1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bremssättel hinten...

  • sebbel
  • 11. Juni 2019 um 22:40
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 11. Juni 2019 um 22:40
    • #1

    Hallo zusammen,

    mein Wagen hat leider wieder eine typische VAG-Krankheit: Bremsenquietschen bei langsamer Fahrt -> Bremszylinder hinten (rechts, vielleicht auch links?) fest.

    Habe nun neue [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] und würde die gerne anbringen, kann den Bremszylinder leider nicht zurückdrehen. Könnte es noch mit Öl versuchen, aber das ist keine Lösung.


    Weil in meinem Bekanntenkreis das Thema leider gerade die Runde macht (Bremssättel fest), glaube ich nicht, dass die Serienbremse (1K0615424K) nochmal 12 Jahre hält - daher überlege ich, auf einen alternativen Hersteller für die Bremszylinder zu setzen.

    Mögliche Alternativen (Chinamüll mal ausgeschlossen):

    • ATE
    • Becker
    • Bosch
    • Brembo
    • Pagid
    • TRW


    Meine erste Wahl wäre Brembo, aber ich lasse mich gerne umstimmen.


    Feedback erwünscht. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von sebbel (11. Juni 2019 um 22:42)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 12. Juni 2019 um 06:02
    • #2

    Die Lösung für ein langes Druchhalten der HA Bremse ist ganz einfach:

    - ein Original Teil bei Audi kaufen und verbauen lassen
    - regelmäßig alle zwei Jahre die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] wechseln lassen

    Warum ?

    Aftermarket Teile sind nie identisch mit original Teilen von Audi/VW und halten bei weitem nicht so lange durch,
    selbst wenn es der gleiche Hersteller des Bauteils ist.
    Neue [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] hilft gegen die innere Verrostung der [lexicon]Bremsanlage[/lexicon].

    Richtig blöd wird das Thema in der Zukunft wenn selbst Audi / VW keine Teile mehr für unsere total veralteten Autos vorrätig hält.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. Juni 2019 um 06:34)

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 12. Juni 2019 um 12:12
    • #3

    Hey Didi,

    Hast du irgendwelche Quellen für deine Behauptung?
    Ich weiß das Audi und andere Fahrzeugmarken Einfluss auf bestimmte Produktionsprozesse nehmen können, indem sie ein Produkt eben etwas anders haben möchten als vom Teileherrsteller vorgesehen.
    Bei den AO [lexicon]Reifen[/lexicon] von Audi zb bei denen die Mischung tatsächlich etwas anders ist.
    Aber ist das auch bei Bremsenteilen so?

    Dennoch bin ich der Meinung bei anderen Teilen lieber 2x zu wechseln als den horrenden Preisaufschlag von Audi zu bezahlen.
    Speziell bei den Belägen der Hinterachse, lieber Ferrodo DSP als die Original Teile und schlechte Bremsbalance

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 12. Juni 2019 um 13:19
    • #4

    Ja klar ganz einfaches Beispiel an meinem s8.

    Original Belag mit aufgenieteter Anti Quietsch Auflage hergestellt von ATE aber nie wieder lieferbar seitens Audi.

    Daneben der ATE mit Klebefolie ohne irgendwelche Auflagen.

    Dateien

    7EFF3C71-4433-4C3A-BF9D-440966E96869.jpeg 2,28 MB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 12. Juni 2019 um 16:44
    • #5

    Bei den Belägen verstehe ich es - auch wenn ich da gerne mal was anderes ausprobieren möchte (Brembo Bremsscheiben + Beläge), aber wichtig ist mir erstmal nur der Bremszylinder... "VAG\TRW" steht fett auf meinen Bremssätteln, die ich täglich demontiere, einöle und abklopfe (in der Hoffnung, dass sie sich nur noch einmal drehen lassen) - da tippe ich drauf, dass VAG da TRW gelabelt hat. Hat noch keiner mal zur Alternative gegriffen?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 12. Juni 2019 um 16:47
    • #6

    Das heißt also das du nun gezwungen bist Aftermaket Produkte zu kaufen weil es den Artikel im Audi Katalog nicht mehr gibt?
    Und sind denn die neuen [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] schlechter?
    Ich meine eventuell wurden diese ja kostenoptimiert weil diese klebebeschichtung ausreicht um Quitschen zu verhindern, die Bremsleistung aber unverändert ist.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 12. Juni 2019 um 17:02
    • #7

    Ja für den alten s8 gibt es keine Audi Teile mehr.

