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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Seltsames ruckeln/schaukeln der Drehzahl bei Teillast

  • friisten
  • 10. Juli 2019 um 08:01
  • friisten
    Anfänger
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    • 10. Juli 2019 um 08:01
    • #1

    Liebes A3Q Forum,

    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein A3 3.2 ,Jahrgang 05.2005, DSG, 180'000km, bei Teillast keine Konstante Drehzahl leistet.
    Es fühlt sich an als ob die Leistung permanent für einen sehr kurzen Zeitpunkt unterbrechen würde. In einem Video konnte ich dies festhalten:
    [size=10]https://photos.app.goo.gl/CTnwmNm3L56ocp4UA [/size]

    Zudem läuft der Motor vibrationslos bei 640 Umdrehungen. Zwischen ~1000 bis ~1400 jedoch vibriert er ziemlich stark. Ab 1400 läuft er wieder seidenfein - bis auf die oben beschriebenen Ruckler/Schaukler bei Teillast.
    VCDS zeigt keine Fehler, weder zum Motor noch zum Getriebe. MWB 208+209: Beide 0°. Ich habe dann trotzdem das gesamte Lambda Reinigungsset durchgeführt - keine Besserung. Bevor ich zur Werkstatt renne wollte ich mal wissen ob das jemand schon hatte oder eine Vermutung hat woran das liegen könnte?

    Bin um jeden Input sehr froh!

    Liebe Grüsse
    Matthieu

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 10. Juli 2019 um 08:04
    • #2

    Frage zu den Messwertblöcken 208+209.
    Wie wurden die gemessen?
    Zündung an, oder im Leerlauf?
    Beides Null erscheint mir zu gering bei der Laufleistung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • friisten
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    • 10. Juli 2019 um 08:30
    • #3

    Die Werte wurden im Leerlauf ausgelesen, mehrmals (nach Kaltstart, nach 30km Fahrt). Aber ich war von den Werten ebenfalls überrascht. Soweit ich weiss wurde die Kette auch nie ersetzt (gemäss Unterlagen). Er ist aber erst 3 Monate in meinem Besitz.

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2019 um 20:28
    • #4

    Was ergibt sich mit VCDS auf MWB 15 und 16 (Zündaussetzer) ?

    Ansonsten hat der Motor bei 1800 U/min einen bekannten Fehler mit Magerruckeln
    aber der ist gewöhnlich nicht so stark wie auf deinem Video.

    Wie alt sind der Kraftstofffilter, Luftfilter, Luftmassenmesser und die Zündkerzen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Juli 2019 um 20:39)

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  • buba
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    • 10. Juli 2019 um 21:58
    • #5

    Ist zwar eher selten
    aber würde mir mal die mb vom Gaspedal anschauen
    Ob der sauber hoch und runter geht beim
    Betätigen bzw halten

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  • friisten
    Anfänger
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    • 11. Juli 2019 um 13:35
    • #6
    Zitat von DIDI007

    Was ergibt sich mit VCDS auf MWB 15 und 16 (Zündaussetzer) ?

    Ansonsten hat der Motor bei 1800 U/min einen bekannten Fehler mit Magerruckeln
    aber der ist gewöhnlich nicht so stark wie auf deinem Video.

    Wie alt sind der Kraftstofffilter, Luftfilter, Luftmassenmesser und die Zündkerzen?

    Hallo DIDI007,

    Danke für deine Hinweise.
    Zündaussetzer hat er keine, das habe ich soeben über die von dir aufgelisteten MWB überprüft.
    Luftfilter ist neu (3 Wochen), Zündkerzen erst 1 Jährig. Das alter des Kraftstofffilter und des LMM weiss ich leider nicht.
    Deshalb habe ich mir zuerst einmal den LMM genauer angeschaut.
    Dieser zeigt bei einer Logfahrt (Beschleunigung im 3. Gang) folgende Werte:

    640 Umdrehungen (Standgas) = 6 g/s

    3360 Umdrehungen (Vollast) = 103 g/s

    6280 Umdrehungen (Vollast) = 180.39 g/s

    Mir scheinen diese Werte des LMM zu tief. Liege ich da richtig? Müsste bei falschen Werten nicht ein Fahler im Fehlerspeicher hinterlegt werden?
    Zudem ist es merkwürdig dass bei Standgas der Motor überhaupt nicht ruckelt. Ist das so weil bei Standgas (640 Umdrehungen) der Leerlaufregler das regelt?

    Ich hoffe diese Infos bringen euch zu weiteren Erkenntnissen.


    2 Mal editiert, zuletzt von friisten (11. Juli 2019 um 13:44)

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  • friisten
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    • 11. Juli 2019 um 16:33
    • #7
    Zitat von Paramedic_LU

    Frage zu den Messwertblöcken 208+209.
    Wie wurden die gemessen?
    Zündung an, oder im Leerlauf?
    Beides Null erscheint mir zu gering bei der Laufleistung

    Wie bereits erwähnt kamen mir diese Werte auch seltsam vor.
    Deshalb habe ich noch die MWB 90/91 ausgelesen (Leerlauf). Diese zeigen folgendes:

    MWB 90: Tastverhältnis 15.9 % / Istwert: 0.0°KW Sollwert 0.00°KW
    MWB 91: Tastverhältnis 44 % / Istwert: 5.0°KW Sollwert 4.00°KW

    Hier stosse ich an meine Interpretationsgrenzen...

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  • DIDI007
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    • 11. Juli 2019 um 20:46
    • #8

    Mach mal bitte ein Bild von VCDS im Motorstg. Oben rechts stehen 4 Zahlen für Softwarestand. Vielleicht ist er uralt.

    Die Abweichung der Kettenwerte deutet auf Verschleiß der Gleitschienen der Kette hin.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 12. Juli 2019 um 07:30
    • #9
    Zitat von DIDI007

    Mach mal bitte ein Bild von VCDS im Motorstg. Oben rechts stehen 4 Zahlen für Softwarestand. Vielleicht ist er uralt.

    Die Abweichung der Kettenwerte deutet auf Verschleiß der Gleitschienen der Kette hin.

    MOTRONIC ME7.1.1G 7001, also bestimmt veraltet. Aber das erklärt doch wohl kaum das verhalten des Motors? Der lief bestimmt nicht immer so unter dieser Software? Oder irre ich mich da?

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  • DIDI007
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    • 12. Juli 2019 um 12:23
    • #10

    Steuerzeiten sind soweit gut.

    LMM Werte immer mit SOL/IST Vergleich auf MWB 2 + 3 und VCDS aufzeichnen.

    Ein Software Update macht einen neuen Motor aus deinem alten... Kostenpunkt ca. 70€ beim Freundlichen
    und behebt jede Menge Fehler.

    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

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  • friisten
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    • 12. Juli 2019 um 17:05
    • #11
    Zitat von DIDI007

    Steuerzeiten sind soweit gut.

    LMM Werte immer mit SOL/IST Vergleich auf MWB 2 + 3 und VCDS aufzeichnen.

    Ein Software Update macht einen neuen Motor aus deinem alten... Kostenpunkt ca. 70€ beim Freundlichen
    und behebt jede Menge Fehler.

    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Habe soeben die Werte des LMM neu ausgelesen - so wie Du gesagt hast.

    Zuerst die soll-Werte (MWB 002) und nach dem Schrägstrich die ist-Werte (MWB 003)

    640 Umdrehungen = 18.8 / 3.97

    2240 Umdrehungen = 42.53 / 40.25

    3200 Umdrehungen = 82.00 / 89.64

    6160 Umdrehungen = 181.83 / 175.67

    Fazit: Stehts leichte Abweichungen. Es gibt 2-3 Log-Einträge die Übereinstimmen. Aber 99% weisen Abweichungen im oben gezeigten Bereich auf.
    Ist diese Abweichung normal? Gibt es da eine Toleranzgrenze oder sollten die bei einem intakten LMM 1:1 sein?

    Bezüglich Firmware Update für das Motorsteuergerät:
    Ich habe heute bei der AMAG (Offizieller Audi Händler der Schweiz) nachgefragt. Sie meinten es gäbe kein Update für mein STG. Selbstverständlich habe ich nochmals nachgehakt. Eine definitive Antwort bleibt noch aus.

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  • DIDI007
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    • 12. Juli 2019 um 20:41
    • #12

    Sieht danach aus dass es der Lmm aus 2005 ist und ersetzt werden sollte. Bitte hier nur ein Audi Ersatzteil im Tausch kaufen. Erspart dir Ärger mit billigen Nachbauten und ist kostengünstig von Audi.

    Nach dem Einbau des Neuteils gleich Lernwerte des Motorsteuergerätes löschen, um mit einem Anlernen auf den frischen Lmm zu starten.

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  • earlgrey
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    • 12. Juli 2019 um 22:23
    • #13

    Mein A3 ist von 8/2005 Motorkennbuchstabe BMJ .

    Beim Kauf 12/2009 war SW des MSTg 7001 ,bin kostenpflichtig auf den letzt möglichen (BMJ mit DSG) -Stand 8036 gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. Juli 2019 um 22:25)

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  • friisten
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    • 14. Juli 2019 um 20:14
    • #14
    Zitat von DIDI007

    Sieht danach aus dass es der Lmm aus 2005 ist und ersetzt werden sollte. Bitte hier nur ein Audi Ersatzteil im Tausch kaufen. Erspart dir Ärger mit billigen Nachbauten und ist kostengünstig von Audi.

    Nach dem Einbau des Neuteils gleich Lernwerte des Motorsteuergerätes löschen, um mit einem Anlernen auf den frischen Lmm zu starten.

    Ok. Dann werde ich den Tausch vornehmen. Weisst Du gerade welcher der Hersteller der originalen LMM ist? Ist das Bosch?

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  • DIDI007
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    • 14. Juli 2019 um 22:05
    • #15

    Der LMM ist von Audi

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  • friisten
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    • 19. Juli 2019 um 11:56
    • #16

    So, der LMM wurde gewechselt (OE). Leider hat dies das Problem nicht gelöst. Und nach wie vor kein Fehler im Fehlerspeicher...

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  • DIDI007
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    • 19. Juli 2019 um 13:10
    • #17

    Das ist schon mal ein Erfolg keinen Fehlereintrag zu haben !

    Hast du auch die Lernwerte im Motorsteuergerät mit VCDS zurück gesetzt? (01 Motorstg - Anpassung: Kanal 0 lesen und übernehmen)

    Welche Werte ergeben sich nun in MWB 02 + 03 ?

    Wie bist du mit dem Audi Software Update weiter gekommen?

    Der Kraftstofffilter ist hinten links beim Hinterrad zu finden und auf ihm ist das Produktionsdatum aufgedruckt.
    Die Halterung lässt sich einfach lösen und dann kann der Filter gedreht werden.

    Schöne Bilder sind willkommen ;)

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  • earlgrey
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    • 19. Juli 2019 um 14:41
    • #18

    Kraftstofffilter :Hinten rechts...laut Skizze

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Juli 2019 um 14:42)

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    • 19. Juli 2019 um 14:59
    • #19

    danke für die Korrektur

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • friisten
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    • 6. August 2019 um 16:47
    • #20

    War zwei Wochen weg, deshalb die verspätete Antwort;

    Kraftstofffilter wurde vor 9 Monaten ersetzt. Diesen schliesse ich somit mal aus.

    Habe bei der AMAG nochmals nachgehakt betreffend Update fürs MSTG. Die meinen die dafür notwendige CD können sie nicht mehr bestellen.
    Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen dass ein derart unruhiger Motorlauf rein an einer veralteten Firmware liegt.


    Die Werte des LMM zeigen aber interessanterweise immer noch leichte Abweichungen. Praktisch unverändert zum alten LMM.

    Durchs lesen im Forum kam ich auf die Massepunkte aufmerksam. Denkt ihr es könnte an denen liegen? Falschluft würde er ja erkennen und als Fehler hinterlegen oder? Der Fehlerspeicher ist nämlich immer noch leer... Ich hoffe nur nicht dass es trotzdem die Kette ist.

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