• Wenn du ohne Rückbank auf die Rennstrecke willst, bau dir hinten eine Verstrebung ein, die man anstelle der Rückbank einsetzen kann. Das Auto wird hinten sonst unheimlich weich und das ist kontraproduktiv aus meiner Sicht,..., wenn man auf die Rennstrecke möchte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Zitat

    Bin im Straßenmodus bei ca 1730 kg gelandet ,vollgetankt.

    Hast du einen Sportback, mit Panoramadach? Das Gewicht ist ja echt heavy. Leider konnte ich meinen noch nicht auf eine Waage stellen, muss mal schauen wer sowas machen kann.

    Ich bin mit dem Rotiform und den Michelin bei 21,8kg. Werde da auch auf leichtere umsteigen wie im Winter, da fahre ich auch die OZ. Denke für die nächste Saison, diese ist ja fast schon gelaufen.


    Zitat

    Wenn du ohne Rückbank auf die Rennstrecke willst, bau dir hinten eine Verstrebung ein, die man anstelle der Rückbank einsetzen kann.

    Hab mir so ein Clubsportset gegönnt, leider wird es nicht ankommen bis zum Ring. Aber da es nicht verschraubt wird, wird es nur für die Optik sein. Das mit der Verstrebung, da kann was dran sein. Muss ich schauen ob ich die Tage noch was hinbekomme.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (17. August 2020 um 10:28)

  • Dieses Set wird dann eins sein, dass man zwischen die Rückbankhaken spannt, oder? Ist sicher mehr Steifigkeit als ohne, ideal wäre aber eine Querverstrebung. Ich denke ohne wirst du es beim Fahren merken,..., wobei einige ja sagen eine harte Front und ein weiches Heck können für die Streckenperformance helfen und solange du nicht auf absoluter Zeitenjagt bist, hoffe ich reicht es auch so.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • Laut Bildern kommt es in die Aufnahme der Hutablage. Wie groß der Nutzen dabei ist kann ich noch nicht beurteilen, optisch nicht schlecht. Bin kein Rennfahrer, drehe zügig meine Runden. Mal sehen ob mir es ohne Rückbank dann auch gefällt.

  • Hutablagenaufnahme sind keine festen Bestandteile der Karosserie, das kann dann eigentlich nur Optik sein aber genau, schau mal, vielleicht reicht es ja so.

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  • Zitat

    Hutablagenaufnahme sind keine festen Bestandteile der Karosserie, das kann dann eigentlich nur Optik sein aber genau, schau mal, vielleicht reicht es ja so.

    Stimmt, hab es vor dem Ring noch kontrolliert. Ist nur Optik. Mist hab ich mir gedacht und schnell eine eigene „richtige Clubsportstrebe“ gemacht mit den Mitteln die ich am Donnerstag zu Hause hatte. Mache Morgen ein Bild, aber war schon besser als ohne. Werde die eine als Optik drinnen lassen und in der Zwischenzeit meine selbstgebaute gedanklich optimieren und den Schmied dann eine Arbeit zukommen lassen. :D
    Hätte ich mich bloß vor dem Bestellen nur Schlau gemacht [size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBoss (23. August 2020 um 21:14)

  • Hier das versprochene Bild von meiner schnellen Eigenbaulösung. So hätte eine Clubsportstrebe einen Sinn ohne Rückbank.

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    [size=10]Habe einen neuen Halter der Dashcam gedruckt. Bin jetzt zufrieden und es funktioniert astrein.[/size]

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    [size=10]
    [/size]

  • Für eine Kurzfristeigenbaulösung eine super Idee. Schau nur das du keinen Spalt zwischen Stange und den Ösen hast, so dass dort kein Millimeter Spiel ist, sonst nimmt es nicht alle Verwindungen auf und das soll es ja.

    Zudem würde ich eine Strebe wie im Anhang angedeutet ausführen, damit bekommst du noch mehr Verwindungssteifigkeit hinein.

  • Zitat

    Für eine Kurzfristeigenbaulösung eine super Idee. Schau nur das du keinen Spalt zwischen Stange und den Ösen hast, so dass dort kein Millimeter Spiel ist, sonst nimmt es nicht alle Verwindungen auf und das soll es ja.

    Stimmt vollkommen. Hatte nur Alu Zuhause als Material. Habe auf der Fahrt zum Ring mit meinem Wingman diskutiert. Er sagt wenn er Alu nimmt In seinen Auto, dann merkt er im Gegensatz zu Stahl auf der Rennstrecke das dies noch “nachgibt” , ergo nur der Stahl kommt in die Auswahl. Das Problem bei Alu bei nem Unfall mal außer Acht gelassen.

    Jedenfalls war ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Hatte aber auch noch das Reserverad im Hotel geparkt. [size=10] [/size]8o[size=10] [/size]


    Auch haben wir Zwecks der unteren Strebe wie von dir eingezeichnet diskutiert. Da kamen wir zum Schluss dass unten die Versteifung von der Auflage der Sitzbank reicht. Für nen Profi Rennfahrer sicherlich ideal für mich als Hobby Sportler so ausreichend.

  • Die Querverstrebungen wären wichtig und die obere und untere für die Druck- und Zugbelastung von einer Seite zur anderen. Ideal dabei eine oben und unten zu haben ist, dass diese nicht in der gleichen Ebene sowohl nicht in der gleichen Höhe als auch nicht in der gleichen Tiefe liegen. Damit können sie eine zusätzliche Torsionssteifigkeit bieten, einfach nur indem man beide Punkte mit einer "Stange" verbindet. Man schafft sich dadurch an den Seiten im Grunde eine Fläche, die nicht mehr wegkippen kann, was eben bei einer Stange nur oben passieren könnte. Somit bietet das von mir eingezeichnete, deutlich mehr Steifigkeit.

    Die Querverstrebungen sind dafür da die Lasten besser zu verteilen und eine Verbindung dieser Ebenen zu schaffen, dies schafft eine zusätzliche Torsionssteifigkeit und Ablastung in mehrer Richtungen was die Stabilität enorm erhöht in dem Bereich.
    In der Mitte über dem Kreuz dies soll eine Fläche sein, diese würde wiederum helfen die Diagonallasten auf beide Enden zu verteilen und würde das ganze noch einmal etwas optimieren. Ich dachte nur, wenn man da etwas in Eigenbau anfängt, wäre dies aus meiner Sicht das Steifigkeitsoptimum.
    Wie du aber sagst, muss man schauen was man braucht und bereit ist um zu setzen.

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  • In der Zwischenzeit hat auch die S3 Front Einzug gehalten. Dank euch und der Anleitung von Klaschi hat es dann auch funktioniert.

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    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (26. August 2020 um 21:27)

  • Jo der 6ender kann auch heiß werden...
    ...gibt dann ein schönes bing mit der Warnmeldung und der Zeiger hat sich tatsächlich aus der Komfortzone bewegt.

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  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass dort irgendwo ein Sensor defekt ist und er deshalb so heiß geworden ist.

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  • Ich bin mit meinem A3 mal 2 Runden über die Nordschleife, bis die Bremse nicht mehr konnte, immer voll drauf aufs Gas und hart anbremsen vor den Kurven und wieder so schnell es geht raus, mehr konnte man so einem Auto nicht abfordern und es war auch ein Sommertag. Am Ende merkte man das alles heiß war aber die Temperatur hat keinen kritischen Schwellenwert überschritten gehabt.

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