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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

P0674 00 [237] - elektrischer Fehler im Stromkreis /4987 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 10. Oktober 2019 um 20:57
  • Paramedic_LU
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    • 10. Oktober 2019 um 20:57
    • #1

    Seit gut 2 Wochen kommt immer einmal Morgens beim Starten eine Fehlermeldung im FIS.

    Der Scan sagt folgendes

    Zitat

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRBD) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb
    Teilenummer SW: 04L 906 021 EA HW: 04L 907 309 D
    Bauteil: R4 2,0L EDC H21 8126
    Revision: 83H21---
    Codierung: 02190032034601083000
    Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
    ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021EA 002002
    ROD: EV_ECM20TDI01104L906021DS_002.rod
    VCID: 68D4404893B1AB0A7D-803C

    1 Fehler gefunden:
    4987 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
    P0674 00 [237] - elektrischer Fehler im Stromkreis
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 110010 km
    Datum: 2019.09.20
    Zeit: 16:10:26

    Motordrehzahl: 865.00 /min
    Normierter Lastwert: 39.6 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 21 °C
    Ansauglufttemperatur: 21 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.020 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 130
    Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 148
    Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7: 0
    Vorglühzeit: 100 ms
    Glühstatus-Bits 0-7: 0
    Glühstatus-Bits 0-7: 240
    Glühzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 7
    Glühzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 33
    Glühzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 0
    Glühzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 2
    AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 18.5 °C

    Readiness: 1 1 0 0 0

    Alles anzeigen


    Ab und zu , kommt er (nachdem er gelöscht wurde) auch Abends beim Start im Parkhaus. Nach einer Standzeit von 11 Std.
    Zu Beginn waren noch ein paar Fehler drin, die aber nach dem Löschen bisher nicht mehr kamen.

    Zitat

    1 Fehler gefunden:
    328964 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne
    B1091 71 [008] - Stellglied klemmt
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 42
    Kilometerstand: 105797 km
    Datum: 2019.07.28
    Zeit: 11:19:19

    Spannung Klemme 30: 14.2 V
    Innentemperatur: 29.8 °C
    Außentemperatur: 23 °C
    Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 0
    Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 100.0 %
    Luftverteilungsklappe vorn - Sollwert: 103

    Alles anzeigen


    Zitat

    1 Fehler gefunden:
    204546 - Funkschlüssel 2
    B147A 18 [008] - Stromstärke zu groß
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 4
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 76
    Kilometerstand: 108327 km
    Datum: 2019.08.20
    Zeit: 09:22:57

    Alles anzeigen
    Zitat

    1 Fehler gefunden:
    0055 - Sensor für automatische Distanzregelung
    C1103 00 [040] - verstellt
    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 4
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 54
    Kilometerstand: 100482 km
    Datum: 2019.04.29
    Zeit: 16:16:33

    Steuergerätetemperatur: 21 °C
    Spannung Klemme 15: 14.6 V
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 9.32 m/s
    Beschleunigung: 0.10 m/s²

    Alles anzeigen


    Ich habe ja irgendwie die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Verdacht. Das ist noch die erste von November 2012
    KM bis jetzt: Fast 111000 Kilometer.

    Der Scan der Batterieparameter zeigte folgendes.
    3 Std nach Abstellen, nach 25 Kilometer Fahrt

    Zitat


    Adresse 19: Diagnoseinterface (5Q0 907 530 J)

    18:16:04
    IDE01834 Batteriespannung 11.792 V
    IDE01836 Batteriestrom -21.836 A
    IDE01837 Temperatur des Batteriesensors 41 °C
    IDE01839 Batterieladezustand 60 %
    IDE01841 Batterieinnenwiderstand 10.0 mOhm
    IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 16 Ah
    IDE01843 Batterieruhespannung 12.2 V

    Alles anzeigen


    Was meint Ihr?
    [lexicon]Batterie[/lexicon] oder wirklich die Glühkerze?

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 10. Oktober 2019 um 21:30
    • #2

    Ich meine 4x neue Glühkerze sind fällig

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 10. Oktober 2019 um 21:33
    • #3

    Wie lang halten die normal?

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    • 11. Oktober 2019 um 08:47
    • #4

    Manchmal nur 70tkm aber auch 200tkm, kommt auf den Fahrbetrieb an.

    Bei modernen Diesel werden diese häufiger und nicht nur beim Kaltstart gebraucht.

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    • 11. Oktober 2019 um 10:12
    • #5

    Meinst es bringt was mal abzuwarten bis die neue [lexicon]Batterie[/lexicon] drin ist?
    Mir fiel auf dass der Fehler nicht kommt, wenn der Tags zuvor am CTEK geladen wurde.

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    • 11. Oktober 2019 um 10:27
    • #6

    Wenn [lexicon]Batterie[/lexicon] dann sollten lle vier Kerzen davon betroffen sein und nicht nur eine.

    Kerzen sind Verschleißartikel.

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    • 11. Oktober 2019 um 11:06
    • #7

    Also besser gleich alle neu, da die anderen dann bald kommen würden?

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    • 11. Oktober 2019 um 11:38
    • #8

    Richtig. Tage vor dem Ausbau mit WD 40 einsprühen damit sie besser raus gehen.

    Mal ein Vergleich zu anderen Herstellern:

    BMW gibt zum Glühkerzen Wechseln vor auch das zugehörige Steuergerät zu Erneuern ansonsten BA erloschen.

    Ford TDCI oder PSA Diesel verweigern den Motorstart sobald Glühkerzen defekt sind.

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    • 11. Oktober 2019 um 12:56
    • #9

    Das soll Audi machen, ich mach da nicht dran rum. Also müßte es noch Zeit haben?
    Ich hab im Dez n Termin für TÜV und Ölwechsel.
    Werde aber trotzdem mal weiterprobieren obs nicht doch was mit ner schwachen [lexicon]Batterie[/lexicon] zu tun hat.
    Denn die anderen Fehler würden in Summe in das Bild passen.

    Zu WD40, ich denk mein Addinol Kriechöl müßte da bessere Dienste tun.

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    • 11. Oktober 2019 um 21:02
    • #10

    Glühkerzen werden auch benötigt um den Partikelfilter auf Temp. zu bekommen, also einen Wechsel würde ich nicht zu lange hinaus zögern.
    Du kannst natürlich alle Glühkerzen wechseln, erforderlich ist das nicht. Vielleicht hat diese eine Kerze einfach nur eine kurze Lebensdauer gehabt und die anderen 3 halten noch 50k km.
    Lass deine [lexicon]Batterie[/lexicon] doch einfach prüfen, in deinem Baujahr wurden noch AGM Batterien verbaut, diese sind um einiges Langlebiger als die neuen EFB Batterien, die teilweise nach 1,5Jahren ausfallen ohne Vorankündigung.

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    • 15. Oktober 2019 um 20:48
    • #11

    Ich hab das jetzt mal beobachtet. Immer wenn irgendwo die Spannung schwach sein könnte, kam die Lampe. Entweder kalte Nacht und Start am Morgen. Oder Start bei offener Tür, oder erst Zündung an und dann Start.
    War der Abends am CTek, und wurde Morgens gestartet war alles OK.
    Welches Kriterium zieht diese Glühkerze heran für die Lampe aufleuchten zu lassen?
    WWie verschleisst diese Glühkerze eigentlich?

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    • 22. Oktober 2019 um 20:48
    • #12

    Nachdem ich nun immer Abends und über Nacht die [lexicon]Batterie[/lexicon] vollgeballert habe, und der Fehler dennoch kommt, bin ich auch zum Ergebnis gekommen, dass es wohl echt diese Glühkerze Nr. 4 ist.
    Am 28.11. ist TÜV und Ölwechsel, da lass ich die mittauschen

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    • 13. November 2019 um 17:05
    • #13

    Ich hab jetzt immer den Fehler gelöscht mit VCDS.
    Im Speicher war nichts mehr auszulesen.

    Komischerweise zeigt mein OBD Diagnosestecker (Tanktaler) den Fehler weiterhin an.
    Und zwar mit einem Auslesezeitstempel NACH der Löschung mit VCDS.
    Wie geht das?

    Beispiel:

    um 19 uhr mit VCDS gelöscht.
    Motorstart zur Kontrolle. Fehler ist weg

    Auto bleibt abgestellt. Kein neuerer Motorstart
    21 Uhr mit OBD Stecker als Fehler gemeldet.

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    • 13. November 2019 um 21:29
    • #14

    Ich würde dem Tanktaler Stecker nicht allzuviel vertrauen schenken. Der läuft bei mir von Anfang an sehr wackelig. Verlass dich lieber auf VCDS.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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    • 19. November 2019 um 08:04
    • #15

    Kann es sein, dass der mit defekter Glühkerze unsauberer verbrennt und auf Zylinder 4 mehr Ruß produziert?
    Der Wagen regeneriert derzeit fast alle 3-4 Tage was ca 200 km Laufleistung entspricht. Das Intervall war sonst bedeutend länger. Fahrstrecke und Profil ist gleich, allenfalls das Wetter ist kühler und nasser, falls das eine Rolle spielt

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    • 19. November 2019 um 09:36
    • #16

    Ja klar ist das so, denn die Kerzen werden nicht nur zum Start des Motors gebraucht !

    Bei dem aktuell kalten Wetter ist eine funktionierende Kerze um so wichtiger denn je.

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    • 19. November 2019 um 10:20
    • #17

    Dann wirds Zeit zum Wechsel. Termin ist nächste Woche

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    • 19. November 2019 um 10:41
    • #18

    Langzeitnebenwirkungen sind verruste Brennräume und die Glühkerze reißt ab, weil sie stark festgebacken ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 19. November 2019 um 10:46
    • #19

    Ich denk die paar Tage wird die jetzt noch halten.

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    • 19. November 2019 um 16:40
    • #20

    Hab mal eine Anfrage an BASF gestellt, ob das Keropur D da putzen tut bis zum Termin, und obs AU relevant ist wenn das Zeug drinnen ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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