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Lüftung schwankt / Licht im Stand Dunkler

  • Moritz28
  • 30. Dezember 2018 um 22:04
  • Moritz28
    Schüler
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    • 30. Dezember 2018 um 22:04
    • #1

    Hallo,

    Fahre meinen 3.2er schon was länger und habe bis auf den sporadischen Warton beim Motorstart auch garkeine Probleme ! aber folgende Phänomene..

    1: Beim Betätigen vom Scheibenwischwasser regelt die Klimaautomatik kurzzeitig das Gebläse für ein paar Sekunden ungefähr 3 stufen höher und anschließend wieder runter[size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size][size=10]Warum ?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]2: Im stand z.b. an der Ampel wir das Licht der Scheinwerfer ( Kein Xenon) sichtbar dunkler und beim kleinsten Gasstoß wird es sofort wieder Heller und bleibt mit höherer Drehzahl auch Konstant Hell[/size]:huh:[size=10] [/size][size=10]Probleme mit dem Ladestrom bzw irgendwelche Auffälligkeiten gibt es sonst nicht ![/size]

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 31. Dezember 2018 um 10:27
    • #2

    Wie schauen die Massepunkte aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 31. Dezember 2018 um 11:36
    • #3

    Punkt 1: ist bei allen A3 8p so geregelt, damit du den vollen Duft deines Scheibenwassers im Innenraum genießen kannst

    Punkt 2: Massepunkte direkt unterhalt der Scheinwerfer kontrollieren

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Martin
    ...a
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    • 31. Dezember 2018 um 13:43
    • #4

    Normalerweise wird bei Punkt 1 auf Umluft geschaltet, weshalb auch das Geräausch der Lüftung lauter wird ;)

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  • DerMontach
    Profi
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    • 31. Dezember 2018 um 15:05
    • #5

    Hi,

    Punkt 2 kann ich bestätigen, habe zwar Xenon aber ich kann beobachten wie meine Tachobeleuchtung kurz dunkler wird.
    Könnte ein regelverhalten vom Generator sein.
    Oder der Kühlerventilator springt an und verursacht durch den erhöhten anlaufstrom einen kurzen Spannungsabfall.

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  • Moritz28
    Schüler
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    71
    • 31. Dezember 2018 um 16:56
    • #6

    Massepunkte sind alle Sauber / Blank !! Ich denke das Problem ist unabhängig vom Kühlerlüfter, also auch wenn die Temperatur auf 70grad ist z.b, beim Warm fahren wenn ich an der ampel stehe

    okay.. und das mit der Lüftung kannte ich bisher von keinem Hersteller so[size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    5
    • 1. Januar 2019 um 14:21
    • #7

    Ich hatte das selbe Phänomen zu Punkt 2 mal mit meinem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Passat.
    Lag damals an der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Nachdem eine neue drin war, war alles gut.
    Sobald ich länger gefahren bin, war der "Spannungsverlust" wieder weg. Denke mal da waren die letzten Zellen wieder voll und alles lief. Am nächsten Tag gings wieder los...

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  • DerMontach
    Profi
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    • 1. Januar 2019 um 15:43
    • #8

    Ich habe mir das immer so vorgestellt das die Leistungsabgabe (Drehzahl abhängig) der Lima beim heranrollen an der Ampel nicht mehr dem Leistungsbedarf abdeckt.
    Die Ladespannung fällt kurzzeitig unter 14,4 Volt und der Laderegler passt den Erregerstrom entsprechend an um die Ladespannung wieder herzustellen.

    Somit wird eventuell kurzzeitig Leistung von der [lexicon]Batterie[/lexicon] entnommen welche ja ca 2 Volt weniger liefert.
    Dieser Spannungsunterschied wird bei Standard Glühobst kurzzeitig sichtbar in dem das Leuchtmittel dunkler wird.
    Man könnte meinen das diese Regelung augenblicklich passiert aber vielleicht ist dem ja nicht so und es dauert eben ein halbes Sekündchen.

    Bei mir wird übrigens auch die Lüftung synchron mit der Tachobeleuchtung kurzzeitig schwächer.

    Bei dir Moritz könnte auch ein Problem mit dem Erregerstrom bestehen.
    immerhin wird dein Licht ja bei höheren Drehzahlen wieder heller, dabei erregt sich die Lima von allein.
    in niedrigen Drehzahlen passiert das nicht und deine [lexicon]Batterie[/lexicon] liefert anstatt der Lima den Saft.
    Dann müsste aber auch deine Batterieleuchte im Tacho defekt sein, hatten wir auch schon mal hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMontach (1. Januar 2019 um 15:53)

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  • Moritz28
    Schüler
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    71
    • 1. Januar 2019 um 16:57
    • #9

    Also einen Funktionstest des KIs bzw von den Lampen habe ich durchgeführt und die gehen alle ! Wenn ich mit niedriger drehzahl oder untertourig fahre gibts ja keine probleme.. nur an der Ampel oder im stand wird das licht dunkler :wacko: vielleicht messe ich bald mal wie sich die spannung ändert !

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  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 1. Januar 2019 um 17:15
    • #10

    ja ich denke du solltest wirklich mal die Spannung messen wenn das wieder passiert.
    Und das Licht bleibt tatsächlich die ganze Zeit dunkler im stand, also nicht nur kurzzeitig?

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  • Moritz28
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 1. Januar 2019 um 17:26
    • #11

    werde ich die nächsten Tage mal machen !

    Ja es bleibt die ganze zeit Dunkel ! wenn ich an einer Ampel stehe wird es dunkel, dann ein Gasstoß und es bleibt ca 5 sekunden Hell und wird dann wieder dunkler

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