In Gedanken seh ich schon Szenen wie in den in 80er Jahren trendigen Endzeitfilmen wie zum Beispiel MadMax
Kleine dezentrale Ansiedlungen mit großen bewachten Tanks, und Gruppen die sich gegenseitig Sprit klauen

EU-Beschluss: Alle Neuwagen bekommen ab 2022 eine Tempobremse
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Stimmt, ein richtig guter Vergleich. Ich fand die Filme richtig gut und genau darauf wird es dann hinauslaufen.
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Wie oben geschrieben hier noch mal das Zitat aus dem Auto Motor & Sport Artikel
F: Kann man das System abschalten?
A: Ja, um die Akzeptanz zu erhöhen, soll ISA vollständig abschaltbar sein. Bei jedem Neustart des Fahrzeugs wäre ISA jedoch wieder aktiv.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verk…olimit-ab-2022/Hier noch das original Zitat, welches ich von der EU-Mitarbeiterin bekommen habe.
Hier mal das Original in englisch von der EU:
The intelligent speed assistance (ISA) is not a speed limiter system. It doesn’t not automatically slow down the speed of the car.
ISA gives feedback to the driver (usually through the accelerator pedal, but it could be through other means) that the speed limit has been reached. [...]
The driver has always the possibility to override the system and there is a switch-off button.
Switching off may be necessary if the information provided by the system is not correct. -
Das ist genauso Sinnfrei wie start/Stop.
Das deaktiviert eh jeder
Und nach paar Monaten gibts Dongles für die OBD Schnittstelle -
Das ist genauso Sinnfrei wie start/Stop.
Das deaktiviert eh jeder
Und nach paar Monaten gibts Dongles für die OBD SchnittstelleOh, sei dir nicht so sicher damit.
Start/Stop deaktivieren tun nur jenige, die sich ein wenig mit der Materie auskennen.
Aber der Otto normal kauft alle 3Jahre eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] (AGM, EFB, EFB+) für richtig Schotter, weil sein Start/Stop System ja nicht mehr funktioniert. -
Aber der Otto normal kauft alle 3Jahre eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] (AGM, EFB, EFB+) für richtig Schotter, weil sein Start/Stop System ja nicht mehr funktioniert.
...und jetzt stellen wir einmal eine Vergleichsrechnung an wie hoch die CO2 Einsparung war und wie hoch die Umweltbelastung durch den häufigen Akkutausch ist ..... -
Auch Autobild.de schreibt übrigens...
"Zudem kann der Fahrer das System durch einen kräftigen Tritt aufs Gaspedal "überstimmen", zum Beispiel bei einem Überholmanöver. Auch soll die Tempobremse vollständig abschaltbar sein, bis zu einem Neustart des Autos. "
Quelle: https://www.autobild.de/artikel/tempob…2-14718487.html
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Total sinnfrei das Ganze, wie unsere ganzen EU-Spassten.
Ich weiss wer meine EU-Stimme bekommt bei der nächsten Wahl... -
Ich weiss wer meine EU-Stimme bekommt bei der nächsten Wahl...
Die Grünen nehme ich an? -
So, ich habe gerade noch mal einen Link vom Beschluss von der EU angefordert:
In der E-Mail heißt es: Regarding ISA: yes, It will be possible for the driver to switch off the system.
Im Beschluss PDF heißt es ebenfalls:
Article 6
2. Intelligent speed assistance systems shall have the following minimum specifications: (a) it shall be possible for the driver to be made aware through the accelerator control, or dedicated, appropriate and effective feedback, that the applicable speed limit is exceeded; (b) it shall be possible to switch off the system. Information about the speed limit may still be provided, and the intelligent speed assistance system shall be in normal operation mode upon each activation of the vehicle master control switch; (ba) the dedicated and appropriate feedback shall be based on speed limit information obtained through observation of road signs and signals, based on infrastructure signals or electronic map data, or both, made available in-vehicle; (c) it shall not affect the drivers' possibility to exceed the system’s prompted vehicle speed;(6a) It should be possible to switch off the intelligent speed assistance, for instance, when a driver experiences false warnings or inappropriate feedback as a result of inclement weather conditions, temporary conflicting road markings in construction zones and misleading, defective or missing road signs. Such switch-off feature should be under the control of the driver, last as long as necessary and have the option of being easily switched on by the driver. When the system is switched off, information about the speed limit may be provided. The system should be always active when switching the ignition on and the driver should always be made aware whether the system is on or off.
Quelle: https://data.consilium.europa.eu/doc/document/S…019-INIT/en/pdf
Erstaunlich, dass viele Medien (außer AM&S, Autobild und Trans.info was ich bisher so gesehen habe), diesen extrem wichtigen Punkt - dass das ISA komplett deaktiviert werden kann - einfach weglassen, z.B. der von Para verlinkt TZ-Artikel
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