1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI TT Coupe und Roadster

Audi TT Roadster 3,2 VR6 - Diskussionsbeitrag als Ersatz für den MGF Trophy, ggf. Vorstellungsbeitrag

  • quattrofever
  • 16. Februar 2018 um 15:13
  • 1
  • 17
  • 18
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Mai 2025 um 08:38
    • #341

    Irgendwie komisch mit der Pumpe, ich vermute aber, dass sie über Winter einen wegbekommen hat. Eventuell hat sich darin Wasser gesammelt, das nicht genug Frostschutz hatte. Würde mich zwar wundern aber ich benutze die Wischwasseranlage fast nie und somit wird darin auch das Wasser nie gewechselt oder mal groß aufgefüllt. Kann aber auch sein dass sie einfach zu alt geworden ist. Ich bin gespannt was die Reparatur kosten wird.

    Motor- und Getriebelager:
    Da fühlt es sich wirklich so an wie du sagst. Morgen werde ich eine größere Runde fahren, ich bin mir sicher dass sich dort das gute Gefühl bestätigt. Wo ich überrascht bin ist, dass man dem Motor nicht anfühlte, dass er komisch im Motorraum hing oder etwas ausgeschlagen gewesen sein könnte, trotzdem scheint der Tausch gut etwas gebracht zu haben. Echt Spitze.

    Flexrohre:
    Im Prinzip machen die ja diese Rasselgeräusche seitdem ich den Wagen habe. Wann das mal anfing, kann ich daher gar nicht sagen. Bei meinem A3 damals ging das weg, als ich die HJS Flexrohre einbauen ließ, hochwertiger sind denke ich aber die original aussehenden,..., deshalb bin ich noch etwas am Grübeln was ich mache. Wäre blöd wenn ich die Flexteile tausche und dann rasselt es genauso weiter wie jetzt auch.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    550
    Bilder
    139
    • 29. Mai 2025 um 23:25
    • #342

    Ich hoffe, die Reparatur der Pumpe war nicht zu teuer. Aber ja, es wird immer mal etwas kommen - unsere TTs sind ja nun auch schon knapp 2 Jahrzehnte alt (bald).

    Motorlager und Getriebelager: Ja, ich merkte damals mit dem Powerflex Einsatz ja schon einen großen Unterschied (hast Du den nun auch noch bzw. wiede drin?) Was mich allerdings auch wundert ist, dass Du sagst, Du merktest vorher gar keine Probleme und hattest es wegen der Flexrohre präventiv gemacht. Dennoch aber ist die Wirkung so groß ... kann ich mir, wenn der Stabi am TT dran kommt evtl. gleich mal mit vormerken ... Ich habe ja nochmal ein paar Kilometer mehr drauf.

    Ahh ja, gut dann ist HJS sicher nicht falsch. Das Bessere ist des guten Feind. Das wird sicher nicht so rasseln und hält ggf. auch länger.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Mai 2025 um 09:48
    • #343

    Die Pumpe war noch relativ günstig mit Austausch, gerade mal unter 150€. Ausprobiert habe ich sie immernoch nicht.:D

    Es bei den Stabis präventiv mitmachen zu lassen ist sicher nicht verkehrt, kostet aber auch so 700 rum, ohne Prozente, nähe Stuttgart ggf sogar etwas mehr.

    HJS denke ich auch sollten passen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    550
    Bilder
    139
    • 2. Juni 2025 um 22:20
    • #344

    Die Pumpe haben wir dann ja auf unserer schönen Ausfahrt am Samstag noch getestet :) Die spritzt wieder wunderbar!

    Die neuen Lager merkt man direkt bei Dir, also in jedem Falle lohnenswert. Wenn eh alles raus ist wegen dem Stabi, werde ich das mit einkalkulieren und ebenfalls machen lassen.

    HJS: Dann ist das schon gesetzt. Wann wird das angegangen?

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. Juni 2025 um 07:59
    • #345

    Ja das stimmt, Spritzen der Pumpe passt wieder, auch wenn sie das Spritzwasser nicht aufgefüllt hatten..., komisch manchmal mit den Werkstätten.

    Die neuen Lager finde ich auch lohnenswert, kann man auf jeden Fall mal mit angehen und schadet sicher nicht.

    Nach unserer letzten Ausfahrt will ich erst noch einmal versuchen heraus zu bekommen, ob das Gerassel wirklich von den Flexrohren kommt. Wäre ja ärgerlich, wenn ich die machen lasse und dann rasselt hinten noch etwas mit. Zudem bräuchte ich zum Ausbau vermutlich eine Bühne, dort würde ich das Auto dann aber nicht mehr wegfahren können,..., alles nicht so ganz einfach, deshalb bin ich am Überlegen was ich da mache, gesetzt ist es damit noch nicht oder sagen wir nicht mehr.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    550
    Bilder
    139
    • 3. Juni 2025 um 10:07
    • #346

    Ist schon traurig, was so manche Werkstatt abliefert. Davon kann ich leider auch ein Lied singen. Aber gut, dass das wieder funktioniert.

    Bzgl. des Rasselns schaue auch mal das Hitzeschutzblech über dem Endtopf an: Da war bei mir eine Stelle, wo an einer Schraube eine Unterlegschreibe geholfen hat, sodass es nicht auf dem Endtopf aufliegt. Nicht dass ein Teil es Rasselns aus der Richtung kommt. Generell aber kann man schon sagen, dass ein Teil der Rasselei bei mir von den Flexrohren zu kommen scheint.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. Juni 2025 um 13:46
    • #347

    Die Unterlegscheibe hattest du auch am TT eingesetzt oder an deinem Typ89? Schaue ich mir auf jeden Fall mal an, idealerweise ist es wirklich nur so etwas. Da es aber hitzeabhängig mehr/weniger zu sein scheint, denke ich eher es ist der Auspuff selbst.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    550
    Bilder
    139
    • 3. Juni 2025 um 17:07
    • #348

    Die wurde recht kurz nach dem Kauf, 2018 meine ich, beim TT eingesetzt, da das Loch um die Schraube zu groß geworden war und es somit auf dem Auspuff auflag.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. Juni 2025 um 11:33
    • #349

    Guter Tipp, schaue ich mir mal an.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
    • 1
    • 17
    • 18

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern