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3.2 Frage zur Ablassschraube Ölfilterdeckel

  • flxd29
  • 24. März 2020 um 20:33
  • flxd29
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    • 24. März 2020 um 20:33
    • #1

    Hallo,

    ich fahre zwar einen TT 8N 3.2 möchte meine Frage aber trotzdem mal hier in der Rubrik stellen, da ich mir sicher bin, dass mir meine Frage hier beantwortet werden kann :)
    Es geht um das Thema Ölwechsel: Am Ölfilterhalter / Deckel befindet sich ja eine eigene kleine Ablassschraube. Nun konnte ich noch nirgends finden, ob diese nach dem Öl ablassen auch gewechselt werden soll, oder ob zumindest eine neue Dichtung rein gehört. Bevor ich den Ölwechsel mache wollte ich das mal in Erfahrung bringen.
    Danke schonmal im Voraus :)

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  • Bernie1972
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    • 24. März 2020 um 21:19
    • #2

    Laut blauem Buch: neuer Dichtring und mit 10Nm festziehen...
    Laut meinen Erfahrungen: mit 10 Nm festziehen.
    Mach ich seit 8 Jahren 2 x im Jahr und es noch immer dicht gewesen.

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  • flxd29
    Anfänger
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    • 26. März 2020 um 23:08
    • #3

    Alles klar danke ^^

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  • BigBoss
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    • 17. Mai 2020 um 19:40
    • #4

    Hat jemand von der Schraube im Ölfiltergehäuse die Teilenummer? Bei mir ist die ausgenudelt und würde die gerne mal wechseln. Wäre praktisch beim Ölwechsel.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Mai 2020 um 19:43
    • #5

    Original VW/AUDI Ersatzteil
    OEM-Teilenummer: 071 115 434

    Sind derzeit im A3Q-Ölshop im Zulauf
    https://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…ducts/071115434

    Beim Händler kriegst die schneller

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • BigBoss
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    • 17. Mai 2020 um 19:58
    • #6

    Oh super Danke.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • sebbel
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    • 17. Mai 2020 um 23:02
    • #7

    Diese Schraube verwende ich gar nicht. Ich lasse erst das Öl über die große Ablassschraube ab und schraube dann das Ölfiltergehäuse mit der großen Nuss ab. Der Ölfilterdeckel fliegt dann ins Sieb von der Auffangwanne. Positionier das Auffang-Ding so hoch wie möglich, damit es nicht zu sehr spritzt.

    10nm für den Deckel? Das ist mal ... wenig. :-X

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Mai 2020 um 06:22
    • #8

    Das ist ausreichend. Mehr kann zu Rissen führen. Das ist ein polyamid mit mindestens 30% Glasfaser. Andere Kunststoffe halten 20-30Nm aus. Durch das thermoplastische, elastische Verhalten reicht das zum Anpressen und Dichten. Es gibt Saugrohrflansche die sogar nur max. 20Nm vertragen.

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