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Alte Liebe neues Auto. A3.2 von Brinsen / Vorstellung

    • [8P/8PA]
  • Brinsen3.2
  • 19. Februar 2020 um 09:31
  • Brinsen3.2
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    • 17. April 2020 um 19:33
    • #61

    Hab ihn jetzt vor Ort beim Zubehör Händler für 130 bekommen... (Original Bosch Sensor)
    Sollte damit was sein ist mir das die paar Euro mehr wert, anstatt dem Aufwand beim online Händler.

    Jetzt hängt die Batterie ausgebaut für 24h am Ladegerät. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe. 8) Batterie voll (wobei ich glaube die hat es hinter sich) und Steuergeräte redetet.

    Mein A3

    Einmal editiert, zuletzt von Brinsen3.2 (17. April 2020 um 19:35)

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  • Brinsen3.2
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    • 19. April 2020 um 09:14
    • #62

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…content=app_ios

    Passt dieser an den SB? Das war doch so das der 3 Türer ESD am SB ohne S3 Heck passt richtig?

    —————————-

    Habe jetzt den neuen LMM drin. Batterie 24h abgeklemmt gehabt. Er läuft nun sauberer im Standgas und auch beim anfahren ist es deutlich angenehmer. Irgendwie fehlt mir aber oben raus ab 120/130 der Zug.... vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt vom anderen Auto aber gefühlt war mein erster 3.2 spritziger.

    Habt ihr mal gemessen wie schnell eure Autos 100-200 km/h sind? Ich bin bei rund 19-20 sec allerdings mit ner Handy App gemessen. Ist die Frage wie gut das Ergebnis da ist.

    Mein A3

    Einmal editiert, zuletzt von Brinsen3.2 (19. April 2020 um 09:57)

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  • DerMontach
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    • 19. April 2020 um 10:23
    • #63

    Angeblich ja.
    Ich hatte den 3 Türer S3 ESD damals an neinem S-Line Heck verbaut und musste die Chrom Blenden demontieren und so weit wie möglich weiter hinten wieder anpunkten.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Standart Heck, so wie du es hast, wirklich eine komplette Blendenlänge weiter rein steht, so das der 3 Türer S3 ESD dann bündig passt.

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  • quattrofever
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    • 20. April 2020 um 08:46
    • #64

    19-20 Sekunden für 100-200 finde ich ok für das Auto. Meinen hatte ich damals zwar nie gemessen, jedoch hatte ich mit Kompressor und 360 PS eine 14,5er Zeit, da kommen 4,5-5 Sekunden mehr bei 100-120 PS weniger schon hin. Wenn er aber obenrum nicht so gut läuft, könnte auch die Saugrohrumschaltung defekt sein, soviel ich weiß wird die nicht geprüft. Einfach mal schauen ob beim Starten das Hebelchen sich bewegt. Vielleicht ist auch einfach nur die Unterdruckleitung dorthin nicht ganz in Ordnung, das die Umschaltung defekt ist, kann aber auch gut sein, wenn der Vorbesitzer so gut wie nie über 4000 Umdrehungen gefahren ist, dann könnte die schon "eingerostet" sein. Ganz sicher bin ich mir nicht, vielleicht kann man die aber auch mit VCDS als Stellgliedtest prüfen, da meldet sich vielleicht Didi mal, der kennt sich damit gut aus.

    Ansonsten wenn alles gut läuft, mal das NWT vom Zoran machen lassen, das bringt gerade obenrum auch noch eine Menge, dafür aber zuvor schauen das alles technisch in Ordnung ist und auch die Zündspulen und Kerzen in Ordnung sind.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 20. April 2020 um 09:41
    • #65

    Danke für deine Antwort.

    Einen Termin bei Custom Chips habe ich schon angefragt.
    Technisch sollte soweit eigentlich alles in Ordnung sein. Zündspule inklusive Kerzen Ölwechsel neuer Luftmassenmesser usw habe ich alles in den letzten Wochen gemacht.

    Das Saugrohr werd ich mir mal anschauen. Aber ich denke wenn das garnicht funktionieren sollte merkt man das deutlicher?

    Mein A3

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  • DerMontach
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    • 20. April 2020 um 10:58
    • #66

    War bei mir auch schon mal defekt, es war ein Schlauch unter der Ansaugbrücke defekt.
    Das Fahrzeug beschleunigte träge und kam dann Gummiartig oben raus.

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  • quattrofever
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    • 20. April 2020 um 15:49
    • #67

    DerMontach:
    Kannst du vielleicht noch etwas genauer sagen wie du das geprüft hast, stimmt es das es per VCDS einen Stellgliedtest dazu gibt?

    Brinsen3.2:
    Auf jeden Fall würde ich erst auf Nummer sicher gehen das alles in Ordnung ist und er nicht obenrum doch noch ein Problem hat. In dem Alter können es immer mal irgendwelche porösen Schläuche sein oder wenig verwendete Teile die einfach hängen und hast du so etwas bei der NWT Bearbeitung, dann ärgerst du dich im Nachgang das man nicht das Optimum rausholen kann und du vielleicht sogar noch einmal hin müsstest.
    Letzte Woche hatte Z Urlaub aber ab dieser müsste er wieder da sein, ich denke da bekommst du dann sicher bald einen Termin, auf den du dich richtig freuen kannst, macht doch immer wieder sehr viel Spaß vor Ort und die Autos fahren danach immer wie "neu geboren". :thumbup:
    Eine defekte Saugrohrumschaltung denke ich würdest du auch nur im direkten Vergleich bemerken, wenn der Wagen früher mal besser ging, dadurch das du ihn noch relativ neu hast und das von Anfang an sein könnte, hätte ich das schon im Verdacht gehabt, wie arg es sich aber auswirkt kann ich selbst nicht sagen, habe es selbst nie gehabt.

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    • 20. April 2020 um 17:00
    • #68
    Zitat von quattrofever

    Eine defekte Saugrohrumschaltung denke ich würdest du auch nur im direkten Vergleich bemerken,


    Ganz im Gegenteil! Zoran hat damals bei der Fehlersuche an meinem 3,2er das Gestänge abgezogen und die Klappe mit einem Kabelbinder fixiert.
    Der lief nicht über 4000U/Min, hat sich angefühlt als ob ich mehrere Tonnen hinter mir herziehe.
    Das Ventil (weiss nicht mehr welches) kann man ansteuern. Am besten testet man mit einer Unterdruck Handpumpe ob das System dicht ist und steuert dann das Ventil an. Dann sollte sich die Klappe bewegen.

    PS: irgendwo in den Tiefen des Forums sollte man meine Posts zum Thema noch finden

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (20. April 2020 um 17:01)

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    • 20. April 2020 um 17:16
    • #69

    videoschrotti: ja dein Thread dazu hab ich mir grad durchgelesen. Blöd das es tatsächlich das Msg. War..
    Eine Unterdruckpumpe habe Ich leider nicht.

    Ich werde jetzt mal von Hand schauen was die Walze bei ausgehängtem Gestänge macht.
    Vielleicht ist das alles aber auch Quatsch weil ich noch ein völlig falsches popometer zu dem Auto hab. ?(

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    • 20. April 2020 um 17:31
    • #70

    Ein simpler Test lässt sich mit einem Helfer machen:
    einer gibt Gas und der 2. schaut ob sich der Hebel an der Unterdruckdose bewegt
    bei ca 4000 sollte man die Aktion sehen

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  • DerMontach
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    • 20. April 2020 um 19:30
    • #71

    Also videoschrotti hat recht, sollte die umschaltung nicht funktionieren, merkst du das ganz deutlich beim beschleunigen.
    Ab 4000u/min zieht der auf einmal viel besser, weil eben keine Umschaltung erfolgt im unteren Bereich.
    Das Ventil kann man tatsächlich mit VCDS prüfen, natürlich nur mit Motor an.

    Damals hatte ich eben diesen Gummiband effekt und nach dem Stellgliedtest machte ich mich auf die suche.
    Direkt unter der Saugbrücke, vor dem Kühler sitzt das Ventil dafür.
    Einfach den dünnen Schlauch der Druckdose verfolgen und alles sichtprüfen bzw fühlen.
    Ist etwas fummelig aber es geht.

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    • 20. April 2020 um 19:46
    • #72

    So, habe gerade an meine Lampe mit Magnetfuß mein Handy ran gebastelt und die Sache mal ausprobiert.
    Saugrohr funktioniert... Zumindest Schält das ganze ding wie im Video zu sehen.

    Werde dann morgen mal schauen ob ich da was am Unterdruckschlauch finde oder merke.

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    • 21. April 2020 um 09:58
    • #73

    OK, gut, dann liegt es daran schon einmal nicht, gut zu wissen.

    Das Video funktioniert bei mir nicht, vielleicht kannst du das noch einmal anders einbinden oder einen direkten Link zu yt einstellen?

    Auf jeden Fall würde ich mal noch Lambda Tank Otto verwenden (wenn der Zorantermin nicht demnächst schon ist und du das noch im Tank hättest) und wenn das durch ist würde ich den Wagen schon auch mal ein paar längere Strecken fahren und da gerne immer mal etwas fordern und danach mal schauen wie er so im Futter steht.

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    • 21. April 2020 um 10:54
    • #74

    https://youtu.be/QBBJgAIJlOY

    Lambada Tank Otto kommt rein sobald ich mit dem Tank auf halb bin. Glaube allerdings so langsam eher das ich durch den 2.0 TFSI im Octavia nur nen falschen Wert im popometer hab.

    Der wird neben einigen Kurzstrecken hauptsächlich für 70km Arbeitsweg über Landstraße und die A8 genutzt. Am fordern liegt’s demnach nicht 8)

    Mein A3

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    • 21. April 2020 um 11:09
    • #75

    Nicht vorhandene Leistung ist doch bekannt beim 3,2er ,ebenso die Schwäche bei höheren Geschwindigkeiten.

    Der 8P VR6 ist ein ziemlich altes Konstrukt und das lässt sich auch durch NWT auf der Straße nicht wirklich verändern. Aber es zaubert den
    Fahrspaß herbei und schafft Nachsichtigkeit gegenüber dem Audi Ausgangsprodukt.

    Es gibt doch einige ,die wirklich alles versucht haben ,am besten man sieht den Wagen nicht als "Sport-Wagen" sondern gönnt sich die Freude am (A3VR6-)
    Fahren und lässt den Vorsprung durch Technik bei der Konkurrenz.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. April 2020 um 11:10)

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    • 21. April 2020 um 11:20
    • #76

    Das Lambda Tank Otto bereits in Vorbereitung ist es mit rein zu geben, ist sehr gut, prima, mehr kann man dann wohl erst einmal nicht tun, zudem kam mir der Wert 100-200 auch ok vor.
    Der Unterschied im Popometer kann daher gut und gerne aus dem Vergleich zum Octavia kommen, wobei gerade Sauger eher obenrum gehen und so Turbomotoren ja untenrum den "Bums" erzeugen, im Endeffekt könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es daran liegt und an dem was earl zusätzlich ja auch noch aufzeigte. Nach NWT wird das sicher auch besser.

    Ich selbst bin mit meinem 3,2er TT sehr zufrieden, auch und vor allem was die Fahrleistungen angeht und das obwohl dies das am schwächsten motorisierte Fahrzeug ist was ich nutze, jedoch im Verhältnis zu dem wofür ich ihn nutze und wie (Ist ein Roadster als reines Sommerfahrzeug) ist er mehr als gut genug motorisiert und zudem begeistert der absolut geniale Klang in Verbindung mit der BN Pipes Abgasanlage.

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    • 22. April 2020 um 07:22
    • #77

    So, am 14.5. bin ich in Durlangen. Freu mich schon drauf.

    Da meine Bremsen bei leichtem Bremsen quietschen habe ich mich gestern an meine Bremsen gemacht. Da ich eh am zerlegen der Bremse war habe ich gleich alles sauber gemacht und die Bremssättel haben etwas Farbe erhalten. (Bilder folgen)

    Mein A3

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    • 22. April 2020 um 08:02
    • #78

    Cool, ich muss da auch wieder hin. Sag mal n schönen Gruß

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 22. April 2020 um 09:34
    • #79

    Ja,ich bin auch immer gerne in Durlangen.

    Allerdings sollte es dann auch für das bestehende Problem eine Lösung geben.Bleibt spannend.

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    • 22. April 2020 um 10:01
    • #80

    Ich denke ich habe alles geprüft und beseitigt wo es zu Fehlern kommen kann. Ich geh wirklich von einem nicht mehr VR6 gewohnten Popometer aus :D

    Sollte sich doch noch was herausstellen gebe ich natürlich Bescheid.

    Mein A3

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