Was war euer allererstes Auto ???

  • Ich dachte mir, so ein kleiner Blick in die Vergangenheit kann nie schaden - und macht ja auch Spaß.
    Deswegen habe ich hier mal einen Thread aufgemacht, bei dem es nur um euer ALLERERSTES Auto geht (nicht was noch dazwischen kam).
    Vielleicht habt ihr dazu auch noch ein paar Daten im Kopf und lustige Geschichten/Details. Ich fange einfach mal an ...

    Quelle: Geschenkt bekommen von meinen Eltern zum Führerschein
    Marke: Opel
    Modell: Corsa A TR (extrem seltene Stufenheck-Version)
    Farbe: Weiß
    Türen: 4
    Motor: 1.0 S / 993 ccm
    Leistung: 45 PS
    Vmax: ca. 140-150 km/h (in den Kasseler Bergen hatte ich sogar mal rekordverdächtige 183 km/h geschafft - man hört nur noch den Wind)
    Reifen: 14" Stahlfelgen mit 145er "Asphalttrennscheiben" samt pottenhässlichen Radkappen
    Ausstattung: Nix, Null, Nada. Es war die absolute Sparausführung ohne alles. Es gab eine Heizung und einen einfachen Tacho (ohne Drehzahlmesser natürlich). Nicht mal ein zweiter Außenspiegel oder bewegliche Lüftungseinlässe waren dabei. Immerhin den Beifahreraußenspiegel habe ich mir nachträglich selbst für 100 DM anbauen lassen, weil es irgendwie Sch*** aussah und ich es von der Fahrschule so gewohnt war.
    HiFi: Nix da, weder Radio noch Boxen waren dabei. Ein Radioeinbau war mir als Azubi zu teuer da von Werk aus nicht mal Kabel und Boxen verlegt/einbaut waren. Zudem ging die Hälfte vom Azubigehalt schon für die Fahrt zur Arbeit (ca. 150 km/Tag) drauf. Stattdessen hatte ich immer ein Kofferradio im Auto, welches ich auf dem Baufahrersitz platziert habe - funktionierte wunderbar. Nur im Winter waren durch die Kälte alle 2-3 Wochen neue Batterien fällig. Mein Chef hatte sogar so viel Mitleid, dass er mir sogar ein altes Autoradio aus einem seiner Autos geschenkt hat - nützte aber nix, da ich ja weder Boxen noch verlegte Kabel hatte.
    Tuning: Für 150 DM habe ich mir irgendwann mal einen Heckspoiler (von Kamei glaube ich) gegönnt. Der fühlte sich an wie Schaumstoff, der mit schwarzem Kunstleder bezogen war, d.h. man konnte mit bloßem Finger richtig in den Spoiler reindrücken wie bei einem Sofakissen und er zog sich binnen weinger Sekunden dann wieder glatt. Sah aber super aus!

    Kurz nach der Ausbildung habe ich das Auto leider geschrottet. Wäre bestimmt ein cooler Oldie geworden als Stufenheck-Corsa :D
    Irgendwie habe ich glaube ich sogar noch ein Bild von dem Teil. Vielleicht lade es dann mal nachträglich hoch. So ungefähr sag er aus, nur eben als 4-Türer:

    http://www.opel-corsa-a.com/Modelle/Vorfac…_Berlina_83.jpg

  • 1.) Golf II GTD
    2.) Golf II Boston 1.8
    3.) Golf II GTI 16V
    4.) Golf III GTI Edition
    5.) Golf IV GTI
    6.) A3 8P 3.2 quattro
    7.) A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro

    Bilder und Details müßt ich mal raussuchen

  • Schöne Liste, aber es ging hier nur um das allererste Auto und möglich viele witzige Geschichten/Details dazu - siehe oben :D

  • Tach auch ...

    1984, Ende des 2. Lehrjahres ... meinem Papa einen Kadett B von 1972 abgekauft. 1.1 Lr. 55PS, vier Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker, Sicherheitsgurte ohne Aufroller, Kassettenradio das die Bänder fraß. Die Sicherheitsgurte und die Sitze habe ich durch "moderne" vom Schrottplatz ersetzt. Danach hatte ich mehr Sicherheit und sogar Kopfstützen. Wenn man vorher jeden Tag (auch im Winter) mit dem Moped 80 km fahren muss um zur Lehrstelle zu kommen, dann ist man da nicht wählerisch. Hat mich nie im Stich gelassen und die Heizung war klasse. War keine Rakete, aber bei den Bremsen war das ohnehin kein Thema. Einmal in den Graben gepflanzt und später gut weiter verkauft.

    Best regards Wolf
    Beispielbild .... meiner sah fast genau so aus ... auch in Rot.

  • Im Jahre 1997

    Audi 80 floridablau (das ist richtig helles Himmelblau)
    Baujahr 1979

    Aus erster Rentnerhand
    110.000km
    1111 D-Mark

    Stand mit Pappschild am Strassenrand.

    Am Vergaser konnte man mit einem Schlitzschraubendreher selbst manipulieren.

    Ist leider 2 Jahre später am Heck eines Trans Am (K.I.T.T) zerschellt.
    War‘n Kumpel von mir, 3 gelbe Ampel nimmt er,
    bei der 4ten geht er in die Klötze :(
    Er nur paar Kratzer im Lack,
    Bei mir Kühler, Haube, Scheinwerfer, Querträger, beide Kotflügel zerknittert.

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

  • Ich hatte den Führerschein mit 17..

    1. Audi A3 8L 1.8T 150ps Bj 99

    2. Golf 4 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] GTI

    3. Audi A3 8p 2.0TDI BKD Bj 04

    4. BMW E46 328i Touring

    und dann kurz vor meinem 21. Geburtstag den 3.2er Gekauft[size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Keins von den Autos schrott gefahren.. alle gekauft / Verkauft, teils mit Gewinn.. und alle selbst bezahlt.[/size]
    [size=10]
    [/size]

  • BJ 62 Käfer Export ,34 PS mit Stoffschiebedach.Spaßig !

    68 vom Bruder übernommen,Jan69 an einer Kreuzung stehend von anderen Autos getroffen.

    69er Käfer (Vorführwagen) als Ersatz mit 40 PS ,Ausgangsbasis für erstes Motor- und sonstiges Tuning.(2-Vergaser,Auspuff.Koni FW,Räder.Lenkrad,Schlitzhaube,
    VDO Instrumente).

  • Mit dem Opel Kapitän Bj.61 meines Vaters habe ich meine ersten Kilometer zurückgelegt. Wie damals üblich zweifarbig lackiert: hellblau mit weissem Dach. Die 100PS des 2,5 Liter Reihensechszylinders wurden mit einer 3Gang Handschaltung am Lenkrad gebändigt.
    Der erste selbstgekaufte Wagen war ein Opel Caravan Bj. 67 mit 75PS, saharabeige lackiert, mit einer 4Gang Lenkradschaltung.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • 1. FIAT Uno 45 Fire 45 PS
    2. Lancia Y10 EGO 50 PS
    3. Polo CL Steilheck 55PS (mit Multipointeinspritzung, war richtig flott)
    4. Polo G40
    5. Honda Civic VTi 160PS (EG6)
    6. Mercedes 190E 2.5-16 EVO (bei diesem Auto habe ich - bis heute - die größten Gefühle. Das hätte ich gerne wieder)
    7. Audi TT 8N Roadster 1.8T Quattro (parallel dazu Vaters Golf III GT Special, diesen Wagen fuhr ich nur kurz, den habe ich aber heute noch trocken eingelagert. KEIN ROST)
    8. Audi TT 8J Roadster 3.2 Quattro S-Tronic, parallel dazu zwischen 2012-2017 Audi A3 1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] Sportback, ab 2017 Hyundai Grand Santa Fe

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (7. Juni 2018 um 10:27)

  • 1. Peugeot 106 75PS - das war mein erstes Auto nachdem ich meinen Führerschein bestanden habe :)

    2. VW Polo 6N 50PS - Übergangs Zweitwagen, ich war froh als der wieder weg war, der hat nur Probleme gemacht :cursing:

    3. Audi A3 Sportback 3.2l - mein Baby :love:

    4. VW Golf 4 1.6SR - aktueller Zweitwagen

  • Opel Astra F, 1,6l 8V mit 75 PS, damals voll ausgestattet.
    War 10 Jahre lang mein Begleiter, eine lahme Krücke aber wirklich zuverlässig. Farbe: "Antilope" (=Durchfall-Braun). Wurde vermutlich nur einmal in dieser Farbe produziert - jedenfalls habe ich ihn während der ganzen Zeit nie ein zweites Mal in dieser Farbe gesehen. Irgendwann hab ich da mal ein Mäusekino vom Kadett GSI nachgerüstet. Immer mit dabei in dieser Zeit: Schlafsack, Klappstuhl und Grill+Kohle im Kofferraum. Du bist der KÖNIG wenn du im Stau auf der A8 stehst und den Grill mit Klappstuhl auspackst :D.


    BJ 62 Käfer Export ,34 PS mit Stoffschiebedach.Spaßig !

    68 vom Bruder übernommen,Jan69 an einer Kreuzung stehend von anderen Autos getroffen.

    69er Käfer (Vorführwagen) als Ersatz mit 40 PS ,Ausgangsbasis für erstes Motor- und sonstiges Tuning.(2-Vergaser,Auspuff.Koni FW,Räder.Lenkrad,Schlitzhaube,
    VDO Instrumente).


    Irgendwie hatte ich gehofft, dass es beim earlgrey der Käfer war. Wer zu dieser Zeit den Führerschein gemacht hat, hat wohl mindestens einmal in seinem Leben einen Käfer gefahren. Schade dass die inzwischen so selten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!