1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motor wird auf der Autobahn Heiß

  • damix
  • 15. September 2019 um 08:30
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 15. September 2019 um 08:30
    • #1

    Guten Morgen,

    mein Motor wurde gestern auf der Strecke Hanover-Berlin durch gehend heiß.
    ich bin letzte Woche nach Göttingen gefahren hin und zurück mit ca 180 kmh meisten, keine Probleme.
    Gestern nach Hanover, hin keine Probleme.
    Nach 2 Stunden Ruhe, bin ich wieder eingestiegen und losgefahren, und bemerkte nach so ca 30 km das die [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] Nadel steigt.

    Bei 110 bin ich dann runter von der Autobahn auf die Raststätte, zum Glück war ein Mann vom ADAC mit seinem Gelben Auto da und hat sich das angeschaut.

    Thermostat öffnet, Ventilator springen an wenn Motor zu warm wird.
    Kühlflüssigkeit ist drinnen, (vor nem Monat wurde in der Werkstatt der Kühlmittelvorratsbehälter ausgetauscht weil er ein Riss hatte (das runde ding)
    Die Farbe ist gut rotlich, sieht sauber aus und ist zwischen max und minus, auch heute morgen noch
    Wenn ich den Motor ausmache, kühlt der Ventilator das Wasser im Kühler direkt runter, nach 5 Minuten zeigt der Wagen dann eine Wassertemperatur von ca 75 an.

    So bin ich dann weiter gefahren, mit 80 kmh und Heizung auf Maximal, nach 15 Minuten war er mir dann wieder zu heiß, musste rechts ran fahren, 5 Minuten warten, war wieder kalt, weiter fahren.

    Bei steigender Drehzahl, ging das ganze schneller
    Woran kann das liegen? Kennt jemand den Fehler?
    Thermostat öffnet nicht weit genug? Wasserpumpe kaputt? Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht?
    Heute morgen leuchtete dann auch die Abgaskontrollleuchte, Motor springt aber sofort und gut an

    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von damix (15. September 2019 um 08:34)

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 15. September 2019 um 09:57
    • #2

    Mit VCDS die Temperatur prüfen, tippe auf einen defekten Sensor für die Anzeige.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 15. September 2019 um 10:13
    • #3

    Denke nicht das nur die Anzeige defekt ist, normal sind 90 grad, als ich geguckt hatte bei 110 hat das Wasser schon gekocht im Behälter also gebrodelt

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 15. September 2019 um 11:30
    • #4

    Mahlzeit,

    Wie sieht denn dein Kühlergitter aus?
    Wurde schonmal ein Kühlerdicht oder ähnliches verwendet?
    Ich könnte mir vorstellen das dein Kühler eventuell verschlissen ist und eine mangelhafte Kühlleistung an den Tag legt.
    Ansonsten läuft dein Motor eventuell zu mager und produziert zu viel abwärme.
    Falschluft könnte sowas verursachen, wird aber normalerweise mit einer entsprechenden Fehlermeldung angekündigt.
    Ich könnte mir auch noch eine Luftblase irgendwo im System vorstellen aber dein Kühlwasser scheint die Abwärme ja definitiv aufzunehmen, ergo wird zu viel produziert oder zu wenig abgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (15. September 2019 um 11:33)

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 15. September 2019 um 12:03
    • #5

    das kühler Gitter sehe ich nicht, habe den geteilten 1. grill,
    die gelbe Abgaslampe leuchtet ja, aber Leistung hat er ordentlich noch, also ich würde nicht sagen, dass Leistung merklich fehlt
    kühlerdicht weiß ich nicht, hab den mit 180.000 gekauft, und hat jetzt 205.000

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 15. September 2019 um 12:51
    • #6

    Achso, dann bitte unbedingt die Fehlercodes auslesen und hier posten.

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 15. September 2019 um 18:56
    • #7

    Das kann ich leider selber nicht dafür muss ich zur Werkstatt, die wird mir dann ja sagen was kaputt ist, habe gehofft das aber schon hier zu erfahren

    • Zitieren
  • Alsuna
    Gast
    • 16. September 2019 um 09:17
    • #8
    Zitat von damix

    Das kann ich leider selber nicht dafür muss ich zur Werkstatt, die wird mir dann ja sagen was kaputt ist, habe gehofft das aber schon hier zu erfahren


    Alles andere ist leider reines Rätselraten. Es kann von einem defekten Sensor bis hin zu einem defekten Kühler sein. Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ist die beste Lösung dem Defekt auf den Grund zu gehen.
    Du kannst uns ja mal wissen lassen, was es war.

    Grüße

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 16. September 2019 um 09:29
    • #9

    Der Kühlmittelsensor ist ein Doppeltemperatursensor und ist damit einmal fürs Cockpit mit Anzeige und für das Motorsteuergerät zuständig.

    Es kann ein Schaltkreis defekt gehen, was nicht ungewöhlich ist.

    Die Cockpit Anzeige wird heiß aber der Motor tatsächlich NICHT.

    Man kann beide Werte im Motorsteuergerät STG1 und Kombiinstrument STG17 anschauen, vergleichen und ggf. den Sensor tauschen.

    Bei dem Alter des Fahrzeugs kann vieles sein, auch dass einzelne Schaufeln an der Wasserpumpe abgebrochen sind und das Kühlsystem zeitweise verstopfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 16. September 2019 um 10:39
    • #10

    Da das Kühlwasser laut Threatsteller zu kochen beginnt könnte man den Tempratur Sensor schonmal ausschliessen.
    Stimmt, die Kühlmittelpumpe.
    Das sollte aber mit abziehen des kleinen Rücklaufschlauchs und gas stössen überprüfbar sein.
    Davon hatte ich hier auch mal nen Video gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (16. September 2019 um 10:43)

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 16. September 2019 um 18:16
    • #11

    was mich halt stutzig macht, ist, dass es schlagartig kam, meine sorge ist ja die zkd, das wird teuer....
    wobei ich denke, wenn es die zkd ist, müsste es immer schlimmer sein und nicht von 0 auf 100 springen.
    daher kann ich mir gut vorstellen, dass es die wasserpumpe ist.

    hast du das video denn noch ?

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 17. September 2019 um 11:38
    • #12

    War heute in der Werkstatt, die sagten Thermostat ist kapuut, öffnet nicht richtig

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 17. September 2019 um 11:38
    • #13

    War heute in der Werkstatt, die sagten Thermostat ist kapuut, öffnet nicht richtig

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 17. September 2019 um 14:23
    • #14

    Wie wurde das festgestellt?
    Dann müsste dein Kühlerzulaufschlauch relativ kalt sein und dein Temperaturwert am Kühleraustritt auch dementsprechend kühl.
    Kannst ja mal testen.
    Diese Fachwerkstätten tauschen ja immer sehr vorschnell irgendwelche Teile.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum