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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

DSG Öl wechsel. Einfüllröhrchen Abgebrochen!!

  • Jennes
  • 16. August 2019 um 19:44
  • Jennes
    Schüler
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    44
    • 16. August 2019 um 19:44
    • #1

    Hallo liebe A3Q gemeinde,

    ich wollte eigentlich das DSG Öl wechseln, doch als ich das Einfüllrörchen herrausgedreht habe war ich etwas negativ überrascht. Es war im oberen Bereich erbröselt. Der Grund war schnell gefunden, es war zu lang. Warum auch immer wurde es bestimmt mal getauscht, wel das alte abhanden kam oder defekt war. Kein Ahnung. Letzter wechsel wurde von einer "Fachwerkstatt" durchgeführt. Die Stücke liegen bestimmt im Getriebe. Super. Hoffentlich bleiben sie da wo sie sind.
    Habe daraufhin ein neues Röhrchen geordert. Aber das Originalteil ist auch zu lang :cursing:. Nochmal nach Audi und gesagt das es zu lang ist. Es gibt kein kürzeres :wacko: . Jetzt stehe ich da und kann kein Öl auffüllen. Hat jemand eine Ahnung wie lang das Teil ist. Ich messe 96mm, Teilenummer 02E 321 363 C. Ins DSG passen aber vielleicht 80 bis 85mm. kennt sich jemand hier villeicht mit dem Thema aus.

    Gleich gibt es noch ein Bild von Beiden Röhrchen. Ich bin mal gespannt was Ihr sagt dau. Vielen Dank schonmal :D

    A3 3,2 Sportsback 8PA
    BJ 11/2004
    277.000km
    DSG - GKB: GYC (kann man das irgenwo auf dem Getriebe finden? )

    Dateien

    IMG_20190816_195400.jpg 452,99 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Jennes (16. August 2019 um 19:54)

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  • buba
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    499
    • 16. August 2019 um 20:04
    • #2

    Da haste aber Glück hab erst nen Liter drin :D

    https://www.bilder-upload.eu/bild-b81b86-1565978327.jpg.html

    Raus drehen kann ich jetzt nicht mehr aber meins schaute kürzer aus und ist schwarz

    Vielleicht passt ja vom TT 8J eins nur ob der ölstand dann stimmt weiß keiner

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4
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    4.867
    • 16. August 2019 um 20:12
    • #3

    Bei mir war das blaue 02E 321 363 C drin und ist auch wieder rein gegangen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Jennes
    Schüler
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    44
    • 16. August 2019 um 20:18
    • #4

    @ Buda
    Also grad am Tanken verstehe :thumbup: :beer:
    ja also ich kenne das rohr auch nur in Schwarz.


    @Diddi

    Welches Baujahr?

    Mein DSG hat übrigens auch noch eine Ablassschraube zusätzlich.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4
    Beiträge
    4.867
    • 16. August 2019 um 20:28
    • #5

    06/2006

    Alle Quattro DSG Getriebe bis 2010 sind gleich und haben das gleiche Rohr verbaut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (16. August 2019 um 20:32)

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 16. August 2019 um 20:34
    • #6

    Wenn das abgbrochene Teil noch drin steckt,kann ein Originales Teil schon auch zu lang sein/scheinen ,stösst dagegen.Vielleicht gabs schon mehr
    "Rohrkrepierer" durch zu hohes Anzugsmoment.

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  • buba
    Fortgeschrittener
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    499
    • 16. August 2019 um 20:47
    • #7

    7nm bekommen die ja nur
    Wenn man durch das Loch rein leuchtet vielleicht kannste ja was erkennen

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  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
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    11
    • 16. August 2019 um 21:36
    • #8

    Bei mir ist auch ein schwarzes drin->MJ09

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  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 16. August 2019 um 22:30
    • #9

    Meins ist ebenfalls Schwarz und kürzer.
    Bestätigt bei Getriebekennbuchstabe HUW und GYC
    MJ 2006

    Grüsse

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  • Jennes
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    44
    • 18. August 2019 um 15:18
    • #10

    Also zu fest angeogen habe ich es nicht, habe es nur von Hand rein gedreht und man kommt nicht bis um Gewindeende. Vorher stößt das Rohr gegen das Kupplungspacket, es lässt sich nur 2 Gewindegänge weit reindrehen. Ich denke wenn man es zu fest anzieht das man dann das Gweinde abreist, so viel weiter wird es dadurch aber nicht reingehen. Aber da hier auch welche sind mit dem Schwarzen Rohr werde ich das mal Ordern. Also so falsch wie das Blaue kann es nicht sein. Und da DerMontach und kawandy85 auch das "kleine schwarze" :whistling: drin hab werde ich es testen.

    Echt komisch das dass falsche Rohr im Etka steht, trotz eingabe der FIN.

    Vielen Dank schonmal an alle. Hat mir sehr geholfen. Ich werde berichten

    2 Mal editiert, zuletzt von Jennes (18. August 2019 um 15:20)

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  • videoschrotti
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    • 18. August 2019 um 16:41
    • #11

    die FIN hat manchmal falsche Daten hinterlegt!
    bei meinem 2006er 3,2 kam mit der FIN ein AXX Motor mit 1600ccm heraus......
    alle Teile mussten vor Bestellung auf Richtigkeit geprüft werden

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Jennes
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    • 30. August 2019 um 14:38
    • #12

    Ich bin Zurzeit immer etwas gebunden und komme nicht immer an das Auto. Der A3 steht leider immernoch auf der Bühne denn das das kure Einfuellrohr passt auch nicht, dieses ist auch zulang. Das Abgebroeselte Teil ist etwas 80mm nur lang. Ich bin am Ende meines Lateins. Welches Einfuellrohr soll das denn sein ?( ?( . Ich kenne nur das 96mm und das 88mm

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  • DerMontach
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    • 30. August 2019 um 16:12
    • #13

    Du könntest das neue Röhrchen einfach absägen.
    Das Teil ist ja nur für den Ölstand verantwortlich.
    Es wundert mich aber trotzdem das das Teil nicht passt.
    Index B (87mm) ist ja eigentlich für die 1.8 - 2.0 L Otto und Dieselmotoren gedacht und Schwarz
    Die Getriebevarianten im 3.2er haben alle Index C (96mm) und sollen Blau sein.
    Das komische ist nur das mein altes Getriebe HUW und mein jetziges GYC definitiv ein schwarzes Röhrchen hatten.
    Wie lang das nur war, hab ich natürlich nicht gemessen.

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  • earlgrey
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    8.671
    • 30. August 2019 um 16:53
    • #14

    Vielleicht steckt immer noch das abgebrochene Teil vor Ort ,dann sind alle zu lang.
    Überlegung wert?

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  • Jennes
    Schüler
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    44
    • 1. September 2019 um 14:58
    • #15

    videoschrotti

    Na das ist ja nen Ding so wird es ja richtig schwierig egal welches Ersatzteil
    zu besorgen.


    DerMontach

    Okay also ist das Blaue Rohr schon richtig, evtl. ist die Markierung auf dem
    Blauen Rohr dazu da es dort abzusägen für den 3,2er, weil dann würde es passen,
    aber ich kann dann ja nicht der einzige sein mit diesem Problem. Gut wobei in
    der Regel tauscht man das Einfüllrohr ja auch nie aus.

    Ich habe das Rohr auf 87mm abgesägt (nicht 88mm wie oben gesagt) Evtl. säge ich
    es einfach soweit ab bis es passt. Der Ölstand kann dann aber niemals stimmen,
    aber nun gut ist 120tkm nix passiert bei dem Ölstand mit dem abgebrochenen Einfüllrohr.


    earlgrey

    Die Teile werden mit Sicherheit noch im Getriebe rumfliegen, aber man kann sehr
    gut in das Getriebe reinsehen und das Rohr steht quasi in einem Freiraum das es
    wie es DerMontach schon sagte nur den Ölstand reguliert bzw. darüber bestimmt
    wird. Man guckt genau auf das Doppelkupplungspacket. Doch blaue Kunststoffteile
    sieht man keine. Aber sowas hätte ich mir auch denken können. Leider ist es
    schwer davon ein Foto zu machen, per Endoskop Kamera habe ich einmal ins Getriebe
    reingesehen. sieht alles gut aus soweit. Nur man konnte nicht um die ecke sehen
    um die Teile mal zu entdecken.

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