3.0TFSi in diesem Forum.Jeweils individuelle SW auf unterschiedlicher HW.

Aber jeder sollmit seinen Vorstellungen und Ansprüchen glücklich sein,ich sogar mit OEM. :)

• Ich hab mir mal eben die Seite von HGP angeschaut für meinen S3: http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html

Da geht es erst ab rund 5.000 Euro (310 PS -> 390 PS) los und das teuerste Paket kostet 18.500 Euro (310 - 480 PS) 8o

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2-Liter 4-Zylinder Motor für eine Leistungssteigerung
    von 310 auf 480 PS wirklich ausgelegt ist, jedenfalls nicht langfristig. Und der Preis ist mir persönlich auch einfach zu teuer.

Da würden mir die 370 PS von ABT für ca. 3.000 Euro locker reichen im Zweifel. Aber ich denke, ich belasse es erstmal bei
    den 310 PS, ich will ja kein Rennen fahren und Spaß hat man damit auch ausreichend! In 3-4 Jahren gebe ich den S3 dann
    in Zahlung und bestellt mir dann direkt die neue RS3 Limo mit 5-Zylinder und 4XX PS. Da brauche mir mir dann keinen Kopf
    machen, ob mir die Karre nicht doch irgendwann mal um die Ohren fliegt. Oder was meint ihr?! :rolleyes:

• Die letzte Aufwertung des S3 auf 310 PS (eher mehr) und vor allem in Kombi mit dem 7-G DSG ist das beste Tuning. Zusätzliche Leistung setzt oft mal unter Beweis-
    druck. Bei den bereits serienmäßig vorhandenen Fahrleistungen muß das nicht wirklich sein. Meine unmaßgebliche Meinung...

Auch ,wenn man immer mal gerne etwas mehr hätte. Das wäre aber auch mit 370,390 und 480 PS so. Oder gleich RS3 ? Da gehts dann gleich weiter,siehe die
    einschlägigen Foren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!