Seit gut 2 Wochen kommt immer einmal Morgens beim Starten eine Fehlermeldung im FIS.
Der Scan sagt folgendes
ZitatAlles anzeigenAdresse 01: Motorelektronik (J623-CRBD) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 04L 906 021 EA HW: 04L 907 309 D
Bauteil: R4 2,0L EDC H21 8126
Revision: 83H21---
Codierung: 02190032034601083000
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021EA 002002
ROD: EV_ECM20TDI01104L906021DS_002.rod
VCID: 68D4404893B1AB0A7D-803C1 Fehler gefunden:
4987 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P0674 00 [237] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 110010 km
Datum: 2019.09.20
Zeit: 16:10:26Motordrehzahl: 865.00 /min
Normierter Lastwert: 39.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 21 °C
Ansauglufttemperatur: 21 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.020 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 130
Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 148
Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7: 0
Vorglühzeit: 100 ms
Glühstatus-Bits 0-7: 0
Glühstatus-Bits 0-7: 240
Glühzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 7
Glühzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 33
Glühzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 0
Glühzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 2
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 18.5 °CReadiness: 1 1 0 0 0
Ab und zu , kommt er (nachdem er gelöscht wurde) auch Abends beim Start im Parkhaus. Nach einer Standzeit von 11 Std.
Zu Beginn waren noch ein paar Fehler drin, die aber nach dem Löschen bisher nicht mehr kamen.
ZitatAlles anzeigen1 Fehler gefunden:
328964 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne
B1091 71 [008] - Stellglied klemmt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 105797 km
Datum: 2019.07.28
Zeit: 11:19:19Spannung Klemme 30: 14.2 V
Innentemperatur: 29.8 °C
Außentemperatur: 23 °C
Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 0
Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 100.0 %
Luftverteilungsklappe vorn - Sollwert: 103
ZitatAlles anzeigen1 Fehler gefunden:
204546 - Funkschlüssel 2
B147A 18 [008] - Stromstärke zu groß
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 76
Kilometerstand: 108327 km
Datum: 2019.08.20
Zeit: 09:22:57
ZitatAlles anzeigen1 Fehler gefunden:
0055 - Sensor für automatische Distanzregelung
C1103 00 [040] - verstellt
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 54
Kilometerstand: 100482 km
Datum: 2019.04.29
Zeit: 16:16:33Steuergerätetemperatur: 21 °C
Spannung Klemme 15: 14.6 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 9.32 m/s
Beschleunigung: 0.10 m/s²
Ich habe ja irgendwie die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Verdacht. Das ist noch die erste von November 2012
KM bis jetzt: Fast 111000 Kilometer.
Der Scan der Batterieparameter zeigte folgendes.
3 Std nach Abstellen, nach 25 Kilometer Fahrt
ZitatAlles anzeigen
Adresse 19: Diagnoseinterface (5Q0 907 530 J)18:16:04
IDE01834 Batteriespannung 11.792 V
IDE01836 Batteriestrom -21.836 A
IDE01837 Temperatur des Batteriesensors 41 °C
IDE01839 Batterieladezustand 60 %
IDE01841 Batterieinnenwiderstand 10.0 mOhm
IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 16 Ah
IDE01843 Batterieruhespannung 12.2 V
Was meint Ihr?
[lexicon]Batterie[/lexicon] oder wirklich die Glühkerze?