Servus,
wie einige hier ja wissen liebäugle ich seitedem ich meinen Wagen im November bekam diesen wieder mit einer Serien AGA zu versehen.
Ich habe jetzt wochenlang den Gebrauchteile Markt im Internet durchforstet aber nicht wirklich was passendes, brauchbares und wirklich gut erhaltenes an Teilen finden können...
Ich habe bei uns in der Region eine große freie Autowerkstatt meines Vertrauen gefunden die in meinen Augen weit bessere Arbeit tätigt als die arroganten VW Vertragswerkstätten hier bei uns.
Nach dem gemeinsamen durchforsten des Teilekatalogs haben wir nun folgendes rausgefunden:
- Anlagen von Nicht-Quattro Modellen passen nicht auf Quattro-Modelle
- Anlagen vom 3-Türer passen nicht auf den Sportback/5-Türer
- es gibt für den 3.2er die AGA (derzeit?) nur komplett zu bestellen, also VSD, MSD und ESD
- die AGA zwischen 3.2 und 2.0T quattro unterscheiden sich von der Bauform durch den fehlenden MSD beim 2.0T, weshalb Anlagen vom 2.0 (neben der fehlenden Freigabe) am 3.2 zu laut sind
- es gibt Teilenummern für Varianten mit Standard- und mit Sportstoßfänger
laut Teilekatalog, nachzulesen z.B. hier:
http://catfans.info/audi/katalog.p…ldtafel2=253095
wären die für meinen Sportback mit 2008er BUB Motor relevanten Teilenummern der Komplettanlagen:
1K6 253 181 KJ (für Modelle mit Sport Stoßfänger)
1K6 253 181 JS (für Modelle mit Standard Stoßfänger)
Was wir anhand der Explosionszeichnungen nicht in Erfahrung bringen konnten, wie untescheiden sich diese beiden Varianten explizit voneinander?
Ich vermute das eine ist für die S-Line Modelle mit extra Verspoilerung und das andere für Standard-Modelle?
Was aber ist GENAU der Unterschied? Haben die Endrohre eine andere Länge und/oder eine andere Optik?
Wenn ich das richtig verstanden habe, besitze ich keine S-Line Ausführung?:
Wer kennt sich mit den AGA wirklich aus und kann mir eine definitive Aussage dazu geben?
Da die AGA satte 900€ kostet, können wir nicht auf blauen Dunst einfach beide Varianten bestellen und gucken welche besser aussieht/passt und die andere dann wieder zurückschicken. Da stellt sich der VAG Teiledienst quer.
900€ für eine Serienanlage ist schon eine Hausnummer. Mir ist bewust, dass Edelstahl AGA auch nicht so viel mehr kosten. Aber diese sind mir bei längeren Autobahn- oder Landstraßenfahrten einfach zu laut. Hier fehlt meiner Meinung nach dem 3.2er einfach ein 7. Gang. Und ich hoffe sehr, dass die Serienanlage bei Tempo 100 endlich RUHE ins Fahrzeug bringt...