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HILFE was tackert(e) da???

  • TimBu
  • 3. Dezember 2017 um 13:56
  • TimBu
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    289
    • 3. Dezember 2017 um 13:56
    • #1

    Eigentlich wollte ich dies Donnerstag Abend schon schreiben, aber YT hat irgendwie keine Lust gehabt meine Videos zu bearbeiten. :whistling:

    Am vergangenen Donnerstag Abend dachte ich mir machst du eine kleine Ausfahrt mit den frischen [lexicon]Reifen[/lexicon] in Richtung Harz.

    Also ab auf die A395. Keine Kapriolen. Gemäßigtes Tempo zwischen 100 und 150km/h.
    Nach 20/30 Kilometern kurz vorm Harz bemerkte ich in der Pause zwischen zwei Liedern ein ganz schwaches Tackern aus dem Motorraum.

    Da ich das so noch nie wahrgenommen hatte, fuhr ich bei nächster Gelegenheit auf den Parkplatz, machte die Haube auf und hörte DAS:
    https://www.youtube.com/watch?v=XAXXJRHGazU

    Gefühlt kam es direkt oben aus dem Kopf. Mir rutschte das Herz in die Hose. Spät abends, mitten in der Pampa und jetzt das?
    Die weitere Tour war gestrichen und ich 'schlich' mit 80km/h wieder direkt nach Hause.
    Als ich von der Bahn bei mir daheim runterfuhr konnte ich das Geräusch nicht mehr ausmachen. Ich hielt dann nochmal gleich am Seitenstreifen an und das Geräusch war weg:
    https://www.youtube.com/watch?v=yC9r_7qCxkM

    Es ist seit Donnerstag Abend nicht wieder aufgetaucht.

    [size=12]Was zur Hölle war/ist das? Muss ich mir Sorgen machen? ?( 8| :S
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (3. Dezember 2017 um 13:58)

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  • coolhard
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    5
    • 3. Dezember 2017 um 16:30
    • #2

    also dass hab ich noch nie gehört. Da hätte ich schon fast Richtung Motorschaden getippt.
    Keine Ahnung was das war, alles reine Spekulation, einfach weiter beobachten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • TimBu
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    • 3. Dezember 2017 um 16:42
    • #3
    Zitat von coolhard

    Da hätte ich schon fast Richtung Motorschaden getippt.

    Das war auch mein erster Gedanke. Dementsprechend saß das Herz in der Hose... :S

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  • earlgrey
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    • 3. Dezember 2017 um 16:49
    • #4

    Interessant wäre,ob das drehzahlabhängig ist/war. Hydrostößel,Ventiltrieb?

    Hab ich aber so an meinem auch noch nie gehört.

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  • TimBu
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    • 3. Dezember 2017 um 16:50
    • #5

    Ja war drehzahlabhängig. Mit steigender/sinkender Drehzahl wurde das Tackern auch schneller/langsamer.

    EDIT: hatte auch gleich mein AutoDia angestöpselt, aber es war nichts im Fehlerspeicher zu finden...

    2 Mal editiert, zuletzt von TimBu (3. Dezember 2017 um 16:53)

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  • earlgrey
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    • 3. Dezember 2017 um 17:12
    • #6

    In der Erinnerung kommt jetzt mein Erlebnis mit einem Opel GT 1900 (CIH Motor) hoch: Kipphebelbruch ,also das Teil bewegte das Ventil eben nicht direkt ,sondern über den
    Kipphebel.Von Hydrostößeln war damals natürlich nicht die Rede ,auch nicht von OHC Steuerung.
    Vielleicht war es aber ein vorübergehendes Versagen eines Hydrostössels ,der dann da so rumklapperte...

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 3. Dezember 2017 um 17:38
    • #7

    Richtig. Hydro hing deshalb hat der Schlepp bzw Kipphebel Geräusche gemacht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • TimBu
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    • 3. Dezember 2017 um 17:40
    • #8
    Zitat von DIDI007

    Richtig. Hydro hing deshalb hat der Schlepp bzw Kipphebel Geräusche gemacht.

    Danke Didi. Ist das was Schlimmes? Sollte ich damit in die Werkstatt oder kann das mal passieren?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 3. Dezember 2017 um 18:38
    • #9

    Kann mal passieren, einfach regelmäßig [lexicon]Motoröl[/lexicon] wechseln.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • TimBu
    Fortgeschrittener
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    • 3. Dezember 2017 um 18:52
    • #10

    Ich sag ja, die Longlife Plörre muss weg. Hab heute Morgen bei Para schon das Ölwechsel-Set geordert. :thumbup:

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  • El Manu
    Soundfanatiker
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    • 3. Dezember 2017 um 20:17
    • #11

    Ui das ist interessant, aber mir wäre da auch das Herz in die Hose. Ist das nun 100%ig ein "hängender" Hydrostössel gewesen? Wie kann so etwas passieren? So schlechtes (verklebtes?) Öl?
    Mein TT mit BUB Motor verweilt bis März in der Garage und ich mache mir schon Sorgen, dass der Motor irgend etwas hat.
    Vergangenes Jahr im April geholt und bis September einiges gemacht inkl. aller Zündspulen und Zündkerzen. Zoran durfte auch dran und natürlich die vom Para empfohlene Lambda Behandlung sowie das Addinol Öl.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • TimBu
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    • 3. Dezember 2017 um 20:31
    • #12

    Naja er hatte erst im Juni Ölwechsel. Sagt zumindest das Serviceheft. Muss mal auf das Etikett gucken aber war irgendein LL Öl und mit Sicherheit nicht das Beste.
    Kettenwerte sind ok, Geräusch gibts auch keinerlei. Dennoch wirklich reingucken kann ich nicht.
    Daher, neues Öl ist bestellt und Ende der Woche bekommt er einen Wechsel auf Addinol. Wollte eigentlich bis zum Frühjahr warten da ich jetzt nicht sooo viel mit dem Wagen fahre, aber sicher ist sicher. :)

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  • El Manu
    Soundfanatiker
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    • 4. Dezember 2017 um 09:49
    • #13

    Okay, verstehe.
    Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Öl Primer Kur von Lambda.
    Hier gibt es vom para, finde den Beitrag gerade nicht, einen hervorragenden Beitrag.
    Allgemein gilt natürlich immer schön warm fahren bis die Öltemperatur bei 86° ist und das Öl wechseln. Ich mache das alle 9-10k Kilometer.
    Ich bin momentan noch sehr "ängstlich" was den Motor angeht, werde aber im März beginnen, das Auto zu genießen und mir weniger Gedanken zu machen.

    Beste Grüße,
    Manu

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  • TimBu
    Fortgeschrittener
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    • 6. Dezember 2017 um 11:18
    • #14

    Die Frage, die hier jetzt noch offen geblieben ist: wie verhält man sich in so einer Situation?

    Einfach vorsichtig weiterfahren? Motor aus machen, warten, beten und noch mehr warten? Ihm ordentlich einen auf den Kopf hauen? :D ;)

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  • coolhard
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    • 6. Dezember 2017 um 12:35
    • #15

    Ich denke da gibt es kein Patentrezept, ausmachen und etwas warten ist sicherlich kein Fehler. Wenn nach Neustart das wiedrum der Fall ist, dann würde ich da nicht mehr fahren wollen.
    Ansonsten denke ich ist eine Primer Kur erstmal der nächste Schritt zur Besserung/ Vermeidung ;)

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    [/font][/size]

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  • dbmax
    Schüler
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    • 6. Dezember 2017 um 19:23
    • #16

    Ich würde mir eine Endoskopkamera besorgen um einen Blick in die Brennkammern zu werfen. Ausserdem noch die Ventildeckel abenehmen. Danach weißte schonmal grob wie Deine Vorgänger es mit der Motorpflege gehalten haben.

    Nicht jeder LL Motor ist eine Reuse. Meiner z.B. wurde mit LL Öl immer im 30er Intervall im Stadtbetrieb gefahren. Also ein typisches Problemfahrzeug.
    Auf der Heimfahrt nach dem Kauf bin ich mit voller Hose und klopfendem Herzen heimgerollert. Danach das volle Programm. 2xSpülung, Umstieg auf das Addinol,Ölpumpe+Sieb getauscht. Am Ende war das nicht zwingend notwendig. Das gefährdete Ölsieb war vom Zustand als Fabrikneu einzustufen. Vorteil der Aktion ich kann jetzt besser schlafen :-).

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