1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Porsche Cayenne Auslesefehler mit VCDS

  • Paramedic_LU
  • 28. Februar 2020 um 09:42
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Februar 2020 um 09:42
    • #1

    Ein Arbeitskollege fährt nen Porsche Cayenne V8, Bj 2009 oder 2010. Der letzte der Baureihe.
    Er hat ein Problem mit dem Luftfahrwerk. Es gibt eine Fehlermeldung im FIS, und er lässt sich hinten nicht mehr absenken.

    Erstes Problem...
    Der Autscan mit VCDS funktionierte nicht.
    Also wollte ich den Fahrzeugtyp manuell auswählen. Der ist aber nicht aufgeführt. Da gibts nur VW Audi Seat Skoda Lambo etc. Aber kein Porsche.
    Also bin ich manuell ins STG.
    Dort fand ich unten anhängende Fehlermeldung.

    Das war auch ziemlich das einzigste STG in das ich kam. Alle anderen versperrten sich dem Zugriff. Auch das MSG.


    Jetzt die Fragen:
    - Warum kann ich Porsche nicht auslesen?
    - Was muss man tun um Porsche auslesen zu können?
    - Was könnte defekt sein?


    Wie ich das interpretiere, scheint der Abfluß aus dem Zylinder gehemmt. Stecker Wackelkontakt ? Kabel defekt? Ventil defekt?


    Danke schon mal

    Dateien

    cayenne.jpg 5,97 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    4.875
    • 28. Februar 2020 um 10:50
    • #2

    VW Tuareg kann mit VCDS gehen muss aber nicht, ist halt ein Porsche. Ein Tool dazu kenne ich nicht was aber nix heißen muss da Porsche nicht im Portfolio.

    Vermutlich ist der Luftalg undicht oder der Niveausensor innerhalb des Balgs defekt. So kenne ich es häufig vom Phaeton.

    PS: gibt doch ein Tool "Porsche Diagnose System Durametric"

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. Februar 2020 um 10:53)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Februar 2020 um 11:08
    • #3

    Ok, Danke.
    Warum wird Porsche dann nicht mit supported?
    Ist doch eine VW Marke, und VCDS soll doch alle Marken unterstützen aus der VW Gruppe?
    Schade auch, dass der allgemeine Fehlerscan nicht funktioniert.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Februar 2020 um 11:50
    • #4

    Wenn der Balg undicht sein sollte, dürfte der Wagen doch aber nicht ganz oben sein, sondern müßte nach unten abfallen, oder nicht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    4.875
    • 28. Februar 2020 um 12:02
    • #5

    VCDS ist ein Drittmarkt Tool und da muss gar nix sein. Vermutlich hat Porsche etwas dagegen.
    Porsche ist außerdem noch nicht so lange im VAG Konzern.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Februar 2020 um 12:56
    • #6

    Stimmt, die wurden ja dazugekauft

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 29. Februar 2020 um 08:08
    • #7

    Das System zum Codieren etc. für Porsche nennt sich PIWIS. VCDS funktioniert nicht. Habe ich leider auch kürzlich rausfinden müssen.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. März 2020 um 18:27
    • #8

    Was mich erstaunte...als ich auf dem Beifahrersitz mit dem Läppi sass, muss ich sagen, kam ich mir schon eingeengt vor. Ich mein in meinem 8V ist da etwas mehr Platz.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 2. März 2020 um 20:13
    • #9

    Dann musst du mal hinten sitzen, da hast du die Knie vor der Brust, weil der Boden so hoch bzw. die Sitze so niedrig sind. Sonst stößt du ans Dach. Kein Wagen den ich besitzen möchte.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2020 um 06:58
    • #10

    Das ist ja ein Witz. So ne große Kiste und Null Platz :thumbdown:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 3. März 2020 um 19:08
    • #11

    Also ich mag diese Art des eingebaut seins in den Porsches. Empfinde es daher weniger als eingeengt sein. Man "steckt" gut in den Sitzen + ne ausladende Mittelkonsole mit unzähligen Tastern. Wohnzimmergroße Innenräume zum drin rumturnen würden den SUVs irgendwie nicht gerecht werden, finde ich.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2020 um 19:11
    • #12

    Gefühlt mag das der ein oder andere mögen. Aber mit dem Läppi auf dem Schoß war das schon ein sehr beengtes Arbeiten für so ne große Kiste.Aber das scheint der Trend zu sein. Innen der Platz eines untere Mittelklasse Autos, und Aussenabmessungen eines Pritschenwagens.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum