1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Gemisch zu Mager

  • Philbert
  • 5. Oktober 2018 um 18:48
  • Philbert
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 5. Oktober 2018 um 18:48
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem S3. Immer wieder kommt der Fehler dass das Gemisch du mager ist.
    Auto hat eine HGP Ansaugung und die Software wurde bearbeitet. Leistung ca. 330 PS. Die HD-Pumpe ist die Version 9.2.

    Bekommt er jetzt wirklich zu wenig Sprit und ich muss den Kolben der HD-Pumpe gegen den größeren tauschen?
    Oder kann das Problem auch sonst woher kommen?

    Im Fehlerspeicher steht:
    Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem
    P2177 - 001 - System zu mager ab Leerlaufdrehzahl

    • Zitieren
  • Bernie1972
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 5. Oktober 2018 um 19:32
    • #2

    Ist das der einzige Fehler? Bei mir kam genau diese Meldung und noch Bank1 Sonde 1; Signal zu mager; Warnleuchte EIN.
    Da war die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] vor Kat defekt, einmal neu, seit dem ist Ruhe.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Oktober 2018 um 08:39
    • #3

    War bei mir auch die Sonde gewesen.
    Wenn Du motortechnisch nichts merkst was sich änderte vom Lauf her, dürfte es die Sonde sein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Philbert
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 6. Oktober 2018 um 11:00
    • #4

    Ja, ist der einzigste Fehler.
    Merke keinen Unterscheid wenn der Fehler kommt. Könnt ihr mir sagen welche Werte die Sonde bringen muss wenn sie in Ordnung wäre?
    Würde dann mal mit VCDS loggen.

    • Zitieren
  • Philbert
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 14. Oktober 2018 um 09:12
    • #5

    Lambdasonden scheinen ok zu sein.
    Jetzt kommt eine ESP/ABS - Fehler noch dazu. Dann läuft er wie auf 3 Töpfen. Dann lösch ich den Fehler und alles ist wieder normal. Ich blicke nicht durch.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 14. Oktober 2018 um 09:25
    • #6

    Irgendwo elektrische Probleme und mehr als nur generelles Problem am Auto?

    Würde alle Kabel und Stecker im Motorraum checken ggf. massepunkte reinigen.

    Wie sieht die [lexicon]Batterie[/lexicon] Spannung im Stand und Leerlauf aus?

    Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter gewechselt?

    Hast du noch den anfälligen Stössel an der HD Pumpe? Wie sieht der aus?

    PCV als üblicher Kandidat abermals defekt?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (14. Oktober 2018 um 09:49)

    • Zitieren
  • Philbert
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 17. Oktober 2018 um 08:42
    • #7

    Hab im Fehlerspeicher immer wieder ein CAN-Bus Fehler am Radio.
    Die Spannung liegt konstant bei 14, 2 Volt.
    Kraftstofffilter wurde vor ca. 1,5 Jahren gewechselt.
    Der Stößel ist der Verbesserte. Habe ihn vor 3 Jahren vorsichtshalber gewechselt. Sieht heute noch aus wie neu.
    Hatte die ganze Zeit das PVC-Fix drin. Hab dann wieder auf die aktuellste original PVC Version gewechselt. Macht aber keinen Unterscheid.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 17. Oktober 2018 um 09:35
    • #8

    Dann kann es nur noch eine Undichtigkeit sein.
    Leckage auf der Druckseite oder lose Krümmerschrauben oder defekte Krümmerdichtungen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Philbert
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 23. Oktober 2018 um 19:08
    • #9

    Ich hatte eine kleine Undichtigkeit am [lexicon]LMM[/lexicon]. Das denk ich zumindest. Habe diesen neu abgedichtet und fahre jetzt seit mehreren Tagen ohne Fehler.
    Danke für eure Tips und Ratschläge! Habt mir sehr geholfen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2018 um 23:09
    • #10

    erst jetzt gesehen, sonst hätte ich den [lexicon]LMM[/lexicon] als Übeltäter benannt. Bei den Turbos als auch Sauger ist dieser Fehler typisch mit defekten [lexicon]LMM[/lexicon] oder Undichtigkeiten am [lexicon]LMM[/lexicon] bzw. anderweitig Falschluft zusammenhänglich.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Philbert
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 24. Oktober 2018 um 10:22
    • #11

    Wie gesagt, der [lexicon]LMM[/lexicon] selbst funktioniert. Der ist auch noch keine 20.000 km drin. Aber am Flansch wo er in der Ansaugung steckt war anscheinend was undicht. Ich war schon kurz davor mir die Autotech - Pumpe zu holen :whistling:

    • Zitieren
  • Cirko
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 7. Februar 2019 um 13:17
    • #12

    Da was schon passendes gefunden?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum