1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Standheizung Heizzeit

• Bratschlauch
  • 30. November 2018 um 16:08
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Bilder
    57
    • 30. November 2018 um 16:08

Moin, ich hab mal ne Frage, bei einer Standheizung sagt man ja immer die Fahrzeit soll mindestens so lange wie die Heizzeit der Standheizung betragen. Was belastet denn eigentlich genau die Batterie? Der Start der Heizung, die Lüftung? Die Heizung selber läuft ja mit Benzin? Wie sieht es aus wen ich z.B. die SH 10 Minuten anhabe, dann 15 Minuten fahre, die Heizung aber die ersten Minuten nach dem Motorstart noch anlasse um die Heizung zu unterstützen? Dann dürfte doch ab Motorstart keine Mehrbelastung mehr dazukommen, oder sehe ich das falsch?

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2018 um 16:27

Siehst du wohl richtig.
    Habe auch gerade mal wieder das SH Menue im A3 überprüft ,das für mich richtige Häkchen (nur Heizung) gesetzt und auf 20 Min erhöht.Da ich meist
    aber dann eher losfahre ,stoppe ich kurz vor dem Einsteigen die SH.

Stromverbrauch eigentlich nur durch (zusätzliche) Lüftung=Ventilatoren ,im Sommer dürfte das -wenn benutzt- schon eine Auswirkung haben.

Im Handbuch wird eigentlich nur empfohlen ,die SH nicht öfters hintereinander zu benutzen,gemeint ist wahrscheinlich aber : während einer Kurzstreckentour.

Mein jetziges Benutzen diente im wesentlichen der Funktionsüberprüfung.Vereist war der Wagen in der Laternengarage noch nicht.

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    8
    • 30. November 2018 um 16:41

Ein Standheizung verbraucht Strom für

- die Glühkerze für die Verbrennung
    - die elektrische Wasserpumpe um das erwärmte Wasser durch den Motor und Innenraum zu pumpen
    - die Ventilatoren um den Innenraum aufzuwärmen
    - die elektrische Kraftstoffpumpe damit auch Sprit für die Verbrennung zur Verfügung steht
    - das Steuergerät das die SHZ mit allen den o.g. Funktionen steuert inklusive Überwachung der Fernsteuerung

Edit: - elektrisches Regelventil um das warme Wasser am Motor vorbei nur in den Inneraum zu pumpen

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (30. November 2018 um 16:48)

• Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Bilder
    57
    • 30. November 2018 um 16:43

Da der Motor nicht mitgeheizt wird, entfällt dieser Punkt bei mir schonmal. Deswegen lasse ich die SH ja noch weiterlaufen.

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2018 um 17:08

Ja ,Didi ,da kommt doch einiges zusammen.Deswegen schaltet die SH ja bei mieser BatterieSituation auch ab...vorzeitig.

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    8
    • 30. November 2018 um 19:35

Richtig ! Mir ist mehrfach beim Schreiben immer mehr eingefallen. Edit, ncohmal Edit... :D

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum