1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Golf IV R32 gekauft und nun Fehler im Fehlerspeicher - Steuerkette kaputt?

  • R32-Driver93
  • 9. April 2019 um 13:37
  • R32-Driver93
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 3. Juni 2019 um 21:31
    • #41

    Na das klingt doch sehr motivierend :D Da werde ich es also erstmal langsam angehen. Mal die Kompression zu messen ist glaube nicht verkehrt um die Zylinder mal zu prüfen und dann kann man ja wie du gesagt hast die Kette prüfen. Aber wenn die Kette getauscht werden sollte, würde ich schon die Verschleißteile alle erneuern - ich habe in der Vergangenheit leider lernen müssen dass man oft am falschen Ende spart und danach alles 2x zahlt.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 4. Juni 2019 um 15:22
    • #42

    Wenn du auf den dritten Link in meiner Signatur klickst, kannst du sehr viel über deinen Motor lernen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    211
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2019 um 18:31
    • #43
    Zitat

    Wo hast du das Auto denn gekauft gehabt? Ich in der Dortmunder Ecke in Remscheid.

    Meiner war aus NRW Xanten VW Autohaus.
    Mit dem revidiertem Motor machst nichts falsch. :thumbup:

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 4. Juni 2019 um 19:16
    • #44
    Zitat von R32-Driver93

    Gerade durch den Aufbau des VR6 würde immer oben am Zylinder alles Verkokt sein. Deshalb sind wir auf den Plan umgestiegen, einen AT_Motor (einen neuen mit 0 KM keinen überholten) in Betracht zu ziehen.

    WTF?! Unser VR6 hat ne Saugrohreinspritzung - in meinem BUB kann man sich nach 13,5 Jahren und 174.444km fast noch im Ansaugtrakt spiegeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Zitieren
  • PJ-Turbo
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 5. Juni 2019 um 23:17
    • #45

    warum wurde da nicht mal der ventildeckel runtergenommen und geschaut was die nockenwellen sagen, zwecks flcuht und kerbe?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 6. Juni 2019 um 08:37
    • #46

    Damit meint er die mechanischen Überprüfung der Steuerzeiten des Kettentriebes.

    Hierzu wird der Motor auf den ZündOT des 1 Zylinders gedreht und ein Lineal in die Nockenwellen geschoben. Läßt sich das alles sauber erledigen so stimmen die Steuerzeiten und ggf. melden die Sensoren irgendeinen Schmarn.

    Es läßt sich vieles im kleinen Prüfen und Verbessern ohne große Kosten zu erzeugen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • R32-Driver93
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 27. März 2020 um 19:07
    • #47

    So nun auch mal wieder eine Meldung von mir. Der R32 steht aktuell ohne Motor (schon seit Oktober glaube ich) in der Garage. Nachdem er endoskopiert wurde und eine Druckverlust-Prüfung erfolgte, stellte sich heraus, dass auf einem Zylinder ein leichter Druckverlust wäre und innen leichte Schleifspuren zu erkennen seien. Ende vom Lied - Motor raus - einmal neu machen. Ich weiß es wäre letztendlich nicht unbedingt notwendig gewesen, aber ich möchte halt wie gesagt auch möglichst lange Spaß dran haben und das Auto so gut es geht erhalten, bestenfalls sogar wertsteigernd.

    Nach dem Zerlegen des Motors stellte sich auf jeden fall heraus, dass die Kette um ein halbes Glied gelängt war. Krass dass wirklich kein Rasseln zu hören war. Naja ... mittlerweile ist der Motor soweit fertig, nachdem die Lieferzeit der neuen Nockenwellenversteller das ganze rausgezögert hatten.

    Im Grund genommen ist der Motor jetzt einmal neu - war so alles nicht geplant aber es ist tatsächlich nahezu alles erneuert worden. Also inkl. Kolben, Pleuel, Nocken- und Kurbelwelle, Ventile etc... ich bin auf die Zusammenfassung gespannt, wenn er dann wieder hier in Leipzig ist. Er wird nun von München zurück geschickt.
    [color=#666666]
    [/color]
    [color=#666666]In Zwischenzeit habe ich auch im Innenraum sowohl das Lenkrad, als auch Schaltsack erneuert und den ganzen Innenraum vom Softlack befreit[/color]


    Ich lasse einfach mal paar Bilder sprechen:

    https://s19.directupload.net/images/200126/73wt8ods.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200126/e5m8fbl5.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200126/ilpm5z8y.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200126/xccajud5.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200126/mggq87m2.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200126/k336wndt.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/mafq462w.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/wctzj48q.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/q5yslpvl.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/pmha9ayv.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/5su823ld.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/hevx9gu4.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/5d3v76jv.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/dpt3djeh.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/vx8obwkm.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/mafq462w.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200326/qlpvquwm.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200126/73wt8ods.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200126/k336wndt.jpg

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 29. März 2020 um 09:01
    • #48

    Der Block schaut echt gut aus. Im R32-Lager ist sehr beliebt, die Ölpumpe neu zu machen und die Lagerschalen durch die vom R36 auszutauschen.

    Bin mal aufs Ergebnis gespannt. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von sebbel (29. März 2020 um 09:08)

    • Zitieren
  • R32-Driver93
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 29. März 2020 um 11:28
    • #49

    Ich freu mich auch schon sehr drauf, den wieder im R zu haben :love:

    Also ölpumpe kommt neu aber Lagerschalen sind normale vom R32.

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 30. März 2020 um 00:20
    • #50

    Die (Pleuel-)Lagerschalen soll man aber auch noch im eingebauten Zustand tauschen können. Muss halt nur die Ölwanne ab.

    Didi: Stimmt das / bzw. macht das Sinn?

    • Zitieren
  • R32-Driver93
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 30. März 2020 um 07:10
    • #51

    Was bringen die R36 Schalen denn?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 30. März 2020 um 07:39
    • #52

    Richtig Pleuellagerschalen lassen sich im eingebauten Zustand wechseln.

    Bei den alten M3 oder M5 Sauger Motoren ist das Pflicht alle 60 oder 90tkm.

    Aber warum soll er auf R36 wechseln denn R32 Serien reichen völlig aus.
    Nicht zu vergessen, die Kompressor Umbauten haben diese auch und die halten dauerhaft bis 450PS/500Nm.

    Es ist alles gut was R32-Driver93 hier bauen/reparieren lässt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 30. März 2020 um 22:50
    • #53

    Die R36-Lager werden meist beim Turboumbau (>500ps) verwendet.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Steuerkette
  • VR6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum