Guten Morgen,
mein Motor wurde gestern auf der Strecke Hanover-Berlin durch gehend heiß.
ich bin letzte Woche nach Göttingen gefahren hin und zurück mit ca 180 kmh meisten, keine Probleme.
Gestern nach Hanover, hin keine Probleme.
Nach 2 Stunden Ruhe, bin ich wieder eingestiegen und losgefahren, und bemerkte nach so ca 30 km das die [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] Nadel steigt.
Bei 110 bin ich dann runter von der Autobahn auf die Raststätte, zum Glück war ein Mann vom ADAC mit seinem Gelben Auto da und hat sich das angeschaut.
Thermostat öffnet, Ventilator springen an wenn Motor zu warm wird.
Kühlflüssigkeit ist drinnen, (vor nem Monat wurde in der Werkstatt der Kühlmittelvorratsbehälter ausgetauscht weil er ein Riss hatte (das runde ding)
Die Farbe ist gut rotlich, sieht sauber aus und ist zwischen max und minus, auch heute morgen noch
Wenn ich den Motor ausmache, kühlt der Ventilator das Wasser im Kühler direkt runter, nach 5 Minuten zeigt der Wagen dann eine Wassertemperatur von ca 75 an.
So bin ich dann weiter gefahren, mit 80 kmh und Heizung auf Maximal, nach 15 Minuten war er mir dann wieder zu heiß, musste rechts ran fahren, 5 Minuten warten, war wieder kalt, weiter fahren.
Bei steigender Drehzahl, ging das ganze schneller
Woran kann das liegen? Kennt jemand den Fehler?
Thermostat öffnet nicht weit genug? Wasserpumpe kaputt? Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht?
Heute morgen leuchtete dann auch die Abgaskontrollleuchte, Motor springt aber sofort und gut an
Vielen Dank!