1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Nwt 2018

    • [8P / 8PA]
  • buba
  • 5. März 2018 um 16:18
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. April 2018 um 05:39
    • #121

    Vielen lieben Dank für eure sehr positiven Rückmeldungen, das freut einem doch immer, wenn man sich die Zeit genommen hatte ein paar Worte mehr zu schreiben.

    Ja gut, die Tachowerte sind ja auch bei jedem anders, vielleicht eilt meiner auch nur vor aber mit einem 3,2er hatte ich bisher auch noch nicht so viel auf dem Tacho stehen,...., liegt aber auch daran das der Tacho meines A3 damals nur bis 260 ging und der Zeiger kurz danach stehen blieb, auch als er später mit Kompressor noch weiter beschleunigte, zeigte der Tacho nicht mehr an. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. April 2018 um 05:29
    • #122
    Zitat von earlgrey

    Bliebe nur noch die Frage TÜV für 3.0 TFSi ?

    Rückmeldung ist, dass es noch keine Eintragung gibt aber es bereits in Arbeit ist und sie für bis zu 460 PS eine Möglichkeit bieten wollen. Das bleibt also spannend und wenn das dann auch geht werde ich wohl beide machen lassen A4 und TT

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 13. April 2018 um 10:41
    • #123

    Moin,

    klingt ja super. Die maximale Stufe wird wohl dann dein Setup sein. Pully, Kühler und evtl die Kats.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. April 2018 um 15:05
    • #124

    Fand ich auch das es ganz gut klingt, bin gespannt ob und wann er sich meldet das es geht ubd was es dann kostet.

    Es klang aber eher so das die Zulassung nach Leistungsstufe geht, somit wäre dann das Pulley einfach mit drin aber sicher nicht explizit aufgeführt.

    Wäre schon cool, bleibt also echt spannend

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. April 2018 um 07:12
    • #125

    Es scheint gut aus zu sehen was die Eintragung bei einem 3,0 TFSI für eine reine Softwarevariante angeht, dann wohl 420 PS im Schein, würde mir eigentlich auch ausreichen, da sind wir nun aber noch am klären ob das alles geht, somit gebe ich noch einmal genauerer Rückmeldung wenn es geklappt haben sollte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 17. April 2018 um 13:03
    • #126
    Zitat von quattrofever

    Rückmeldung ist, dass es noch keine Eintragung gibt aber es bereits in Arbeit ist und sie für bis zu 460 PS eine Möglichkeit bieten wollen. Das bleibt also spannend und wenn das dann auch geht werde ich wohl beide machen lassen A4 und TT


    Das passt doch so gerade. :D Also kann ich mir die weitere Nachfrage sparen, wie es aussieht. Wollte heute nochmals eine Mail schicken.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 18. April 2018 um 03:29
    • #127

    Die 420 PS Eintragung mit reiner Software scheint einfacher und günstiger zu sein, Genaueres werde ich aber noch bekannt geben wenn ich es gemacht habe und es geklappt hat, das kann aber noch ein paar Wochen dauern. An deiner Stelle Revenost würde ich dann auch zu dieser Variante greifen, denn kein Mensch kann am Ende nachvollziehen ob es 420 oder 450 PS sind, das ist ja sogar tagesformabhängig und wichtig ist aus meiner Sicht das die Softwareänderung an sich eingetragen ist, nach dem Rest kräht sicher kein Hahn mehr.

    Wie gesagt halte ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. April 2018 um 20:41
    • #128

    Zur TÜV Eintragung NWT am A3 zB sollte man noch klären ,wie es dann mit einer montierten Sport-AGA (BN) funktioniert.

    Immerhin ist meine BN (mit Klappe bereits vom TÜV abgenommen ,trotz EG der Anlage). Zumindest eine Lautstärkemessung hätte ich somit
    vorliegen.

    Andererseits müsste mein Vmax mit NWT eigentlich nach unten korrigiert werden... irgendwie alles doof :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. April 2018 um 20:43)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. April 2018 um 21:01
    • #129

    AGA und Chipping ist momentan sehr problematisch.

    Heute TÜV Nord Gutachten erhalten :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. April 2018 um 09:01
    • #130

    Ich weiß :) Lese viel mit..im R-forum. Brauche immer neuen Input 8)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. April 2018 um 09:02)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. April 2018 um 09:14
    • #131

    dachte ich mir schon :).....Earl Undercover :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Mai 2018 um 11:42
    • #132
    Zitat von earlgrey

    Zur TÜV Eintragung NWT am A3 zB sollte man noch klären ,wie es dann mit einer montierten Sport-AGA (BN) funktioniert.

    Immerhin ist meine BN (mit Klappe bereits vom TÜV abgenommen ,trotz EG der Anlage). Zumindest eine Lautstärkemessung hätte ich somit
    vorliegen.

    Andererseits müsste mein Vmax mit NWT eigentlich nach unten korrigiert werden... irgendwie alles doof :thumbdown:


    Ja stimmt, das könnte in Kombination schwierig werden, müsste man mal schauen.

    Ich würde aber die BN trotz ABE versuchen mit eintragen zu lassen, ob das Probleme geben könnte würde ich vorab mit meinem TÜV klären, ich hoffe natürlich nicht aber mal abwarten.
    Zoran selbst wird da sicher nichts zu sagen können, vermute ich mal, wobei so lange die AGA sonst original ist, würde sich ja nichts verändern inkl. NWT und es nicht eingetragen zu haben müsste ja immer schlechter sein aus Sicht des TÜV aber ich gebe dir da Recht, das muss man definitiv noch mit in Betracht ziehen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • TimBu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    289
    • 3. Mai 2018 um 13:52
    • #133
    Zitat von earlgrey

    Zur TÜV Eintragung NWT am A3 zB sollte man noch klären ,wie es dann mit einer montierten Sport-AGA (BN) funktioniert.

    Warum sollte man das eintragen wollen oder gar müssen?

    Ich denke es ist nur eine Optimierung des Laufverhaltens und keine Leistungssteigerung?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 3. Mai 2018 um 17:13
    • #134

    Ist es auch.
    Wird angeboten (da bei manchem ein paar meßbare Plus-PS rauskommen),weil eine Nachfrage anscheinend vorhanden war und es geht.

    Aber trifft Dich mit Deinem Neuen ja nun auch nicht mehr....es sei denn ,es werden 370 bis 390 PS gewünscht. :) Wenn man dem Profil trauen kann.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. Mai 2018 um 22:34
    • #135

    brav, übrigrns geht wieder TÜV mit DP und SLS AGA, da Gesetzeslage noch nicht abgeschlossen, daher Bestandschutz.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • TimBu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    289
    • 6. Mai 2018 um 00:09
    • #136
    Zitat von earlgrey

    Wenn man dem Profil trauen kann.

    Das kränkt mich jetzt. :thumbdown:

    Kleiner Tipp: man vergleiche nicht die Autos sondern die Hintergründe. ;)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 6. Mai 2018 um 00:45
    • #137

    Wenn jemand so wenig mitteilungs-FREUDIG ist,muß man ihn ja irgendwie aus der Reserve locken.

    Gratulation zu dieser AGA - Lösung :D

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Mai 2018 um 10:48
    • #138

    NWT eintragen lasse ich nur weil es geht und ich gut finde das es geht, Zudem kann es irgendwann mal sein, dass die MSG ausgelesen werden können ob Checksummen oder so noch stimmen und dann wäre es mit Eintragung einfacher als ohne aber ganz klar, wirklich benötigen tut man es nicht.
    Ich möchte aber auch als "älteres Mitglied" ein wenig zur Aufklärung beitragen was und wie es geht und was dann das Ergebnis ist, auch daher mache ich es. Für den TT liegt das Gutachten auch schon bei André aber auf das für den A4 warten wir noch, bis ich es dann alles zugeschickt bekomme.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (6. Mai 2018 um 10:50)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 6. Mai 2018 um 11:21
    • #139

    Beim TT wird es die AGA sein mit einer gewissen Unsicherheit.

    Beim A4 ist doch noch mehr Hardware im Spiel,oder ?

    Interessant ist jedenfalls die Darstellung von sls zu den jeweiligen Tuningstufen und einer ev TÜV Abnahme.

    Bin selber aber immer noch nicht weiter mit dem S4 ,gedanklich.Unabhängig von Zulassung.Im knappen Jahr endet allerdings die Garantie.

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 6. Mai 2018 um 12:00
    • #140

    Was muss man den dem Prüfer bzw bei der Abnahme an Dokumente beilegen um das NWT einzutragen?
    Reicht da die Rechnung vom Tuner?
    Wäre dann ein Abwasch weil ich sowieso zur Dekra zwecks Fahrwerk und [lexicon]Felgen[/lexicon] Abnahme muss.

    Grüsse

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum