DSG geht auf Leerlauf sobalt der Motor warm wird

  • Soo, einmal der aktuelle Stand. Das Getriebe von ebay
    ist die Woche angekommen sodass ich heute schrauben konnte.

    Auf der Mechatronik aus dem ebaygetriebe steht
    02E927770AA

    VCDS sagt 02E 300 046 D - GSG DSG 0632
    Ist das ne alte Firmware?

    Auf jeden Fall Stand nix im Getriebefehlerspeicher
    beim starten.

    Dann hab ich versucht die Grundstellung zu
    machen was bei der letzten Mechatronik ja auch
    klappte. Auch hier sieht erst alles gut aus.
    Aber sobald ich an den Punkt komme wo Block 69
    gestartet wird kommt Fehler, Block 69 nicht
    verfügbar. Habs mehrmals versucht.
    Im Fehlerspeicher steht jetzt immer
    005 keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

    Fahren tut er aber wie ne eins und schaltet auch sauber
    Nur die DSG Anzeige blinkt permanent.

    Mit freundlichen Grüßen Lars

  • Habs hinbekommen.
    Habe einen Thread gefunden wo beschrieben war,
    dass man bei FW kleiner 0800 mit 62 anstatt 67
    Die Kupplungen anlernen muss.

    Jetzt stehn auch keine Fehler mehr drin.
    Adaptionsfahrt mache ich erst montag, Sprit ist alle
    und der Grill wartet....

    Mfg Lars

  • Moin,

    danke, ich bin auch echt froh. Wobei ich jetzt
    auch nicht vorschnell feiere weil längere fahrten
    noch ausstehen. Ich hatte mir zwischenzeitlich
    auch ein anderes KFZ zugelegt und das will auch
    noch getestet werden deshalb wird der a3 erstmal
    nicht soo viel zu tun haben.

    Mit der DSG FW Version bin ich noch am grübeln,
    die originale Mechatronik hatte Version 0808
    obwohl das Auto von 2003 war. Dieses Getriebe
    ist angeblich aus einem 2005er hat aber 0632
    Dann müsste mein originales ja bevor ich das
    Auto 2007 kaufte noch ein Update bekommen
    haben. Aber das kann ich auch einfach so lassen
    oder?

    Mit den Flexrohren muss ich auch noch gucken,
    die haben beide ein kleines schwarzes Loch.
    Ausbau sieht kompliziert aus...

    Erstmal bekommt er jetzt noch n Motorölwechsel
    und Haldex Ölwechsel. Die Lamdssonden sind
    auch schon wieder durch. Fehlereintrag mit
    Heizung oder so.

    Und wo ich noch am meisten grübel ist, dass ich mit
    der Diagnose immernoch nur an Motor und Getriebe
    komme auch nach dem Tausch von Bordnetz und
    Diagnosesteuergerät. Vor einem halben Jahr
    kam ich noch an alles ran...

    MFG Lars

  • Hallo,

    verdammt, ich habe mich vertan. War 0606, nicht 0808
    Die neuere war nur auf der 2012er Mechatronik. (02E 300 014D - GSG DSG AG6 512 3123) - Passt so nicht zum 3,2er A3!

    Meine originale Mechatronik:
    Aufschrift: 02E927770G VCDS:[font='Helvetica']02E300046D - GSG DSG 0606
    [/font]Ebaygetriebe:
    Aufschrift: 02E927770AA VCDS:02E300046D - GSG DSG 0632

    Also ist die jetzige Mechatronik einen neuere FW als die Originale.
    Bei der Grundstellung hat es bei der 2012er Mechatronik nach der Anleitung funktioniert, bei der Version 0632 muss man aber unterscheiden
    was die Anleitung hier im Forum nicht hergab, hier einmal das was ich aus einem anderen Forum habe:
    Diese ist genauso wie die hier im Forum nur etwas erweitert, siehe >=0800 und < 0800

    6-Gang DSG Grundeinstellung
    Voraussetzungen:
    - Kein Fehler im TCM gespeichert.
    - Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
    - Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).
    - Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
    - Gaspedal unbetätigt.
    Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.

    [Steuergeräteauswahl]
    [02 - Getriebe]
    [Grundeinstellung - 04]
    Messwertblock 061
    [Ok!]
    Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln
    und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN,
    wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.

    Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):
    Messwertblock 060
    [Ok!]
    Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 60 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln
    und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist.
    Dies kann bis zu einer Minute dauern.

    Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version < 0800:
    Messwertblock 062
    [Ok!]
    Auch dies dauert eine Weile.
    Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist.

    Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version >= 0800:
    Messwertblock 067
    [Ok!]

    Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:
    Messwertblock 068
    [Ok!]

    Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:
    Messwertblock 065
    [Ok!]

    Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:
    Messwertblock 063
    [Ok!]

    Anpassung/Reset ESP / Tempomat:
    Messwertblock 069
    [Ok!]

    [Fertig, zurück]
    Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.
    [Fehlerspeicher - 02]
    Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.
    [Verbindung beenden, zurück - 06]

    Nun die definierte Testfahrt durchführen.

    Damit hats auf jeden Fall 1A funktioniert.
    Vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen, nicht das ich hier falsche Infos streue...

    MFG Lars

  • Soo, heute ist das [lexicon]Motoröl[/lexicon] angekommen sodass
    ich noch schnell wechseln konnte.

    Das heisst ab morgen schaffe ich es wieder in
    unter 30min zur Arbeit ;)

    Ein Problem was mich jetzt echt doch noch
    ein wenig nervt ist, dass ich mit der Diagnose
    nur an Motor und Getriebe komme, sonst aber
    nichts. Ich kann auch die Serviceanzeige
    nicht zurücksetzen.
    Gibt es bei dem Thema Ideen wie ich den
    Fehler eingrenzen kann?

    Die defekte Originale Mechatronik ist auch wieder
    da. Die werde ich am Wochenende mal aufflexen
    und unter die Lupe nehmen...

    MFG Lars

  • Hallo,

    ich melde mich nach nunmehr 500 gefahrenen
    Kilometern zurück und muss sagen, das Auto läuft.
    Das DSG schaltet ab und zu etwas ruppig, was
    entweder daran liegt, dass ich zu viel ungeziefer
    mit eingebaut habe oder die Adaptionsfahrt zu
    kurz war.

    Ich habe das Stg der defekten Originalen
    Mechatronik geöffnet. Ok, aufgebrochen...
    Die Elektronik ist mit einem Gelee geschützt
    allerdings hat sich das Gelee im unteren
    bereich mit Öl vermischt. Ob das das Problem ist
    weis ich nicht, habe keine Lust in der Pampe
    weiter rumzurühren.

    Jetzt noch die Auspuffanlage und die Klima
    wiederbeleben dann sollts erstmal gut sein.
    Die Kommunikationsprobleme der Diagnose
    lasse ich erstmal aussen vor...

    Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

    MFG Lars

  • Tolle "Geschichte" und Hut ab für das Ausprobieren.

    Bezüglich der Kommunikation mit den Steuergeräten klingt es für mich so als würde das Zündungsplus nicht anliegen. Ich meine mal gehört zu haben das man auf Motor und Getriebe aufgrund damaliger OBD (Abgasgeschichten) generell kommt und diese über K-Line ohne Zündung ansprechen kann, alle anderen Steuergeräte könnten dies wohl nicht. Könnte hier vielleicht das Problem liegen? Weiterer Gedanke wäre eben nicht die Zündung sondern die Unterbrechung des CAN, ich denke aber der 8P hatte als DFG noch kein CAN und lief komplett über K-Line, wäre also auch eher eine Sackgasse,...

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Moin Moin,

    Mit Gelee geschützt also, hm sehr interessant, ich dachte das normale Getriebe Öl reicht als Isolator aus.
    Wird wohl ein zusätzlicher Schutz gegen Metallpartikel sein.

    Zu den Problemen mit der Komunikation, ich glaube es war so das VCDS beim Zugriff auf ein Steuergerät die möglichen Protokolle durchgeht und sich dann das funktionierende heraussucht.
    Das seh ich immer bei meinem Peugeot 206, da wird erst Can, dann K-Line und danach geht's mit verschiedene ISO Protokollen weiter bis die kommunikation erfolgreich zustande kommt.

    Das aufwecken der Steuergeräte müsste eigentlich vom Gateway übernommen werden, zumindest wird von diesem die Busruhe beim Abschliessen des Fahrzeugs ausgelöst.

  • Hallo,
    nach nunmehr einem halben Jahr, er läuft ohne
    Probleme... :D
    Der neuere DSG Softwarestand scheint auch
    besser zu laufen als der Originale.

    Ja, das Steuergerät ist an sich komplett
    geschlossen. Das habe ich mit gewalt mit
    dem Multitool geöffnet. Darin sitzt eine Platine
    die an sich offen liegt und in einem Gel welches
    ziemlich durchsichtig ist vergossen ist.
    Getriebeöl darf in das Gehäuse normalerweise
    gar nicht eindringen. Wenn es das tut dauert es
    aber wahrscheinlich auch bis etwas passiert.
    Evtl. passiert ja manchmal sogar garnichts.
    Die MagnetVentile selbst stehen ja auch im Öl
    aber auf der Platine gibts ja kleinsignale und so.
    Sah so aus als wenn das Öl den Schutzglibber
    verflüssigt hat im unteren Bereich...

    Das Thema mit der Kommunikation hat sich
    vor kurzem auch gelöst. Es lag an meinem OBD
    Adapter. Ein Kumpel hat den gleichen und damit
    gehts. Ärgerlich, das ich da so viel Zeit dran
    verschwendet habe.

    Jetzt ist der TÜV fällig von daher kommt jetzt
    noch das Flexrohr neu.

    Bin mal gespannt was dann als nächstes kommt...

    MFG Lars

  • Herzlichen Glückwunsch das nun alles funktioniert, manchmal sind es eben die kleinen Dinge die einem dazu bringen Großes Geld auszugeben :D
    [size=10]Das mit dem Gel war mir nicht bekannt, hab die Elektronik Platine ja auch noch nie auf gehabt.[/size]
    [size=10]Ich ging die ganze Zeit von der Mechatronik Platine aus, welche ja auch elektronische Leiterbahnen beinhaltet.[/size]
    [size=10]Na dann mal Flexrohr Ahoi, ist keine besonders schöne Arbeit.[/size] :thumbup: [size=10]
    [/size]

  • Danke ;)

    Achso, falks mal wer was hört oder ein DSG Getriebe
    braucht ohne Mechatronik. Das steht hier noch rum.
    Verteilergetriebe sitz auch dran und Kupplungen sind
    drin. Öl ist auch noch drauf...
    Würde für n schmalen kurs weggehen. Bis dahin
    lager ich es erstmal ein, man weis ja nie.

    Ach ja, die Golf 6 R Mechatronik habe ich auch
    noch...

    MFG Lars

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