1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

gasannahme zu empfindlich

• andi3.2
  • 19. November 2017 um 10:33
  • andi3.2
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 19. November 2017 um 10:33

hallo
    ich hab am freitag ein a3 3.2 gekauft und auch probe gefahren. da ich bis jetzt nur Audi 80 fuhr, ist mir beim anfahren gleich extrem aufgefallen das ich das Pedal nur leicht antippen muss und die drehzahl schnell nach oben ging. das anfahren sah aus als ob ich ein Fahranfänger wäre

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2017 um 11:25

Willkommen hier mit deiner neuen Diva... :) Kann auch mal etwas Zicken machen.

Wahrscheinlich überrascht dich aber der Leistungszuwachs zum 80iger.
    DSG oder Handschalter?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 19. November 2017 um 11:43

Haha, der 80er ist eine Schlaftablette bzw träge Betonplatte auf 4 Rädern gegen den 3.2er,
    da ist alles in Ordnung.

Willkommen hier und in der neuen Autowelt mit dem 3.2er.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• TimBu
    Fortgeschrittener
    • 19. November 2017 um 12:15

Hallo und Willkommen. :)

Kann mir vorstellen, dass das ungewohnt ist für Dich.
    Zum Einen der Wechsel von Gaspedal per Bowdenzug auf elektronisches Gaspedal. (Das fanden seinerzeit viele Leute ungewohnt ;) )
    Zum Anderen der mit Sicherheit deutlich drehmomentstärkere Motor. Ebenso braucht der 3.2er keine Gedenksekunde wie mehr oder weniger fast alle aufgeladenen Triebwerke wenn man aufs Gaspedal tritt.

Ich glaube das wirst Du Dich sehr schnell dran gewöhnen und dann nicht mehr missen wollen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von TimBu (19. November 2017 um 12:16)

• Steve MC
    noch Anfänger
    Reaktionen
    3
    Blog-Artikel
    3
    • 19. November 2017 um 12:37

Wohl möglich bedarf es einer DSG Anpassung und Software Optimierung ala Zoran.
    Laut einhelliger Meinung hier im Forum soll man sein Fahrzeug nicht wiedererkennen im Positiven Sinn.
    Diese Reise bereut man nicht.

AUDI 3.2 8p Bj11/04, Frag nicht was das Forum für dich machen kann, sondern was du dem Forum geben kannst

VCDS User - Besitzer Set 80006: ein so langes Kabel und zwei kurze, mit Anleitung

+++ Verleihe Werkzeug zum doppelten Neupreis +++

• El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Bilder
    139
    • 19. November 2017 um 12:54

Da kan ich Steve zustimmen!
    Für mich war es weniger eine Reise, als direkt um die Ecke, aber der Unterschied (Handschalter) von der Gasannahme war enorm. Einfach intelligenter gelöst. Jetzt ist das ganze Pedal genutzt und nicht nur die erste Hälfte.
    Ergo wesentlich besser dosierbar.
    Der 3.2. ist gerade als Handschalter nicht für jedermann leicht zu fahren. Ich denke, da trennt sich fahrtechnisch einfach die Spreu vom Weizen. Ich dachte zunächst auch, ich bin in meiner 2ten Fahrstunde. Aber hey, nach nen paar km gewöhnt man sich an dieses direkte fahren. Es macht einfach Laune.

:love:

Beste Grüße,
    Manu

841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 19. November 2017 um 13:23

Willkommen!

Ja, gewöhnste dich schnell dran. Man kann das Ganze auch ein wenig optimieren indem man das Fahrzeug komplett neu anlernt.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• andi3.2
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 19. November 2017 um 16:35

okay gut ich dachte schon da hat jemand am pedal manipuliert hehe ja da liegen echt welten dazwischen obwohl mein 2.6l eigl. ganz gut geht. für n wagen der 90er.
    ich werd denke noch einige fragen haben wenn das auto bei mei mir ist also rechnet mal mit weiteren Beiträgen

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum