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Unrunder Leerlauf in P und N Stellung

  • Kde47
  • 10. Juli 2018 um 09:42
  • Kde47
    Anfänger
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    • 10. Juli 2018 um 09:42
    • #1

    Hey bin seit nen halbe Jahr mittlerweile nach der Suche warum mein 3.2 unrund im Stand läuft, bin schon durch diverse Foren getaumelt und auch schon mehre Werkstätten besuche hinter mir ohne Abhilfe.

    Zum Problem: unrunder Leerlauf überwiegend in N und P Stellung (DSG), Starkes Ruckeln im Stand bei knapp 1000 u/min und würde sagen auch während der Fahrt im Bereich unter 2000 umin fehlt es an Leistung.

    Was gemacht wurde:

    Zünspulen getauscht
    Mehrmals fehlerspeicher ausgelesen (immer ohne Eintrag)
    Neues SW Update
    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] mehrmals zurück gesetzt
    DK Gereinigt ( ob wohl diese eigentlich sauber war)
    Test Fahrten mit abgezogener [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] und [lexicon]LMM[/lexicon] ohne aufälligkeiten
    Mehrere Logfahrten ( einzig was aufgefallen ist sind auf einer Stecke von knapp 50 km 2 zündausetzer 3. Zylinder)
    Am Wochenende hatte ich die Kurbelwellen entlüftung getauscht da diese gerissen war, jedoch bleibt der Fehler.
    Der Fehler Tritt sowohl warm als auch kalt auf. Mal läuft er im Leerlauf ohne Probleme mal ruckelt es. Im unteren Drehzahl Bereich bis 2000 umin kommt es mir vor wie [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].
    Kette wurde schon geprüft eine Längung liegt nicht vor (gewechselt bei 150t km ca Laufleistung im Moment 200t km)

    Vielleicht kommt hier der ersehnte Geistes Blitz

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  • DerMontach
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    • 10. Juli 2018 um 10:07
    • #2

    Mahlzeit,

    [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] im unteren Drehzahlbereich könnte die Schaltwalze der Ansaugbrücke bzw deren druckdose sein.
    Da bricht gerne mal das Gedränge oder ein zuluft Schlauch wird undicht oder reisst ein.
    Schau mal wenn du auf deinen Motor schaust, rechts neben der Ansaugbrücke im vorderen Bereich und überprüft das mal.
    Ansonsten mal Kompression messen auf Zylinder 3.
    Motorlager würde ich auch mal überprüfen oder gleich wechseln bei entsprechender Laufleistung.
    Denke mal die anderen werden auch noch ein paar Tips haben.

    Grüsse

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 10:08
    • #3

    Hallo und willkommen !

    Zitat: "Test Fahrten mit abgezogener [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] und [lexicon]LMM[/lexicon] ohne aufälligkeiten "

    Das bedeutet ein alter [lexicon]LMM[/lexicon] ist noch verbaut? Von wann ist dieser?

    Kraftstofffilter schon mal nach geschaut? Wie alt?

    Zündaussetzer sind nicht toll, ggf. würde ich Kompressionstest durchführen um mechanischen Fehler auszuschließen.

    Falls du VCDS hast dann bitte die WErte von Meßwertblock 93, 208 und 209 hier berichten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Juli 2018 um 10:09
    • #4

    Ich hätte jetzt als erstes auf Massepunkte geschaut. Alle im Motorraum säubern und konservieren.
    Dann neueste Software aufspielen. (Hast Du ja schon gemacht)
    Dann [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] kontrollieren.
    Danach einfach mal eine Ölspülung mit Lambda Oil Primer durchführen, und 2 Dosen Lambda Tank Otto auif nen halben Tank Sprit geben, und mal kräftig fahren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • Kde47
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    • 10. Juli 2018 um 11:15
    • #5

    Also Öl ist frisch mittlerweile die 3. Adinol Füllumg, mach dem Öl Wechsel immer mit Lambda Spülung und Primer.

    Zündaussetzer bei knapp einer Stunde Fahrt ganze 2 Ausetzer, dachte die könnte man vernachlässigen, gerade da es wie gesagt 2 auf 50 km Strecke waren.

    Gestänge der Lüftersteuerung schließe ich mal aus hatte am WE die Ansaugbrücke ab und auch reingeschaut, und sah nicht nach einem Bruch aus, die Stuerung läuft ja über Unterdruck vom Saugrohr die müsste ich mal testen, aber hängt das mit dem unrunden lauf im Stand zusammen?

    [lexicon]LMM[/lexicon] wurde noch nicht geschaut, zumindest nicht seit dem ich den Wagen Fahre also 2 Jahre im Moment.

    Kraftstofffilter Wechsel ich mal, an den hab ich noch gar nicht gedacht.

    Meinst du die Lager der Motor Befestigung am Rahmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kde47 (10. Juli 2018 um 11:22)

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 11:34
    • #6

    An die Dichtring der Einspritzdüsen gedacht, denn wenn der Motor da Luft zieht, hast du einen unrunden Leerlauf.

    Ansonsten alle Undichtigkeiten am Saugrohr, nicht verschlossene oder undichte Abgasklappensteuerung oder defekte Flexrohre ergeben einen unrunden Leerlauf.

    Eine gerissene dicke Undruckleitung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker geprüft?

    Welcher Softwarestand ist drauf?

    Welches Baujahr ist dein Wagen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • DerMontach
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    • 10. Juli 2018 um 12:08
    • #7

    Das mit der Unterdruckdose und dem kraftlosem verhalten im untertourigen Bereich hatte ich auch schon, bei mir war dann einer der unterdruckschläuche unterhalb der Unterdruckdose der Schaltwalze gerissen, war ziemlich schwer zu entdecken und auch nur durch Zufall.
    Würde dein Phänomen des Leistungsverlustes unterhalb ja ganz gut erklären.
    Ansonsten hast du ja nun genug Anhaltspunkte zum Prüfen
    Viel Glück.

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  • Kde47
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    • 10. Juli 2018 um 12:50
    • #8

    Ja die Dichtung der einspritzventile sind neu. Hochdruckpumpe hat auch neue Dichtung.

    Ist das richtig beim Ausbau waren die klappen ca 20% geöffnet alle, System dann natürlich drucklos.

    Bj2006.

    Den unterdruckschlauch werd ich nochmal prüfen beim Ausbau ist zumindest nichts aufgefallen.
    Alle anderen Leitungen sehen und hören sich dicht an. Hatte nur das pfeifen zischen von der KGE.

    208 209 sind ja die NW Verstellung was ist den 93.

    Hab noch vom Vorbesitzer ein Fehler in den Unterlagen gefunden vielleicht kennt den wer, da dort keine Beschreibung bei ist: p0430 - 002 sporadisch MIL off

    Da wurde auch der Filter zuletzt gewechselt (158t km)

    Ist so ein Boschtester Ausdruck bei der Inspektion.

    Einmal editiert, zuletzt von Kde47 (10. Juli 2018 um 12:56)

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 14:04
    • #9
    Zitat von Kde47

    Hochdruckpumpe hat auch neue Dichtung.

    Damit verwirrst du uns aber, denn ein 3.2er hat das nicht. Was meinst du damit?

    MWB93 ist eine Zusammenfassung von 208+209, siehe meine Signatur.

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  • Kde47
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    • 10. Juli 2018 um 14:40
    • #10

    also für mich hat er eine Hochdruckpumpe (sind ja Niederdruck und Hochdruckleitungen dran) ich mein die Kraftstoffpumpe welche von der NW angetrieben wird. welche dann zum Kraftstoffverteiler geht

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 15:48
    • #11

    Achso dann hast du einen Passat 3.2 FSI ? Wurde bisher nirgendwo erwähnt, dann ist es spannend weil einiges anders ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Kde47
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    • 10. Juli 2018 um 16:54
    • #12

    Genau Richtig

    Seh gerade der hat ne ein Teil im Ersten Beitrag nicht mit eingefügt. Genau handelt sich um den Passat 3C5 3.2 FSI DSG MKB: AXZ


    So hab gerade nochmal die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des MStG. gelöscht, zack war Leistung im unteren Drehzahl Bereich da, jedoch fängt er sich total an zu schütteln bei genau 1000 umin etwas drüber ist alles ok. Zudem ist er im Leerlauf mehr am Ruckeln als davor.

    Ach zum Kraftstofffilter laut Bosch wurde dieser gewechselt, jetzt wollte ich selber mal schauen wie das ding aussieht. Und wird nicht fündig, kann es sein das der Passat keinen mehr hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Kde47 (10. Juli 2018 um 16:56)

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  • earlgrey
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    • 10. Juli 2018 um 19:52
    • #13

    Was hätte Bosch dann gewechselt ?

    Nein ,kA . Aber DiDi hat es erkannt,vielleicht geht es da dann weiter.

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 20:01
    • #14

    Der Passat hat keinen Filter mehr am Tank ;( Um die Kraftstoffpumpe im Tank ist meistens noch ein Vorsieb aber mehr wohl nicht.

    Wenn das noch der erste [lexicon]LMM[/lexicon] ist, dann bitte den ersetzen, denn das ist die Fehlerquelle Nummer 1.

    Man kann bei dem Motor den Niederdruck und Hochdruck des Krafztstoffs auslesen und sehen ob's daran scheitert.

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  • Kde47
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    • 10. Juli 2018 um 21:01
    • #15

    Bei Bosch wurde nichts gewechselt nur ganz normaler Service.

    Kann man den [lexicon]LMM[/lexicon] nicht auf richtige Funktion Testen, statt ihn einfach auf verdacht zu tauschen, bin nicht so der freund von sinnlosen verdachte getausche.

    kann es sein das, dass VCDS fehlercodes verschweigt?


    hab gerade mit VCDS ausgelesen keine Fehlercodes, nen Kollege hat gerade mal ESI dran gehangen und 2 Fehler im Speicher im MStg.

    Fehler1:

    Catalyst System Bank 2
    p0430 - 002 Effciency Below Threshold - MIL ON

    Fault Counter: 241
    Mileage 193.914km
    Date: 29.06.2017


    Fehler1:

    Catalyst System Bank 2
    p0430 - 002 Effciency Below Threshold - MIL OFF

    Fault Counter: 33
    Mileage 202.147km
    Date 04.05.2018

    Motorkontrolleuchte ist nicht an. Irgendwie macht der Fehler kein sinn. VCDS zeigt keine Fehler hinterlegt zumindes im MStG. hab nur ein Fehler wegen Reifendurcksensor.(Batterie leer)

    Einmal editiert, zuletzt von Kde47 (10. Juli 2018 um 21:10)

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 21:11
    • #16

    VCDS zeigt alle Fehler an.

    Ja, man kann den [lexicon]LMM[/lexicon] testen und zwar so: mit VCDS [lexicon]LMM[/lexicon] Log erstellen von MWB 2 + 3
    und dann im dritten Gang voll durchbeschleunigen. Eine Grafik der Daten zeigt Einbrüche
    im linearen Verlauf. Dadurch ist ein Beweis für den Defekt erbracht.

    Bei der aufgezeigten Fehlermeldung ist vermutlich ein Kat dicht und zerbröselt, das würde dein Motorlauf erklären.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Juli 2018 um 21:14)

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  • Kde47
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    • 10. Juli 2018 um 21:27
    • #17

    aber mit defekten KAT ne AU bestanden?

    mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] teste ich morgen mal.


    ich hab nen Endoskop hier müsste ich dann mit dem Endoskop (5m lang) doch was sehen wenn er dich ist oder ?
    oder kann man das auch mit Messwerten erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kde47 (10. Juli 2018 um 21:33)

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2018 um 21:32
    • #18

    Trotzdem bitte reinschauen

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  • Kde47
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    • 10. Juli 2018 um 21:35
    • #19

    komm ich über die Endrohe druch bis zum KAT oder muss ich über die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] reingehen?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 10. Juli 2018 um 21:57
    • #20

    über die obere Lambdasonden

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