Also ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vom M2 top. Mal als Vergleich eben testweise einen TTRS und einen M2 mit voller Hütte (außer herstellerspezifische Exclusive-Optionen) konfiguriert. Die Fahrzeuge unterscheiden sich in der verfügbaren Ausstattung ja nur marginal von einander und zielen beide auf die selbe Käuferschaft ab: Sportwagenfahrer.
TTRS Coupé DSG (volle Hütte): € 88.765
M2 Competition DKG (volle Hütte): € 77.740
Das sind beinahe genau 11.000 Euro weniger für einen reinrassigen Sportler. Minus 11.000 Euro Nachlass beim kleinen BMW-Dealer... Ich denke preiswerter kann man keinen Sportwagen fahren. RS3 habe ich noch schnell durchgeklickt und komme ebenso auf € 77.000. Wobei der natürlich die volle Palette an Assistenzsystemen hat, was auch schön ist. Da aber nach einer Alternative für den A3 gesucht wird, denke ich, können wir das Baureihenderivat außen vor lassen.
Nach den 500 km im M2 konnte ich folgendes Fazit ziehen: Audi macht die schöneren Innenräume, die zumindest optisch und haptisch wertiger wirken. BMW hat ein Händchen für hervorragende Sitze und ein Infotainmentsystem, dessen UI erstens sehr schön animiert ist und zweitens eine deutlichere Tiefe und Nutzbarkeit als das MMI bietet. Online-Anbindung und App-Remote-Steuerung wie Fernverriegeln/Lüften, Fahrzeugortung, Tankfüllstand etc. sind da nur das Sahnehäubchen obendrauf. Und das alles in einem Modell, das genauso lange wie der 8V auf dem Markt ist. Aber in dem Punkt hat Audi ja leider auch zu lange geschlafen. Im neuen A6 haben sie ja mittlerweile wieder halbwegs aufgeschlossen, aber was BMW wiederum im neuen 1er mit dem iDrive vorgestellt hat, ist schon wieder ein ganz anderes Level.
Motormäßig läßt einen das Teil sprachlos zurück. Er fährt sich absolut hervorragend. Fahrwerk, Lenkung, Getriebe... Alles tiptop. Einziger Makel, die soundmäßige Kastration im Vergleich zum LCI-Modell. Er klingt nicht übel und ist nach wie vor hörbar. Aber den infernalischen Krawall des Vorgängers bekommt man leider nicht mehr. Aber gut, dafür kann BMW ja nix. Alles in allem ein Rundumsorglos-Fahrzeug. Der Hinweis zum 240i ggfls. mit xDrive ist natürlich berechtigt. Da gibts dann auch das ein oder andere Komfort-Extra wieder in der Aufpreisliste.[size=10] [/size][size=10] [/size]