Hallo,
ich war nun schon eine Weile nicht mehr hier aktiv und melde mich zurück mit einem technischen Problem bei
dem ich aktuell Ratlos bin.
;ein 2003er A3 3,2 Quattro mit DSG hat bei aktuell 180000km ein neues plötzlich aufgetauchtes Problem.
Ich habe schon das halbe Internet durchforstet und dieverse Tests durchgeführt um der Sache auf die Spur zu kommen.
Bisher habe ich ein paar Anhaltspunkte, aber bevor ich jetzt blind in die Beschaffung und tauschaktion gehe...
Ersteinmal zum Problem.
Auf der Fahrt morgends zur Arbeit funktionierte alle anz normal für ca. 10km gemischte Stadt und überlandfahrt.
Dann musste ich an einer T-Kreuzung anhalten und als ich wieder anfahren wollte drehte der Motor frei hoch.
Die MKL war an und das D auf dem Schalthebel blinkte. Ich habe dann reflexartig auf P gestellt und wollte wieder auf D
in der Hoffnung, das ich dann von der Kreuzung komme aber jetzt kam ich noch nichteinmal mehr von der P-Stellung weg.
Ich habe den Wagen mehrmals neu gestartet aber keine Änderung. Nachdem ich ein Paar Autos vrobeigeleitet hatte habe ich
mich am Sicherungskasten im Motorraum versucht. Ich habe F13 (lt. Handbuch für das Automatikgetriebe zuständig) gezogen
und überprüft. War heile also wieder eingesteckt. Als ich danach den Wagen gestartet habe konnte ich von P auf D wechseln.
Aber fahren wollte er nicht. Sofort fing im Tacho auch wieder die Ganganzeige an zu blinken.
Wieder auf P und schon ging er auch nicht wieder von P weg. Ich habe dann gedacht, schiebstn erstmal hier weg weil im
Beruftsverkehr auf ner Kreuzung kommt nicht so gut. Also die Prozedur mit der Sicherung wiederholt. Angelassen, auf D und
direkt Gas gegeben. Diesmal machte er einen Satz nach vorne und dann war er wieder im Leerlauf.
Mit dem gewonnenen Schwung habe ich es zum Glück bis auf einen Schotterparkplatz geschafft.
Danach konnte ich zum Glück ersteinmal mit einer Mitfahrgelegenheit zur Arbeit weiter. Abends nach der Arbeit dann wieder
zurück zum Auto. Angelassen und siehe da, alles normal (Nur die MKL blieb an). Der Verkehr war gering also auf gut Glück
erstmal los richtung Zuhause. Das ging auch einwandfrei, nichts auffälliges am Schaltverhalten etc.
Dann wollte ich direkt mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei viel mir direkt auf, dass ich NUR mit dem Motor und dem
Getriebesteuergerät kommunizieren konnte. (Fehler: Steuergerät antwortet nicht) Das war vor ca. 6 monten nicht so, da kam ich
noch an alles ran. Im Motorsteuergerät lag der Fehler:
28773 - Steuergerät für Getriebe
U0101 - 008 - keine Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
18032 - Anforderung Fehlerlampe ein
P1624 - 008 - aktiv
Im Getriebesteuergerät folgendes:
00653 - Plausibilität Wählhebel/Getriebe
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
28775 - Wählhebel
U0103 - 000 keine Kommunikation - sporadisch - Warnleuchte EIN
18262 - Datenbus-Antrieb
P1854 - 000 - Hardware Defekt - Sporadisch - Wanrleuchte EIN
18288 - Datenbus
P1880 - 000 - fehlende Botschaft vom Diagnose Interface-SG - Sporadisch
18082 - Datenbus Antrieb
P1674 - 000 - unplausible Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch
18261 - Datenbus-Antrieb
P1862 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch
18261 - Datenbus Antrieb
P1853 - 000 - unplausible Botschaft vom ABS-Steuergerät - Sporadisch
18260 - Datenbus-Antrieb
P1852 - 000 - unplausible Botschaft vom Motorsteuergerät - Sporadisch
Anscheinend hat das Getriebe Probleme mit diversen anderen zu sprechen wärend das Motorsteuergerät nur nicht
mit dem Getriebesteuergerät sprechen konnte. Und nebenbei das Problem, das ich mit der Diagnose nur an die beiden komme.
Ich habe dann den Luftfilterkasten ausgebaut und den Stecker vom DGS abgemach. Die Kontakte sahen ersteinmal gut aus,
ein bisschen gepustet und gewackelt und wieder angesteckt. Dann alle Fehler (nur in Motor und Getriebestg.) gelöscht und wieder
alles zusammengebaut. Dann bin ich heute ein bisschen rumgefahren. Ob es was damit zu tun hat weis ich nicht, aber die
Kühlwassertemperatur stand bei ca. 70Grad da ging er bei 100kmh weder in den Leerlauf. Gleiches geblinke dabei.
Ich habe mich dann direkt nachhause ziehen lassen und als ich auf P stellte ging er da auch nicht wieder weg.
Nach ca. 2 std. Habe ich ihn dann wieder angelassen und siehe da, alles funktioniert. Dann habe ich im Netz etwas über
dem Temperatursensor gelesen der im DGS die Kupplungstemperatur misst und über Block 019 gelesen werden kann.
Also Diagnose dran und Auto laufenlassen. Der Sensorwert lag zu Beginn bei 32Grad.
Im Standgas hat es natürlich eine weile gedauert bis er warm wurde. Ich habe zwischendurch mal mit dem linken Fuß auf der Bremse
die Kupplung ein bisschen arbeiten lassen und der Temperatursensor hat dies auch sauber angezeigt und dann,
bei ca. 90Grad Kühlwassertemperatur war das Problem wieder da. Bis dahin hatte ich keine Einträge im Fehlerspeicher und ab
da wieder so wie oben beschrieben. Kupplungstemperatur lt. Anzeige 58Grad also ok. Somit würde ich den Tmeperatursensor auch
ausschliessen?
Ob das Problem nun wirklich Termisch ist oder nicht steht natürlich nicht zu 100% fest. Liegt aber irgendwie nahe.
Kann evtl. auch das Diagnoseinterface schuld sein und durch behinderung der Kommunikation dazu führen, dass
das Getriebe aussteigt? Ich las darüber.
Das Getriebeöl wurde vor 10 Jahren und 120000km gewechselt, mal angenommen der Ölstand wäre zu gering, gibt
es da einen extra Sensor für oder kann mein Fehler damit zusammenhängen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und aktuell auch noch motiviert weiter zu suchen bevor
ich zum fahre. Mit derartigen Problemen wird dann wieder nur alles mögliche getauscht...
MFG Lars