    Der neue Belag ist lauter, quietscht mehr und hält nicht so lange durch.

    Die Brembo Bremszange aus dem Aftermarkt ist leicht geändert.

    Hab einige Bremszangen aus dem Aftermarkt ausprobiert und keine hat so lange durchgehalten wie die OEM.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 13. Juni 2019 um 13:11
    • #8
    Zitat von DIDI007

    Hab einige Bremszangen aus dem Aftermarkt ausprobiert und keine hat so lange durchgehalten wie die OEM.


    Immer mit dem gleichen Sympthom: Kolben fest?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Juni 2019 um 14:32
    • #9

    Richtig immer der Kolben fest aber nicht nach 10 Jahren ++ sondern bereits nach zwei Jahren.

    Unterschiedliche Hersteller und Modelle ausprobiert.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 13. Juni 2019 um 16:15
    • #10

    Kaum zu glauben das so ein Standart Schwimmsattel solche Probleme macht.
    Wie wäre es mit neu abdichten und eventuell den Kolben erneuern?
    Vorausgesetzt es gibt Dichtsätze bzw Kolben im Zubehör.
    Die Technik ist ja nicht besonders kompliziert.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Juni 2019 um 19:30
    • #11

    Es sind die Kolben angefressen oder angerostet obwohl immer alle 2 Jahre die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] gewechselt wurde.
    Die Dichtungen sind alle dabei intakt gewesen, daß konnte man als Ursache ausschließen.
    Es ist den einfachen Materialien und wenig oder ohne Beschichtung des Kolbens geschuldet.

    Mein Beispiel der Autodoktoren zum Bremsbelag usw.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. Juni 2019 um 19:33)

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 14. Juni 2019 um 07:32
    • #12

    Oder könnte man die Ursache nicht einfach umgehen, indem man eine andere (größere) [lexicon]Bremsanlage[/lexicon], ggf. mit Adapter, hinten verbaut?

    Ist zwar teuer (Scheiben+Sattel+TÜV), aber gleichzeitig doch auch sicherer.

    EDIT: Die TTRS(8V)-Anlage ist hübsch, aber dann dürfte ich nur noch 19" fahren - Bremsen + 8 [lexicon]Felgen[/lexicon] + 8 [lexicon]Reifen[/lexicon] ... das wäre mir doch zu teuer -- aber auf 18" würde ich mich tatsächlich einlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (14. Juni 2019 um 07:38)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 14. Juni 2019 um 07:40
    • #13

    Wenn dir die Kosten für so etwas nicht weh tun, kannst du gerne auf bessere größere [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] umbauen.

    Aber ist das für ein Alltagsauto sinnvoll?

    In meinem Fall mit S8 hab ich viele Autos auf mobile gesehen, die mittlerweile auf RS6 oder A8 D3 (Nachfolger)
    [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] umgerüstet hatten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 14. Juni 2019 um 07:45
    • #14

    Naja dann veränderst du aber die Bremsbalance erheblich.
    Wenn dann müsstest du auch vorn umbauen.
    Dann müsste die [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] auch zum ABS Steuergerät passen da ein anderer Bremszylinder auch einen anderen Weg zurücklegt usw.
    Ich würde mir einfach den [lexicon]Ausstattungscode[/lexicon] der HA [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] raussuchen und dann im Netz auf suche gehen.
    Ein gebrauchter tut es bestimmt auch.

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 14. Juni 2019 um 08:00
    • #15

    Bremsbalance, stimmt. Also gleich auf die Anlage vom 911 997 umbauen (H+V)? :)

    Wahnsinn, was nur der Name finanziell so ausmacht.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. November 2019 um 15:01
    • #16

    Porsche Bremsen werden glaube ich überschätzt, klar sind die auf einem 1500 Kilo wiegenden Porsche super aber bitte nicht auf einem S8. Porsche erzielt super Bremsergebnisse, ganz klar aber das auf ihren Fahrzeugen, wie gut das auf anderen funktioniert ist damit nie gesagt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum