Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr
Ich bin seit etwa 4 Monaten glücklicher Besitzer eines A3 3.2 Quattro mit DSG.
Die Party mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] habe ich bereits hinter mir, es wurden beide Ketten, Umlenkräder, Gleitschienen, 2x NWV, Spanner etc. getauscht. Zudem wurde vor Ausbau eine Motorspülung mit Liquid Moly gemacht und ausserdem der Öldruck kontrolliert. Gefahren wird seit der Aktion das Mobil 1 0W40.
Dies war vor etwa 3 Monaten oder 4000km.
Gestern meldete sich dann die Motorkontrolleuchte nach etwa 20-30km fahrt auf der Landstrasse. Auffällig war vorher nur, das der Motor nach Kaltstart etwas unsauber lief.
Zuhause angekommen habe ich direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Einträge gefunden:
16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
18025 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)
P1617 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
P0014 - 008 - Soll nicht erreicht
Readiness Code : 0110 1001
Da ich mich vor Kauf schon hier bei euch gründlich eingelesen hatte, habe ich mir dann noch die Messwerkblöcke 208 und 209 angesehen.
Hier standen die Werte -1/-1 an.
Das sich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nun wieder gelängt hat oder die Gleitschienen entsprechend eingelaufen sind möchte ich fast ausschliessen.
Ich bin wahrlich kein KFZ Technik Profi, aber aufgrund des Readiness Codes schliesse ich mal darauf, dass evtl was mit einer der Lambdasonden nicht in Ordnung ist (?)
Weiß jemand von euch, wie ich bei dem Problem am besten vorgehe bevor ich für schweres Geld das Audi Zentrum mit der Fehlersuche beauftrage ? Vielleicht hatte aber auch mal jemand einen ähnlichen Fall? Insbesondere macht mich doch der Fehler "Kontrolllampe Vorglühzeit" stutzig. Ein Benziner glüht doch nicht vor ?!