wurde gerade durch den Newsletter vom oil-center.de darauf aufmerksam, dass es nun auch Keropur für DIESEL gibt -> Keropur D

Erfahrung Keropur D (Diesel-Motoren) von BASF, Tank-Additiv
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https://products.basf.com/de/Keropur-D.html
https://www.amazon.de/KEROPUR-Diesel…words=keropur+d
Erl.
2x 100 ml zum testen sind unterwegs. -
da werd ich auch mal was holen
Vielleicht solltebn wir zum Diesel Keropur einen eigenen Thread machen
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Irgendwie klappte es nicht mit meinem Selbstversuch. Aber Ende der Woche kommt meine Lieferung, dann teste ich mal
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Heute sind die Dosen gekommen. Am wochenende wird der Tank wohl bereit zum Tanken sein. Dann werf ich mal eine Dose rein
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@ Para: mal so ne "Verständnisfrage": Reinigen hört sich gut an, nur der Dreck muss ja irgendwo hin, die Frage ist verbleibt er dann "da" auch?
Einfach so Rückstandsfrei aus den Endrohren wird ja ja wohl nicht entschweben -
Wird verbrannt und ausgepustet
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Was man bisher am deulichsten merkt, ein lauteres Laufen beim Start des kalten Motors. Leiserer Lauf im Warmen Zustand und die Wirkung der Cetanerhöhung.
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Ich denke da spielt auch die aktuelle Temperatur mit.
Morgens kalt, also Steuergerät will schnell auf Temperatur bringen. Mehr Diesel, also lauteres bzw. anderes Geräusch.Oder das STG ist noch in der Adaptionsphase.
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Das kann ich ausschliessen. Die Temperatur war die letzten Tage Morgens gleich.
ist bestimmt eine andere Zündung aufgrund der geänderten Gemischzusammensetzung. -
Gedankenspiel.
Macht es eventuell sogar Sinn unterschiedliche Tankstellen aufzusuchen.
Tankstelle 1 hat xy Additive zugefügt, Tankstelle 2 hat yz Additive zugefügt usw.
Ergebnis: Im Fall 1 mehr Reinigungswirkung, im Fall 2 mehr Schmierwirkung usw.
Oder ist bei allen das gleiche Additivpaket drin nur halt zu einem anderen %-Satz wodurch sich der unterschiedliche Preis ergibt.
Ich spreche nur von Premiumsprit. Aral Ultimate, Shell V-Power usw.
Oder habe ich n Denkfehler?
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Der Gedankengang ist nicht verkehrt.
Nur leider wissen wir nicht was die Hersteller bei Ihrem Sprit reinmixen.
Der Grundsprit ab Raffinerie ist immer gleich.
Das Additivpaket was dann in den Tank kommt ist nicht identisch, denn jeder Hersteller hat für seine Sorte eine spezielle Rezeptur. -
Genau so ist es und man spürt den Unterschied am Lauf des Motors. An der Leistung wird sich letztendlich nicht viel ändern +/- 10 Ps aber wenn er dafür nicht ins Klingeln läuft, schön geschmeidig über die Drehzahl durch zieht, dann ist das angenehmer zu fahren.
Ich wechsle derzeit öfter hin und her über Marken hinweg um zu sehen ob sich Verbesserungen bei den einzelnen Hersteller oder ob der Preis es nicht zulässt die Qualität zu verbessern.
Letztendlich macht man bei den Top Marken nichts falsch. Was am Anfang sich als billigst herausstellt muss am Ende nicht immer günstig gewesen sein, denn der Verbrauch erhöht sich und der Fahrspass durch einen zähen Motor ist dahin.
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Komischerweise läuft der TDI mit Shell Normal Diesel besser als mit Aral und anderen. Der 3.2 hingegen mag Aral und kein Shell.
Ich bleib dennoch beim Normal Diesel fahren mit Zusatz MZ406 und alle 5000km Lambda Tank Diesel oder Keropur D, was gerade im Regal liegt.Und ich denk damit fahr ich nicht falsch, wenn ich mir die Bilder meiner ausgebauten Glühstifte anschau. Wichtig ist dass man was zu macht. Minimum alle 10000km oder 12 Monate. Sonst gehen einem die modernen Diesel zu. Ich hab jetzt im Bekanntenkreis schon paar mal erlebt, wo Diesel vom Baujahr her gleich mit meinem oder kurz davor, erste Probleme machen. Vorallem mit defekten AGR Einheiten. Und die Sparfüchse Tanken am Supermarkt, und machen keine Additive zusätzlich rein oder MZ406. -
Diese AGR-Geschichte hat doch aber wohl eher mit dem Schummel-Update zu tun, oder?
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Nein, das betrifft alle neueren TDI der CRBx Baureihe. Also die nach dem MDB-Prinzip (Modularer Diesel Baukasten) ab ca 2011/2012 aufwärts. Die haben auch ohne Update gut zu kämpfen.
Auch RUF Lambda schreibt ähnliches.
ZitatJa das sieht sehr gut aus und auch "sauber" allerdings ist Glühkerze 3 auf dem Bild (womöglich war das die 4 die nicht immer funktionierte) etwas verkokt. Aber das ist alles noch in einem sehr guten Zustand, da gibt es ganz andere Zustände.
Ja mit der Dosierung liegen Sie richtig, wobei auch ein Intervall von 10.000 km kein Problem darstellen dürfte. Deshalb sagen wir ja auch, einmal im Jahr oder alle 15.000 ist ausreichend. Aber das braucht er wirklich um halbwegs problemfrei die ersten Jahre über die Runden zu kommen. -
Ja das stimmt AGR und Brennräume bleiben sauber.
Mein Diesel Favorit ist Shel V-Power danach gleich Aral Ultimate gefolgt von OMV
und dann die Normalverrsion des Diesels der genannten Marken.
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