Ist alles original von Audi, welche Kats das genau sind kann ich gar nicht sagen, würde aber auf Keramikkats tippen, es sind aber definitiv keine nachgerüsteten oder geänderten Kats.
Ascheablagerungen sind ja immer der Ruß der mit rauskommt oder meinst du da noch andere Ascheablagerungen?
Ich hoffe auch nicht das es von den Kats kommt, glaube aber eher an die Kombination mit dem Lambdaprodukt da es genau danach auftrat und ich meine so etwas hier im Forum schon einmal gelesen zu haben,..., nur doof das ich es nicht wiedergefunden habe.
Meine Idee war eher das vielleicht die Ablagerungen in den Einspritzdüsen diese Verfärbung verursacht haben könnten. Ich kann mich daran erinnern, dass um die Einspritzdüsen am A3 beim Kompressorumbau teilweise schon so weißes Pulver zu erkennen war, weil die Dichtungen der Sitze der Düsen wohl nicht mehr zu 100% dicht hielten. Damals waren es ja noch ganz andere Einspritzdüsen als jetzt, wenn man aber dieses helle Pulver mitbetrachtet und sich dann vorstellt das es ja etwas geben muss, das die Düsen verstopfen lässt mit der Zeit, könnte ich mir schon vorstellen dass dies auch eine hellere Verfärbung verursachen könnte aber ob das dann eher weißlich wäre oder am Ende der AGA so golden ist die Frage.
Der V8t hatte ja so einen 4 Zylindermodus, der nun deaktiviert ist, daraus könnten sich schon Ablagerungen an den Düsen oder auch Ventilen ergeben haben (soll sogar relativ schnell passieren bei dem Motor) und diese könnten sich ja jetzt genau dort gelöst haben aber ob dass dann so eine goldene Farbe ergeben würde und in Summe nicht einfach nur wieder Ruß, da bin ich absolut überfragt.
Es könnten aber auch Inhaltsstoffe des Benzins/Lambdas sein die nun einfach zuviel vorhanden waren, da UM so schon gut reinigt und Lambda noch hinzugefügt wurde und Reste davon einfach solche Ablagerungserscheinungen hervorrufen. Theoretisch könnte es aber auch sein das eben das Rohr der AGA mitgeputzt wird durch diesen Reiniger und es wirklich Teile von Metall mit anlöst und dies nach hinten durchtransportiert (das halte ich aber eher für unwahrscheinlich).
Was es auch noch sein könnte und ich noch nicht ausprobiert habe, dass das Lambdaprodukt im Abgas oder dem darin entstehenden Kondenswasser so eine saure/agressive Lösung ergibt, das vielleicht das Endrohr an der Stelle einfach angegriffen und vom Lack befreit wurde, das müsste ich mal noch prüfen.
Gefahren wurde der S6 mit dem Lambdaprodukt nur sehr gemütlich seit der Zugabe, keine hohen Drehzahlen und nur maximal Dreiviertelgas bis 4000 Umdrehungen.
Ich suche mal parallel weiter ob ich vielleicht doch noch den Beitrag finde, an den ich glaube mich zu erinnern.