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  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Kette Rasselt nicht immer, Motor schüttelt es durch

  • ManeA3_3.2L
  • 12. September 2018 um 13:06
  • ManeA3_3.2L
    Anfänger
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    • 12. September 2018 um 13:06
    • #1

    Hallo Liebe A3-Quattro Gemeinde,

    Ich habe ein Problem mit meinem Motor von meinem 3.2L BDB Motor.

    Der Motor läuft ab und an ruhig wie er laufen soll, komplett ohne Geräusche.
    Von jetzt auf gleich fängt er aber an sich zu schütteln und unrund zu laufen.
    Daraufhin hört man vermutlich die Kette klappern oder iwo dagegenschlagen.

    Frage 1 die ich mir stelle ist, ob es die Kette sein kann wenn sie nicht immer klappert.

    Ich habe die MWB 208 und 209 ausgelesen.
    Da heißt es -2 und -3 Grad was eig. Nicht auf eine Längung der Kette hinweisen sollte.

    Ich hab auch die MWB 90 und 91 angeschaut.
    Einlass arbeitet wie gewünscht und Auslass bleibt bei 5 Grad stehen.
    Egal wie man Gas gibt. Der Nockenwellenversteller arbeitet nicht.

    Also hat das für mich geheißen ich brauche nen neuen.
    Wieder probiert, dann ging er kurz aber jetzt bleibt er auch bei 5 Grad stehen..

    Fehlerspeichereibtrag hatte ich
    16395 Nockenwellenspätverstellung Auslass Soll nicht erreicht.

    Bevor ich jetzt die Kette ersetzte wollte ich wissen ob es nicht auch das Steuerventil für den Auslass sein könnte.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 12. September 2018 um 13:59
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.

    Vermutlich ist ein Wackelkontakt oder Defekt am Steuerventil und/oder Öldruckprobleme Schuld am schlechten Motorlauf.

    Ich würde zuerst das Ventil prüfen mittels VCDS Stellglieddiagnose und ggf. eine Motorölspülung mit dem Set aus dem Forum Shop durchführen.

    Wenn beides nicht geholfen hat, kann man immer noch das Steuergehäuse mit Ventilen ausbauen und ggf neu kaufen.

    Viel Erfolg hierzu.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • ManeA3_3.2L
    Anfänger
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    • 12. September 2018 um 14:31
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort
    Wie Steuer ich das Ventil an?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 12. September 2018 um 14:44
    • #4

    Mittels Stellglieddiagnose kannst du es explizit ansteuern und ein leises Ticken Vernehmen.

    Ein Audi VAS Tester oder VCDS kann das durchführen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • ManeA3_3.2L
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    • 12. September 2018 um 15:08
    • #5

    Ich habe einen.

    Motorelektronik —> Stellglieddiagnose —> und dann muss man nach der Reihe alle durchklicken.
    Eins auswählen kann ich da nicht :/

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 12. September 2018 um 15:13
    • #6

    Es gibt unten schlecht sichtbar die Option umzuschalten auf Auswahl einzelne Stellglieder.

    Je nachdem was dein Motorsteuergerät kann.

    Welchen Stand hat dein Motorsteuergerät ? 01 Motor und dann in diesem ersten Fenster oben rechts steht eine vierstellige Nummer.

    Du kannst auch alle nach einander durchtesten. Kommt aufs gleiche raus.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • ManeA3_3.2L
    Anfänger
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    • 12. September 2018 um 15:18
    • #7

    8087...
    Kann das sein?
    Habe ein Screenshot vom Fehlerspeicher, da steht Mototronic ME 7.1.1 8087
    Alles klar, werde berichten! :)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 12. September 2018 um 15:22
    • #8

    Das ist schon mal super denn da hat dir jemand den aktuellen Stand aus 2010 eingespielt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • ManeA3_3.2L
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    • 12. September 2018 um 17:13
    • #9

    Update:

    Steuerventil hat geschalten.

    Unruhiger Lauf nur im Leerlauf.
    Dann arbeitet auch der Auslass NWV nicht und bleibt bei 5 Grad stehen

    Hab ihn hochdrehen lassen in verschiedene Bereiche bis 3000u/min
    Da regelt er genauso schnell wie beim Einlass.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 12. September 2018 um 17:34
    • #10

    Bis 2000 U/min ist die Verstellung generell deaktiviert !

    Zeig ml ein Bild von 93/208/209 im Leerlauf.

    In meiner Signatur findest du weitere Hinweise.

    Es kann seind das die Versteller so stark mit Ölkohle verschmutzt sind, daß sie sporadisch hängen beliben und dann der Leerlauf oder auch Leistung im Betrieb richtig stark fällt.

    Ölspülung durchführen?

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. September 2018 um 17:36)

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  • ManeA3_3.2L
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    • 12. September 2018 um 17:40
    • #11

    Ja das wäre die billigste Methode als nächstes.

    Ich habe schon alles offen gehabt und den versteller für Auslass hab ich auch getauscht für 500€

    Der 93er Wert ist leider nicht mit dabei.
    Hab ich letztens schon ein Foto gemacht

    Dateien

    9F9F2CC6-32FF-4CA7-B506-ED096B8F94B0.jpeg 403,9 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von ManeA3_3.2L (12. September 2018 um 17:44)

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  • DIDI007
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    • 12. September 2018 um 17:44
    • #12

    Dann ist wohl auch das Steuergehäuse von der Ölkohlenverstopfung betroffen.

    Im Ernstfall gibts auch noch eine Anleitung für die sogenannte Hardcore Spülung
    hier im Forum.

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  • ManeA3_3.2L
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    • 12. September 2018 um 17:50
    • #13

    Schließt du die Kette aus?

    Ich hatte das Steuergehäuse in der Hand..
    Sehen tut man von Verkokungen nicht viel..

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  • DIDI007
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    • 12. September 2018 um 18:29
    • #14

    Ja, Kette ist da unschuldig sondern Ölkohle und damit Hydraulikprobleme.

    Ging der obere Kettenspanner einfach zu drücken?

    Wenn du dich nochmals ran traust alles zu zerlegen dann das Steuergehäuse in ein Ultraschallreinigerbad legen
    und du wirst staunen was da aus dem Inneren an Schmutz rauskommt.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. September 2018 um 18:30)

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  • ManeA3_3.2L
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    • 13. September 2018 um 08:42
    • #15

    Ja der ging eig. schon relativ einfach zu drücken.
    Kannst du mal den Link reinstellen für die Motorspülung, dann probiere ich das erst mal aus bevor ich 2 Tage Arbeit investiere.

    Wie lang muss man dann fahren bis man was merkt?

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  • DIDI007
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    • 13. September 2018 um 09:08
    • #16

    Die Motorspülung wird ca. 30km gefahren und dann alles neu gemacht - Filter und Öl mit Zusatz.
    Danach oder während der Reinigungsfahrt stellt sich meistens die Besserung ein.

    Kurzanleitung
    - Altöl raus, alter Filter raus
    - Neuer Filter rein, neues Öl rein. In das Öl 500ml Lambda Oil Primer (Öl und Primer dürfen zusammen nicht mehr als die Gesamtmenge an Öl für den Motor sein)
    - 2-3 Minuten im Stand laufen lassen
    - Dann ca 20-30 km Fahren, abwechselnde Lasten und Gänge/Drehzahlen
    - Danach das Öl sofort raus
    - Filter raus
    - Neuer Filter und finales Öl rein


    oder

    Hardcore Spülung

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  • ManeA3_3.2L
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    • 25. Oktober 2018 um 19:48
    • #17

    Jetzt ging das Projekt endlich weiter
    Die Motorspülung hat leider keine Besserung gebracht.

    Habe jetzt Fehler ausgelesen und folgendes bekommen.

    Dateien

    81C773EC-5992-4F68-9865-AB89E4E3365E.jpeg 252,73 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 26. Oktober 2018 um 06:58
    • #18

    Dann ist bei dir leider ein Defekt oder der Schmutz so hartnäckig dass er mechanisch gereinigt werden muss.

    Entweder die Spülung in 2000km wiederholen oder alles zerlegen und nachschauen.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Oktober 2018 um 07:24
    • #19

    Ich würd weiterhin spülen. Was über Jahre abgelegt wurde und hartnäckig ist, geht schwer in 10-20 Minuten weg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DerMontach
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    • 26. Oktober 2018 um 08:24
    • #20

    Wurde denn der Luftmassenmesser schon mal getauscht?
    Fehlereintrag ist ja vorhanden.
    Könnte natürlich auch nur ein Folgefehler sein aber ein versuch wäre es wert.

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