Neue Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchten müssen her

  • Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr mit der Bastelei anfangen, aber es juckt mir in den Fingern. Blödes Hobby. :D

    1)
    Meine Kennzeichenbeleuchtung ist derart müde/trübe, dass ich da unbedingt jetzt schon im Winter was machen will.
    Ich würde wenn dann gerne auf eine LED-Beleuchtung umrüsten und frage mich was es da zu beachten gibt oder ob mir jemand direkt ein Bauteil/Hersteller empfehlen kann mit der eigene Erfahrung gesammelt wurde.

    2)
    Die lieben Rückleuchten. Ja... nunja... ich möchte am liebsten Schwarze haben. (Ich höre schon den einen oder anderen schreien! :P )

    Ich hatte früher auf meinem silbernen 8L schwarze Rückleuchten, die auch richtig Rauchglas schwarz waren. Markenware von Hella und nichts Angemaltes. Hier mal ein bisschen Nostalgie:

    :love:

    Ja ich weiß. Keine Reflektoren. Böser Junge. :rolleyes:

    Ich kenne viele Wagen mit dunklen Rückleuchten die nicht wie diese auf dem Bild sondern einfach nur schwarz lackiert sind.
    Das die Beleuchtung mit den Dingern kaum mehr heller als eine Kerze ist und der Wagen seine Betriebserlaubnis verliert scheint die Herrschaften dabei nicht zu stören.

    Kann mir jemand was zu diesen "Smoke" Leuchten auf Ebay sagen, z.b. diese hier:
    KLICK
    KLICK KLICK
    KLICK KLICK KLICK


    Die sehen mir von der Leuchtkraft auch alle arg dunkel aus.

    Hat sich jemand schonmal damit weiter beschäftigt? Tipps/Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (2. Dezember 2017 um 12:42)

  • Supi. Vielen lieben Dank! :thumbup:

    EDIT: brauche ich da beim 8P vor Facelift nicht noch einen Adapter? Der Lastwiderstand der LEDs dürfte doch ein wenig zu klein sein gegenüber den Birnchen Versionen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (3. Dezember 2017 um 20:37)

  • Dafür nicht.

    Nein, meiner war ja auch ein VFL aus 2005. Man kann die Überwachung dafür trotzdem via VCDS deaktivieren, bei mir war das aber nicht notwendig. Das sind die LED-Kennzeichenbeleuchtungen von A5 Cabrio und sie passen im A3 bis einschließlich MJ 2009.

    Die Idee stammt übrigens von einem gewissen „micha225“ aus dem blauen Forum. Vor seinem Audi A1 hat der zahlreiche Umbauten an seinem A3 sehr detailliert und bebildert beschrieben. Er hat wie ich einen sehr hohen Qualitätsanspruch und arbeitet fast nur mit OEM-Bauteilen.

    https://www.motor-talk.de/blogs/micha225…g-t3826905.html

    Ich habe mir da zahlreiche Ideen geholt und folgendes nach seiner Anleitung umgebaut:

    - Umbau von Concert 2 auf Doppel-DIN mit RNSE
    - Reinigung der XENON-Linsen
    - Kennzeichenbeleuchtung LED
    - Umfeldbeleuchtung vom A6 in den Außenspiegeln mit Fußraumbeleuchtung (ohne Lichtpaket). Die ist genial!
    - zahlreiche Facelift-Armaturen
    - Umbau auf Facelift KI hatte ich vor, aber nie umgesetzt

    Aber Vorsicht, das macht schnell süchtig

  • Nein, meiner war ja auch ein VFL aus 2005. Man kann die Überwachung dafür trotzdem via VCDS deaktivieren, bei mir war das aber nicht notwendig. Das sind die LED-Kennzeichenbeleuchtungen von A5 Cabrio und sie passen im A3 bis einschließlich MJ 2009.

    Kann ich so bestätigen. Funktioniert ohne Fehlermeldung. :thumbup:

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

  • Nochmals besten Dank. Dann werde ich die mal ordern. Denn meine derzeitigen sind kaum noch mehr als Funzeln. :S
    Also das mit der Umfeldbeleuchtung klingt sehr genial. Aber ich werde mich zusammenreißen. Noch. :D

    Erstmal hab ich was wichtigeres auf dem Plan. Ich muss unbedingt die GRA nachrüsten. Ich bin ein Tempomatkind und der fehlt mir im Dicken mehr als alles andere derzeit. Und wenn ich schonmal dabei bin dann auch gleich die Multifunktionsbedienung des Lenkrades. Immer zum Radio greifen wegen laut/leise fühlt sich irgendwie an wie Steinzeit. :D
    Aber da muss ich mich erst einmal ein wenig einlesen, wie bei mir der Ist-Zustand ist und was ich nun alles dann zusätzlich brauche...

    Beinhaltete Dein Umbau vom Concert zum RNS-E auch zufällig Telefonanbindung/Bluetooth? Denn auch da ist bei mir Baustelle, da mein RNS-E offenbar kein Steuergerät mit Bluetoothanbindung hat.

  • Die GRA hab ich auch nachgerüstet. Mit etwas Glück ist die GRA nachrüsten kein großer Aufwand, weil alles schon vorhanden ist.
    Wenn bei dir auch ein schwarz-weißes Kabel sichtbar ist, wenn du die Plastikhaube zwischen Lenkrad und KI abbaust, brauchst du nur den passenden OEM Lenkstockschalter und ein VCDS zum freischalten.
    Ich hab den Einbau des Lenkstockschalters allerdings von der Werkstatt machen lassen, wegen [lexicon]Airbag[/lexicon] und so :)

    MUFU war mir damals das Haufen Geld irgendwie nicht wert, dafür hätte ich glaub auch ein anderes Steuergerät gebraucht.
    Auch jetzt könnte ich noch gut auf mein MUFU verzichten.

    Und ja ich hatte damals auch eine BT-Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Ich wollte eine, die sich nahtlos in das RNSE einhängt und auch von dort aus bedienen lässt.
    Dann braucht man eine Lösung mit CAN-BUS Interface. Ich hab mich für eine von FISCON entschieden. Für die Verwendung am RNSE braucht man die Variante "Plus". Ist nicht ganz billig, ich war aber sehr zufrieden damit.
    Das Mikrofon hab ich auf Empfehlung des FISCON supports in der A-Säule auf der Fahrerseite verbaut. Die BT FSE muss auch kodiert werden.

    EDIT & off Topic: Putzteufel du hast derzeit mit dem Salz und dem ganzen Dreck auf den Straßen auch kein leichtes Leben oder? :D

  • EDIT & off Topic: Putzteufel du hast derzeit mit dem Salz und dem ganzen Dreck auf den Straßen auch kein leichtes Leben oder? :D

    Hehe :D Absolut nicht. Gesalzen wird hier noch nicht. Der Quattro war schon etwas am rutschen... :S

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    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

  • Die GRA hab ich auch nachgerüstet. Mit etwas Glück ist die GRA nachrüsten kein großer Aufwand, weil alles schon vorhanden ist.
    Wenn bei dir auch ein schwarz-weißes Kabel sichtbar ist, wenn du die Plastikhaube zwischen Lenkrad und KI abbaust, brauchst du nur den passenden OEM Lenkstockschalter und ein VCDS zum freischalten.
    Ich hab den Einbau des Lenkstockschalters allerdings von der Werkstatt machen lassen, wegen [lexicon]Airbag[/lexicon] und so :)

    Also GRA ist für mich wirklich unverzichtbar. Fahre damit seit Jahrzehnten. Noch besser sind natürlich die neuen ACC die ich in meinem Golf als liebstes Zubehör habe. Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, immerhin sprechen wir hier über ein 10 Jahre altes Auto.

    MUFU war mir damals das Haufen Geld irgendwie nicht wert, dafür hätte ich glaub auch ein anderes Steuergerät gebraucht.
    Auch jetzt könnte ich noch gut auf mein MUFU verzichten.

    Ja Kosten/Nutzen ist natürlich eine Sache die man berücksichtigen muss. Wenn es danach ging, würde ich ihm gleich ein Facelift-Lenkrad oder besser noch ein S3-Lenkrad spendieren. Ich liebe die Lenkräder die unten abgeflacht sind. Darf ich fragen wo du ungefähr gelandet bist mit dem Nachrüsten Deiner GRA?

    Und ja ich hatte damals auch eine BT-Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Ich wollte eine, die sich nahtlos in das RNSE einhängt und auch von dort aus bedienen lässt.
    Dann braucht man eine Lösung mit CAN-BUS Interface. Ich hab mich für eine von FISCON entschieden. Für die Verwendung am RNSE braucht man die Variante "Plus". Ist nicht ganz billig, ich war aber sehr zufrieden damit.
    Das Mikrofon hab ich auf Empfehlung des FISCON supports in der A-Säule auf der Fahrerseite verbaut. Die BT FSE muss auch kodiert werden.

    Da muss ich mich erst einlesen und werde wohl nochmal ein gesondertes Thema dazu öffnen. Aber ist schonmal beruhigend, dass das mit dem RNS-e geht.
    Bin aber schon auf den *rsch gefallen, als mir der Audi-Partner sagte was allein die aktuelle Navi-CD kostet. 229,- Spinnen die? 8| X(
    Aber irgendwas muss ich machen, die Navidaten sind von 2008 und damit völlig unbrauchbar. :pinch:

    Kaufst Du Deine OEM-Ersatzteile immer beim Freundlichen oder kannst Du eine andere seriöse Bezugsquelle empfehlen, die nicht unbedingt die Audi Listenpreise verlangt? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (6. Dezember 2017 um 11:28)

  • Am Teiletresen hat man mir vor Jahren den gleichen Preis genannt. Dort stand in einem Verkaufskarton auch gleich ein Garmin-Navi (oder TomTom) für
    139 € incl Kartenmaterial.
    Ich verzichte gerne auf eine Aktualisierung,geht auch so und ganz ohne .Meine letzte Disc ist von 2015 und nicht von Audi...

    Seit es google-earth gibt,schaue ich mir die Zielorte schon vorher auf dem PC an. Das wichtigste am Navi ist für mich sowieso die Heimatadresse/Taste,
    denn so finde ich immer nach hause....oder auf einen bekannten Weg.

    Außerdem :habe immer noch einen Straßenatlas im Auto,den kann ich auch noch lesen.Oldschool halt.

    Ebenso verzichte ich gerne auf eine GRA,habe sie in zwei meiner Autos ohne sie zu benutzen,beim neu gekauften S4 habe ich verzichtet.

    Und eins sollte man auch bedenken: manchmal ist es besser,für den 3,2er etwas Geld wirklich zurückzulegen,die Diva kann auch mal unerwartet etwas
    kostspielig werden. Da nützt das zusätzlich verbaute Geld dann nichts mehr.

    Zum Lenkrad: hätte auch gerne das S3 Lenkrad oder Zubehörteil gehabt,als dieses noch lieferbar war,hätte es Minimum bei Audi 750€ gekostet +Einbau.
    Kurzes Überlegen: muß nicht sein.Dafür habe ich dem Corsa eins gegönnt,da konnte der airbag weiterverwendet werden.Ansonsten kann man
    ja auch mancherorts ein entsprechendes Lenkrad gebraucht bekommen,zT aufgemoppeltes Leder und Form. Für mich keine Option.

    Freisprechen: auf jeden Fall schauen,ob nicht schon etwas verbaut ist.

  • Mir ging es damals so wie dir, auf den Tempomat wollte ich nicht verzichten..
    Habe in den Unterlagen nachgeschaut, GRA nachrüsten war am 03.08.2010 und hat 272€ gekostet.

    Darf ich mal nachfragen, warum ihr auf die abgeflachten Lenkräder bzw. das S3 Lenkrad steht? Ich find meins weder sonderlich schön noch hilfreich beim Ein- oder Aussteigen. Und wenn man dann doch nachfassen muss, ist es obendrein noch unpraktisch.

    Ich persönlich überlege mir gerade das DAB+ nachrüsten zu lassen und bin mir nicht sicher ob sich das lohnt. Hat das vielleicht earlgrey und kann dazu was berichten?

    In der Tat kaufe ich die meisten Teile direkt beim Audi Zubehörhandel. Für den RNSE Umbau damals hatte ich mir nur den Doppel-DIN Rahmen und einige Kleinteile vom Schrottplatz geholt.
    Gerade die RNSE wurden (wie es aktuell ist weiß ich nicht) damals oft gestohlen und ich wollte das keinesfalls unterstützen. Deshalb habe ich das Geld in die Hand genommen und es OEM gekauft - zusammen mit der NAVI-DVD. Auch das wollte ich unbedingt, weil es einen echten Mehrwert an Funktionen hat und den Innenraum deutlich aufwertet.

    Aktuell ist es so, dass ich mir für den 8v immer die Vorjahres NAVI-Daten über meinen account direkt bei Audi runterladen kann. Nur die aktuellste Ausgabe ist kostenpflichtig und liegt preislich etwa auf dem Niveau was du gesagt hast. Immer ein Jahr hintendran zu sein gefällt mir gut, wenns dafür umsonst ist. Eventuell gibt es da ja auch was für den 8p zum runterladen, hat das schon mal jemand probiert?

  • Mir ging es damals so wie dir, auf den Tempomat wollte ich nicht verzichten..
    Habe in den Unterlagen nachgeschaut, GRA nachrüsten war am 03.08.2010 und hat 272€ gekostet.

    Okay, da habe ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Wollen wir mal hoffen, dass ich bereits die vorhandene Strippe habe. Wenn es mir besser geht werde ich die Verkleidung mal abnehmen.

    Darf ich mal nachfragen, warum ihr auf die abgeflachten Lenkräder bzw. das S3 Lenkrad steht? Ich find meins weder sonderlich schön noch hilfreich beim Ein- oder Aussteigen. Und wenn man dann doch nachfassen muss, ist es obendrein noch unpraktisch.

    Ist natürlich alles Geschmacksache. ;) Mir gefällt halt das Design. Hab die abgeflachten LR im 7er Golf R und GTI recht geschätzt. Hab bei niedrigen Geschwindigkeiten meine Hände bevorzugt auf 5 und 7 da ist das Abgeflachte recht angenehm.

    Gerade die RNSE wurden (wie es aktuell ist weiß ich nicht) damals oft gestohlen und ich wollte das keinesfalls unterstützen. Deshalb habe ich das Geld in die Hand genommen und es OEM gekauft - zusammen mit der NAVI-DVD. Auch das wollte ich unbedingt, weil es einen echten Mehrwert an Funktionen hat und den Innenraum deutlich aufwertet.

    Ich sehe das ähnlich. Wenn ich schon das Navi drin habe, dann möchte ich es auch nutzen und mir nicht noch ein weiteres an die Windschutzscheibe kleben, was ich zudem sehr hässlich finde.

    Aktuell ist es so, dass ich mir für den 8v immer die Vorjahres NAVI-Daten über meinen account direkt bei Audi runterladen kann. Nur die aktuellste Ausgabe ist kostenpflichtig und liegt preislich etwa auf dem Niveau was du gesagt hast. Immer ein Jahr hintendran zu sein gefällt mir gut, wenns dafür umsonst ist. Eventuell gibt es da ja auch was für den 8p zum runterladen, hat das schon mal jemand probiert?

    Ehrlich gesagt nein. Muss ich mal ausprobieren, glaube aber nicht dass das bei den alten Wagen (noch) geht.
    Mir würde auch eine 1 oder 2 Jahre alte Version reichen. Nur die 9 Jahre alte Version die ich derzeit habe taugt natürlich nichts mehr.
    An vielen Stellen in unserer Region fahre ich laut meinem Navi angeblich übern Acker... :rofl:

    Im Übrigen habe ich die Kennzeichenbeleuchtung gerade bestellt, der Preis war zu verlockend:
    http://www.ebay.de/itm/192339314892

    Sofern mein FIS meckert, baue ich mir ein Adapterkabel mit ein paar passenden Lastwiderständen selber. Garantiert gebe ich keine 30€ aus für etwas das nicht einmal 3€ Materialwert hat. Die spinnen wohl.

  • Kleines Update:

    die Kennzeichenbeleuchtung ist unterwegs. Bei myAudi habe ich mir ein Konto erstellt und den Wagen über die FIN eingepflegt.
    Ich kann aber leider partout NICHTS zum Navi und/oder altem Kartenmaterial finden.
    Gibt es dort irgendeinen versteckten Punkt oder habe ich etwas übersehen?

  • Die Kartenupdates finden sich unter dem Reiter "Audi Connect". Da es das beim 8P nicht gab, würde ich denken, daß die alten Baureihen nicht unterstützt werden.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

  • Ah okay. Danke! Na, war ein Versuch wert.

    Mal schauen ob ich irgendwo eine günstige DVD mit Karten vom letzten oder vorletzten Jahr finde.
    Ich zahle jedenfalls keine 229,- beim Freundlichen für neue Karten... X(

  • Beim S4 wollte ich das große,Festplattennavi garnicht haben,da kann man updates nur bei Audi durchführen lassen.Beim normalen Navi gab es -wie gewohnt-
    DVDs dazu ,die ich suf SD Karten überspielt habe.Damit wird auch die Benutzung von CDs parallel möglich. Und DVDs bekommt man schon irgendwo
    günstiger,müssen ja nicht brandaktuell sein.

  • So mal ein weiterer Zwischenbericht von mir. Wir haben heute versucht die Kennzeichenbeleuchtung auszutauschen, das war aber mehr Akt als gedacht.


    Ich hätte gleich neue Schrauben mit kaufen sollen denn die alten sind sowas von festgefressen gewesen, dass das benötigte Drehmoment um sie zu lösen natürlich die Köpfe kaputt gemacht hat.

    Glück hatte ich aber dennoch keines mit den Neuen. Die LED Kennzeichenbeleuchtung funktioniert ganze 5 Sekunden dann gehen sie aus. Und mal geht die Linke gar nicht erst an oder die Rechte gar nicht erst an. Das FIS bemängelt eine defekte Kennzeichenbeleuchtung und in dem Moment wo die Fehlermeldung im FIS auftaucht ist die [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] hinten aus.

    Also mit Plug'n'Play ist da bei mir leider nichts! [size=10] [/size]:([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Habe jetzt erstmal die Alten wieder eingesetzt und zu allem Übel geht auch nur noch eine davon warum auch immer...[/size]
    [size=10]Jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie es weitergeht ohne dass ich beim Freundlichen unnötig viel Geld lasse nur um die [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] zu checken. [/size]

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