
Neue Regeln für Autofahrer kommen 2018
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Tut mir leid, aber ich sehe keine Regeln sondern wieder nur weitere, höhere Kosten für den Autofahrer.
Bald sch..s ich denen ein ganz großen Haufen ins Regierungsgebäude.Die sollen gefälligst ihre Arbeit ordentlich machen und sich nicht immer neue völlig unnötige Sachen ausdenken aus Langeweile.
Wir haben echt andere wichtige Sachen im Land zu regeln als sone gequirlte Ka..e. -
Zum Fahrverboten:
Ich kan mir zwar nicht vorstellen, dass das wirklich kommt - aber immerhin macht man den Leuten jetzt schon mal so viel "Angst",
dass dadurch künstlich das Interesse für neue Benziner und E-Autos angetrieben wird bis Ende des Jahre, wo die Umweltprämie endet.
Merkwürdigerweise haben die Umweltaktivisten und Städte erst im letzten Jahr gemerkt, dass die Luft plötzlich "böse dreckig" ist.
Was war in den Jahrzehnten davor? Ich bin damals sogar noch mit verbleitem Benzin gefahren - war die Luft da etwa besser?Zum eCall:
Ist dieses eCall eigentlich permanent aktiviert oder wird dieses erst aktiviert bei einem tatsächlichen Unfall?
Kann man diese eCall-Funktion eigentlich deaktivieren (Thema Datenschutz) und woher weiß das Ding, wie viele Insassen sich im Auto befinden? -
das Ding, wie viele Insassen sich im Auto befinden?
weil das Auto erkennt welcher Sitz belegt ist....Gurtwarnung??.... -
Thema Datenschutz wird wild...
Jedes neue Auto ist vernetzt, jede Wette die Daten werden ausgewertet, besonders zur Schwarmanalyse.
Ein Vorgeschmack gibt Tanktaler. Man sieht wo schneller als erlaubt gefahren wird, und kann gezielt ein Tempolimit aufstellen oder nen Blitzer oder beides
Und es geht noch viel mehr.
https://www.tanktaler.de/blog/2016/10/2…ive-autofahrer/https://www.tanktaler.de/blog/2016/12/1…tphone-spezial/
https://www.tanktaler.de/blog/2017/02/1…nner-im-januar/
https://www.tanktaler.de/blog/category/statistiken/
Die wenigsten wissen, dass jedes Einwohnermeldeamt die Daten von einem LEGAL weiterverkaufen kann, somit werden die Automobilfirmen auch gut Geld damit machen wollen
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Ich finde dieses ecall, oder wie auch immer es in verschiedenen Autos heißt echt sinnvoll. Allerdings finde ich es erschreckend, dass das Auto z.B. bei Opel von ausserhalb gestoppt werden kann (bzw. eine Wegfahrsperre aktiviert)
Wie ist das, wenn sich jemand ins System hackt, und alle Autos gleichzeitig stoppt, bzw. die Wegfahrsperre aktiviert....
Solche vernetzten Sachen haben immer Vor- und Nachteile.
Schlimm finde ich auch, dass die Standortdaten natürlich mit übermittelt werden.... was geht das jemanden an, wo ich bin oder hingefahren bin...Geht das bei Audi dann eigentlich auch? Dass bei Diebstahl und so, von ausserhalb das Auto geortet und gesperrt wird?
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Also laut Netzpolitik...
ZitatDie EU-Kommission frohlockt daher: "Das das eCall-System im Fahrzeug nur aktiv ist, wenn sich ein Unfall ereignet oder es manuell ausgelöst wird, gibt es kein Datenschutzproblem beim Tracking des Autos."
Quelle: https://netzpolitik.org/2014/vorratsda…aeh-freiwillig/
Kann man jetzt glauben oder nicht. Ich hoffe einfach mal das es stimmt, glaube es jedoch nicht.Bin mal gespannt wenn mein neuer Audi da ist, ob ich darüber aufgeklärt werde. Wenn ich nichts unterschreibe, dann dürfen die ja keine Daten erheben - theoretisch.
Ich werde mich dann am nächsten Tag mal mit der Hotline von Audi in Verbindung setzen und mal abchecken was denn da nun Phase ist und mir schriftlich geben lassen,
dass keine persönlichen Daten erhoben werden - und wenn doch, dann gibts Bambule!Kann man denn nicht einfach etwas Aluminiumfolie um den GPS-Sender machen? Dann wäre doch Ruhe im Karton
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Ich fürchte ,das ganze Auto ist irgendwie der Sender/Sendeantenne.
Es gibt ja schon länger den Streit : -wem gehört die Motor/usw SW ? - Und muß der Hersteller die SW offenlegen,da mitverkauft.
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Ja bei Opel steht halt.
ZitatDort, wo Ihr Auto stehen müsste, steht es nicht mehr – vermutlich gestohlen. OnStar hilft Ihren Wagen zu finden. Denn wir arbeiten Hand in Hand mit der Polizei.*
Alles was Sie tun müssen: Melden Sie den Diebstahl bei der Polizei. Ihr OnStar Berater kann auf Basis des polizeilichen Aktenzeichens die Suche nach Ihrem Fahrzeug einleiten.
OnStar lokalisiert Ihren Opel per Satellit und gibt den Standort an die Polizei weiter. So weiß die Polizei, wohin der Dieb mit Ihrem Wagen fährt.
Ihr OnStar Berater kann die Zündung Ihres Wagens dauerhaft deaktivieren – ist die Zündung einmal ausgeschaltet, kann der Dieb nicht mehr weiterfahren.
Das halte ich für gefährlich, eben wegen Hackern.
Und das steht da extra wegen "persönlicher Daten"
ZitatNur SIE allein bestimmen, was OnStar alles für Sie
tun darf. Halten Sie die Privat Taste ca. 5 Sekunden
lang gedrückt, damit Ihr Standort von OnStar
nicht mehr ermittelt wird. Wenn Sie Ihre Meinung
ändern, drücken Sie die Privat Taste erneut für
ca. 5 Sekunden, um Ihren Standort wieder sichtbar
zu machen. Nur in Notfällen wird OnStar diese
Sperre umgehen.Heißt also wenn da eh umgangen werden kann, dann kann das sicher auch jeder so deaktiviern...
Ein Paradies für Datendiebe
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Nur: On star ist ein aufpreispflichtiger Service,der nicht gebucht werden muß. Eine Pflicht-Notruf-Standort-aktivierung ist da schon etwas anderes.Wenn man auch nicht weiß,was bereits hinter den Kulissen mit eingebaut/aktiviert wurde.
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Schon klar, dass es gebucht werden muss. Aber das ecall system funktioniert ja auch drüber.
Is ja bei allen Herstellern so, es muss ja nur ein GPS und ein Mobil-Modem verbaut sein, ne Sim-Karte muss man sicherlich bei allen Herstellern selber zahlen. Die lassen sich das vergolden.
Aber der Notruf wird ja so oder so über das selbe System abgesetzt.... -
Bei Tanktaler gibts auch den Stealth-Modus
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Das GPS-Modem muss doch irgendwo verbaut sein.
Wenn das gehackt werden kann, dann wird es auch garantiert eine Möglichkeit geben es kommt zu "deaktivieren"Man kann doch datenschutzrechtlich nicht gezwungen werden mit so einer Wanze rumzufahren - Sicherheit hin oder her.
Es ist ja auch keine Pflicht Abstanzwarner, Einparkhilfen, etc. zu nutzen."Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren." (Benjamin Franklin)
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Welche SIM-Karte? Ich habe keine mitbestellt. Mein Vater auch nicht, trotzdem hat einen Notruf-Knopf in seinem CLA - obwohl das Auto BJ 1/2017 ist.
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Die ist Festverbaut würd ich sagen. Denn ohne Simcard, gibts keine Übermittlung
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Und wie bekomme ich die dann raus?
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Steuergerät ausbauen und öffnen
Wobei ich eher denke dass die in der Main-Unit verbaut ist. Quasi der Hauptrechner im Handschuhfach oder unter der Kofferraumverkleidung.https://telematik-markt.de/telematik/bfft…di#.Wh8RojeDOUk
https://technology.ihs.com/583797/teardow…cs-control-unit
Edit: Ist nen eigenes Modul
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Mit der Entfernung der SIM-Karte erlischt bestimmt die Betriebserlaubnis...
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Ich würd n Taster einbauen mit dem ich den Dauerplus zum STG schalten kann.
Ist dann kein Ausbau der SIM, sondern ist wie wenn die Sicherung zufällig mal durchging -
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