Ich dachte mir, so ein kleiner Blick in die Vergangenheit kann nie schaden - und macht ja auch Spaß.
Deswegen habe ich hier mal einen Thread aufgemacht, bei dem es nur um euer ALLERERSTES Auto geht (nicht was noch dazwischen kam).
Vielleicht habt ihr dazu auch noch ein paar Daten im Kopf und lustige Geschichten/Details. Ich fange einfach mal an ...
Quelle: Geschenkt bekommen von meinen Eltern zum Führerschein
Marke: Opel
Modell: Corsa A TR (extrem seltene Stufenheck-Version)
Farbe: Weiß
Türen: 4
Motor: 1.0 S / 993 ccm
Leistung: 45 PS
Vmax: ca. 140-150 km/h (in den Kasseler Bergen hatte ich sogar mal rekordverdächtige 183 km/h geschafft - man hört nur noch den Wind)
Reifen: 14" Stahlfelgen mit 145er "Asphalttrennscheiben" samt pottenhässlichen Radkappen
Ausstattung: Nix, Null, Nada. Es war die absolute Sparausführung ohne alles. Es gab eine Heizung und einen einfachen Tacho (ohne Drehzahlmesser natürlich). Nicht mal ein zweiter Außenspiegel oder bewegliche Lüftungseinlässe waren dabei. Immerhin den Beifahreraußenspiegel habe ich mir nachträglich selbst für 100 DM anbauen lassen, weil es irgendwie Sch*** aussah und ich es von der Fahrschule so gewohnt war.
HiFi: Nix da, weder Radio noch Boxen waren dabei. Ein Radioeinbau war mir als Azubi zu teuer da von Werk aus nicht mal Kabel und Boxen verlegt/einbaut waren. Zudem ging die Hälfte vom Azubigehalt schon für die Fahrt zur Arbeit (ca. 150 km/Tag) drauf. Stattdessen hatte ich immer ein Kofferradio im Auto, welches ich auf dem Baufahrersitz platziert habe - funktionierte wunderbar. Nur im Winter waren durch die Kälte alle 2-3 Wochen neue Batterien fällig. Mein Chef hatte sogar so viel Mitleid, dass er mir sogar ein altes Autoradio aus einem seiner Autos geschenkt hat - nützte aber nix, da ich ja weder Boxen noch verlegte Kabel hatte.
Tuning: Für 150 DM habe ich mir irgendwann mal einen Heckspoiler (von Kamei glaube ich) gegönnt. Der fühlte sich an wie Schaumstoff, der mit schwarzem Kunstleder bezogen war, d.h. man konnte mit bloßem Finger richtig in den Spoiler reindrücken wie bei einem Sofakissen und er zog sich binnen weinger Sekunden dann wieder glatt. Sah aber super aus!
Kurz nach der Ausbildung habe ich das Auto leider geschrottet. Wäre bestimmt ein cooler Oldie geworden als Stufenheck-Corsa
Irgendwie habe ich glaube ich sogar noch ein Bild von dem Teil. Vielleicht lade es dann mal nachträglich hoch. So ungefähr sag er aus, nur eben als 4-Türer: