1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Ratgeber RECHT Auto & Verkehr, News für Autofahrer

EU-Beschluss: Alle Neuwagen bekommen ab 2022 eine Tempobremse

  • Paramedic_LU
  • 27. März 2019 um 18:34
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. März 2019 um 09:36
    • #21

    :thumbup:

    In Gedanken seh ich schon Szenen wie in den in 80er Jahren trendigen Endzeitfilmen wie zum Beispiel MadMax :P
    Kleine dezentrale Ansiedlungen mit großen bewachten Tanks, und Gruppen die sich gegenseitig Sprit klauen :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. März 2019 um 11:49
    • #22

    Stimmt, ein richtig guter Vergleich. Ich fand die Filme richtig gut und genau darauf wird es dann hinauslaufen. :D :thumbup: :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 29. März 2019 um 13:18
    • #23

    Wie oben geschrieben hier noch mal das Zitat aus dem Auto Motor & Sport Artikel

    F: Kann man das System abschalten?
    A: Ja, um die Akzeptanz zu erhöhen, soll ISA vollständig abschaltbar sein. Bei jedem Neustart des Fahrzeugs wäre ISA jedoch wieder aktiv.
    Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verk…olimit-ab-2022/

    Hier noch das original Zitat, welches ich von der EU-Mitarbeiterin bekommen habe.

    Hier mal das Original in englisch von der EU:

    The intelligent speed assistance (ISA) is not a speed limiter system. It doesn’t not automatically slow down the speed of the car.
    ISA gives feedback to the driver (usually through the accelerator pedal, but it could be through other means) that the speed limit has been reached. [...]
    The driver has always the possibility to override the system and there is a switch-off button.
    Switching off may be necessary if the information provided by the system is not correct.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. März 2019 um 13:43
    • #24

    Das ist genauso Sinnfrei wie start/Stop.
    Das deaktiviert eh jeder :D
    Und nach paar Monaten gibts Dongles für die OBD Schnittstelle

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
    Beiträge
    118
    • 30. März 2019 um 11:08
    • #25
    Zitat von Paramedic_LU

    Das ist genauso Sinnfrei wie start/Stop.
    Das deaktiviert eh jeder :D
    Und nach paar Monaten gibts Dongles für die OBD Schnittstelle

    Oh, sei dir nicht so sicher damit.
    Start/Stop deaktivieren tun nur jenige, die sich ein wenig mit der Materie auskennen.
    Aber der Otto normal kauft alle 3Jahre eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] (AGM, EFB, EFB+) für richtig Schotter, weil sein Start/Stop System ja nicht mehr funktioniert.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 30. März 2019 um 13:45
    • #26
    Zitat von xyiaan

    Aber der Otto normal kauft alle 3Jahre eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] (AGM, EFB, EFB+) für richtig Schotter, weil sein Start/Stop System ja nicht mehr funktioniert.


    ...und jetzt stellen wir einmal eine Vergleichsrechnung an wie hoch die CO2 Einsparung war und wie hoch die Umweltbelastung durch den häufigen Akkutausch ist .....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 31. März 2019 um 18:00
    • #27

    Auch Autobild.de schreibt übrigens...

    "Zudem kann der Fahrer das System durch einen kräftigen Tritt aufs Gaspedal "überstimmen", zum Beispiel bei einem Überholmanöver. Auch soll die Tempobremse vollständig abschaltbar sein, bis zu einem Neustart des Autos. "

    Quelle: https://www.autobild.de/artikel/tempob…2-14718487.html

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. April 2019 um 06:23
    • #28

    Total sinnfrei das Ganze, wie unsere ganzen EU-Spassten.
    Ich weiss wer meine EU-Stimme bekommt bei der nächsten Wahl...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 1. April 2019 um 17:15
    • #29
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich weiss wer meine EU-Stimme bekommt bei der nächsten Wahl...


    Die Grünen nehme ich an? :rofl:

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 2. April 2019 um 16:40
    • #30

    So, ich habe gerade noch mal einen Link vom Beschluss von der EU angefordert:

    In der E-Mail heißt es: Regarding ISA: yes, It will be possible for the driver to switch off the system.

    Im Beschluss PDF heißt es ebenfalls:

    Article 6
    2. Intelligent speed assistance systems shall have the following minimum specifications: (a) it shall be possible for the driver to be made aware through the accelerator control, or dedicated, appropriate and effective feedback, that the applicable speed limit is exceeded; (b) it shall be possible to switch off the system. Information about the speed limit may still be provided, and the intelligent speed assistance system shall be in normal operation mode upon each activation of the vehicle master control switch; (ba) the dedicated and appropriate feedback shall be based on speed limit information obtained through observation of road signs and signals, based on infrastructure signals or electronic map data, or both, made available in-vehicle; (c) it shall not affect the drivers' possibility to exceed the system’s prompted vehicle speed;

    (6a) It should be possible to switch off the intelligent speed assistance, for instance, when a driver experiences false warnings or inappropriate feedback as a result of inclement weather conditions, temporary conflicting road markings in construction zones and misleading, defective or missing road signs. Such switch-off feature should be under the control of the driver, last as long as necessary and have the option of being easily switched on by the driver. When the system is switched off, information about the speed limit may be provided. The system should be always active when switching the ignition on and the driver should always be made aware whether the system is on or off.

    Quelle: https://data.consilium.europa.eu/doc/document/S…019-INIT/en/pdf

    Erstaunlich, dass viele Medien (außer AM&S, Autobild und Trans.info was ich bisher so gesehen habe), diesen extrem wichtigen Punkt - dass das ISA komplett deaktiviert werden kann - einfach weglassen, z.B. der von Para verlinkt TZ-Artikel :|

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger (2. April 2019 um 16:42)

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 4. April 2019 um 06:50
    • #31

    Weiter so! Wir schaffen das!

    Eu-Delikatesse

    Na, schmeckt's? Rundumbürokratie für betreutes Leben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vasquez (4. April 2019 um 06:55)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 4. April 2019 um 08:20
    • #32

    :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum