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Kaufempfehlung Passat b6 R36 od. b7 3.6

    • [andere]
  • WolfgangSarah1981
  • 24. Mai 2019 um 23:10
  • WolfgangSarah1981
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    • 24. Mai 2019 um 23:10
    • #1

    Falls nicht hier erwünscht, bitte löschen.
    [color=#2c2c2c][font='Open Sans, Helvetica, Arial, sans-serif']Ich bekam hier schon so gute Ratschläge+Tipps für unseren 3.2er, deshalb dachte ich das die Anfrage eventuell hier reinpasst! Danke[/font][/color]

    Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung entweder einen Passat R36 Bj.6/2008 175.000km oder einen Passat 3.6er 6/2012 143.000km.

    Beide sind Scheckheft gepflegt und nur 1Besitzer.

    R36 Vb.15900€
    3.6 Fixpreis 9900€

    Beim 3.6er gehört nur der rechte Kotflügel und der komplette Spiegel getauscht, steht auf Winterreifen. Keine R Line, sonst eine echt umfangreiche Ausstattung.

    Beim R36 ist bald das Service+Dsg Service fällig, 8fach bereift auf Alus.

    Vielleicht hat wer von Euch eine Empfehlung!


    Lg Wolfgang

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  • buba
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    • 25. Mai 2019 um 08:37
    • #2

    Hab mal einen auf r line umgebaut
    Die einstige waren unter den leisten

    Ganz schön am gammeln
    Da würde ich dann vorsichtig mal drunter schauen

    Motor und DSG sollten sauber laufen sonst wirds schnell mal teuer
    Aber das kennst du ja sicher vom A3 wo man drauf achten muss :)

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  • quattrofever
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    • 29. Mai 2019 um 14:56
    • #3

    Generell würde ich sagen ist es ein doch anderes Auto der R36 im Gegensatz zum 3,6er B7. Ich selbst fahre den 3,6er B7 als rline Modell, bin im R36 nur mal mitgefahren.
    Der R36 ist aber das sportlichere Auto und auch eher das Modell zu dem "aufgeschaut" wird und das sich preislich etwas besser entwickeln wird.
    Der 3,6er B7 ist da eher das Understatement Fahrzeug, dazu neuer was man an manchen Dingen vom Infotainment und KI merkt, sowie auch an der deutlich längeren Übersetzung des 6ten Ganges.

    Fährt man also eher sportlich, mag vielleicht etwas mehr Sound, will eventuell auch ein Sportfahrwerk verbauen, nach außen gewisse Sportlichkeit darstellen und den Wagen lange behalten und eventuell noch gut verkaufen können, dann den R36 nehmen, dieser ist schon eher ein Sondermodell unter den B6 Passats.

    Kommt es einem eher auf neuere Funktionen an die es im B6 noch nicht gab, etwas Understatement, weniger das nach außen sportliche Darstellen und das man auf der Bahn schön im höchsten Gang dahincruisen kann, dann nimm eher den B7 3,6er.

    "Wehwehchen" sind bei beiden was Motor/Getriebe angeht gleich, hier und da haben sie vielleicht was die Karosserie angeht noch ihre bauzeitbedingten Vor- oder Nachteile aber alles das sollte einem nicht davon abhalten sich eher in einem der beiden oben genannten Kategorien ein zu ordnen.

    Ich empfehle dir beide mal zu fahren, dann merkt man auch schon den von mir angesprochenen Unterschied. Der Mehrpreis für das ältere Modell zeigt auch die Beliebtheit, das muss man dann noch selbst wissen ob es das einem Wert ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • WolfgangSarah1981
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    • 29. Mai 2019 um 19:02
    • #4

    Danke quattrofever für deine ausführliche Antwort.

    Ich warte noch bis der Besitzer vom R36 zurück aus den Urlaub ist, den B7 habe ich schon angeschaut und Probe gefahren. Macht schon einen riesen Spass den zu fahren :)

    Bin mal gespannt wie die Besichtigung und Probefahrt im R wird.

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  • quattrofever
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    • 3. Juni 2019 um 16:22
    • #5

    Ich bin gespannt was du im Vergleich sagst und welcher dir mehr zusagt, ich bin mir aber ziemlich sicher das du es direkt merken wirst welcher "besser zu dir passt". Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. :thumbup:

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  • WolfgangSarah1981
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    • 7. Juni 2019 um 00:20
    • #6

    Also, es wird der R36. Es zieht mich einfach mehr zu den Teil hin.
    Das Gesamtpaket passt perfekt , die Sportlichkeit was er ausstrahlt ist einfach ein Traum.

    Am 28.6 hole ich den guten Burschen ab, kann es kaum noch abwarten.
    Ölservice+Dsg Service ist fällig, und ein Xenonbrenner leuchtet etwas gelblich.
    Getauscht wird gleich am nächsten Tag - Öl+Filter/Dsg/Winkeltrieb/Haldex und Hinterachsdifferienzalöl/Zündkerzen und was noch dazu gehört.

    Bilder folgen nach der Abholung.

    Danke noch für eure Denkanstöße

    Lg Wolfgang

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  • quattrofever
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    • 7. Juni 2019 um 09:00
    • #7

    Klasse, sehr schön, freut mich das du es so gleich gefühlt hast aber das ist genau was ich meinte. Man merkt sofort was einem mehr zusagt und ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
    Dann hoffe ich das alles bei der Abholung passt und mit den neue Ölen der Wagen dann schön ruhig und ohne Probleme läuft und ich wünsche dir viel Spaß damit. Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

    Kettenwerte hattest du mal ausgelesen oder hast du dafür nicht die Möglichkeiten?

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  • WolfgangSarah1981
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    • 7. Juni 2019 um 13:18
    • #8

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe die Möglichkeit die Kettenwerte auszulesen, wirde hier im Forum gut eingeschult :)

    Leider habe ich bei der Besichtigung den Tester daheim liegen lassen, war wahrscheinlich wegen der Aufregung.
    Beim Kaltstart hörte man keinen Mucks, auch bei Betriebstemperatur kam kein unangenehmes Geräusch aus den Motorraum.

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  • quattrofever
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    • 7. Juni 2019 um 16:27
    • #9

    Ja, was Vorfreude so alles bewirken kann. :D

    Aber das klingt doch gut, dann sollte da auch alles passen, bin gespannt was du nach der Abholung sagst/berichtest und zeigst.

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  • WolfgangSarah1981
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    • 8. Juni 2019 um 00:49
    • #10

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste, aber auf das danach freu ich mich auch schon.

    Was anderes könntest Du/Ihr mir Xenonbrenner empfehlen? Ich tausche auch gleich beide, daher einer etwas gelblich leuchtet.

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  • DerMontach
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    • 8. Juni 2019 um 10:24
    • #11

    Hallo Wolfgang,

    Natürlich können wir dir was empfehlen.
    Die Osram Xenarc 66140CBI (Cool Blue Intense) für den etwas schöneren, weisseren bis bläulicheren Look oder die Osram Xenarc 66140XNL (Nightbreaker Laser) für maximale lichtausbeute.
    Beides mit D1S Fassung.
    Günstig und vor allem Original bei zb. Lichtex.de zu bekommen.

    Grüsse

    Stefan

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  • WolfgangSarah1981
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    • 10. Juni 2019 um 15:00
    • #12

    Super, danke vielmals!

    Werd gleich welche ordern :)

    Lg

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  • WolfgangSarah1981
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    • 29. Juni 2019 um 13:10
    • #13

    Gestern war es soweit, habe den R36 aus Innsbruck abgeholt. Einfach ein geiles Teil :)

    Direkt nach der längeren Fahrt auf die Hebebühne, altes Öl+ Filter raus / Spülöl+Filter+Lambda Öl Primer(1ne Dose)hinein / ein paar Kilometer gefahren / Spülöl+Filter raus / Addinol Super Light 5W40+Lambda Ölextra hinein.

    Der Besitzer hat jedes Jahr bei ca. 10-15tkm einen Ölwechsel durchführen lassen, trotzallen habe ich mich entschlossen den Motor sanft zu spülen. Kam schon einiges an Dreck mit raus!

    Montag wird er angemeldet, Dienstag kommen alle Getriebeöle neu. Zündkerzen+Benzinfilter wird auch gleich getauscht, Xenonbrenner auch direkt neu. (http://www.lichtex.de kann ich nur empfehlen!)

    Fotos folgen am Montag, war gestern zu aufgeregt um Fotos zu machen.

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  • sebbel
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    • 30. Juni 2019 um 00:01
    • #14

    Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Wagen!

    Ich hab vor zwei Monaten auf den Osram Cool Blue Intense gewechselt und bin absolut zufrieden. Das Licht ist wirklich schön blau.

    Einziger Nachteil: Wenn ich das Licht einschalte und dann den Motor starte, kommt es ab und zu vor, dass eines der Lichter wieder ausgeht. Lösung: Erst den Motor anlassen, dann das Licht einschalten.

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  • DerMontach
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    • 30. Juni 2019 um 09:13
    • #15

    Hey Sebbel,

    Wenn das licht schön Blau ist, hast du nicht vielleicht eine China Kopie erwischt?
    Ist mir schon passiert und das Licht war auch schön Blau.....und dunkel :D
    Die Originalen sind eigentlich nur beim startvorgang kurz bläulich, danach eher weiß.

    Wenn meine Batterie voll geladen ist habe ich keine Aussetzer beim Startvorgang.
    Könnten alterserscheinungen vom Anlasser sein, welcher aufgrund erhöhter Stromaufnahme beim Startvorgang, ein Xenon Vorschaltgerät abschaltet.

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  • a3.2quattro
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    • 30. Juni 2019 um 09:51
    • #16

    Bekanntes Problem, da verabschiedet sich ein Vorschaltgerät!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • DerMontach
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    • 30. Juni 2019 um 10:24
    • #17

    Würde ich nicht sagen, habe das Phänomen schon seit 2012

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  • a3.2quattro
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    • 30. Juni 2019 um 10:49
    • #18

    Ich meinte auch sebbel :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • sebbel
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    • 1. Juli 2019 um 00:15
    • #19

    *seufz* Kosten?

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  • a3.2quattro
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    • 1. Juli 2019 um 07:19
    • #20

    Original natürlich richtig teuer, ich hab welche für den A4 B7, der ja die gleichen verbaut hat, bei Lichtex gekauft --> https://www.lichtex.de/xenon-steuerge…rholt/a-129115/

    Sind seit dem Winter 2017 verbaut, keine Probleme mehr.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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