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TT 3.2 Komisches Geräusch

  • flxd29
  • 22. April 2020 um 21:04
  • flxd29
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 22. April 2020 um 21:04
    • #1

    Hallo allerseits :)

    hab seit heute ein seltsames Geräusch im Motorraum festgestellt. Leider weiß ich nicht genau von wo es kommen könnte :S

    Habe es mal hier hochgeladen:

    https://youtu.be/e-g8-vnyxIo

    Man hört es zum Anfang und zum Ende des Videos kurz. Ich kann leider nicht genau sagen von wo es kommt, aber ich glaube, dass es eher von der Seite Riementrieb kommt. Keilrippenriemen habe ich erst vor kurzem getauscht. Komischerweise tritt das Geräusch unregelmäßig auf.

    Kennt jemand von euch dieses Geräusch? :)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. April 2020 um 21:35
    • #2

    Hallo

    wenn du es bereits dem Riementrieb zuordnen kannst, dann würde ich auf ein defektes Lager einer Umlenkrolle tippen,
    daß ganz kurz vibriert und sich dann wieder fängt.

    Häufig werden auch die Riemen falsch aufgelegt, bitte uns alle hier ein Bild machen.
    Besonders an der Stelle KW Rad zum Klimakompressor, also von unten fotografieren.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 23. April 2020 um 13:27
    • #3

    Ich unterstütze da voll und ganz die Meinung unseres Profis Didi, :thumbup:

    Nach meinen (nicht mehr ganz perfektem) Gehör würde ich sagen eine defektes Lager einer Umlenkrolle oder Spannrolle zu hören, mittlerweile würde ich bei einem Riemenwechsel, vor allem wenn man so etwas selbst macht, die nicht so sehr teuren Umlenkrollen, immer mitmachen.

    Nur zum Ausschließen das es nicht von der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] kommt, schalte mal die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] aus und schau ob das Geräusch trotzdem weiterhin kommt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • DerMontach
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    • 23. April 2020 um 14:51
    • #4

    So klang auch immer meine defekte Kurbelgehäusebelüftung (das kleine Loch hinten am Steuerdeckel)
    Also falls es aus dieser richtung kommen sollte.

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  • flxd29
    Anfänger
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    5
    • 24. April 2020 um 00:00
    • #5

    Hallo wieder!

    Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

    Das mit der Kurbelgehäusebelüftung habe ich direkt mal geprüft, das scheint aber noch alles in Ordnung zu sein. Von der Klima kommt es auch nicht

    Ich hätte vielleicht anfangs noch erwähnen sollen, dass das mein [lexicon]MKB[/lexicon] BHE ist. Dieser hat ja einen anderen Riementrieb als der BUB und nicht die Umlenkrollen. Siehe Beitrag von mad90mad

    Das habe ich aber tatsächlich auch gestern Abend erst hier im Forum noch rausgefunden, dass es da Unterschiede gibt (Dieses Forum erweist sich von Mal zu Mal nützlicher :D )
    Jedenfalls habe ich den Keilrippenriemen heute kontrolliert und er sitzt korrekt. Habe allerdings nur von oben rein geschaut, weshalb ich jetzt auch kein Bild gemacht habe, da würde man aus der Perspektive nichts drauf erkennen.

    Habe mir dann mal ein Rohr genommen und ein Stethoskop improvisiert und damit nochmal gehorcht von wo das Geräusch kommen könnte. Es scheint tatsächlich die Spannrolle zu sein, welche die Geräusche macht. Bei genauerem Hinsehen ist mir dann auch aufgefallen, dass sich die Rolle samt Spanner dauerhaft ein bisschen bewegt wenn der Riemen drüber läuft (ist nicht normal oder?).

    Werden morgen den Riemenspanner bestellen, tauschen und dann nochmal berichten, ob das korrekt war.

    Nochmal danke für die Hilfe :)

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  • quattrofever
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    • 24. April 2020 um 07:59
    • #6

    Das der Spanner mit der Rolle sich mal ein wenig bewegt ist gar nicht so unnormal, kann aber durch eine defekte Rolle natürlich schlimmer sein. Der Spanner soll ja zum einen den Riemen spannen, bei anderen Fahrzeugen wird es aber auch als "Dämpfungselement" bezeichnet und daran erkennt man schon das so ein Spanner eben auch eine dämpfende Funktion besitzt und da ist es schon normal das Bewegungen aufgenommen werden müssen.

    Ich denke aber auch das nach dem Tausch die Geräusche weg sein werden, über eine Rückmeldung danach würden wir uns hier natürlich immer riesig freuen, es gibt nichts Besseres als in Foren aufgeworfene Probleme mit so einem Detail auch ab zu schließen. Vielen Dank dafür schon im Voraus. :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2020 um 10:11
    • #7

    Du kannst ja mal testen was passiert wenn du etwas Wasser drauf machst wenn er im Leerlauf läuft. Hatte ich neulich beim 8V [lexicon]TDI[/lexicon] gemacht. Da wurde es dann etwas stärker und lauter. Geräusch war ähnlich.
    Nach dem Tausch aller Rollen und Spanner und des Riemen war alles weg. War beim 3.2 auch so. Das war so bei gut 120000km damals gewesen.
    Alle Rollen und Spanner zu tauschen ist wichtig, wenn da eine frisst, läuft der Riemen heiss, reisst und schlimmstenfalls hast ein Motorplatzer wie unser Race-Hugo
    Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • flxd29
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    • 27. April 2020 um 10:29
    • #8

    Also Samstag habe ich den Riemenspanner gewechselt. Seit dem keine Geräusche mehr :)

    Habe dann mal die Rolle vom alten Spanner demontiert und man konnte durch Schütteln gut hören, dass tatsächlich hier das Lager nicht mehr in Ordnung ist.

    Zitat von Paramedic_LU


    Du kannst ja mal testen was passiert wenn du etwas Wasser drauf machst wenn er im Leerlauf läuft. Hatte ich neulich beim 8V [lexicon]TDI[/lexicon] gemacht. Da wurde es dann etwas stärker und lauter. Geräusch war ähnlich.
    Nach dem Tausch aller Rollen und Spanner und des Riemen war alles weg. War beim 3.2 auch so. Das war so bei gut 120000km damals gewesen.
    Alle Rollen und Spanner zu tauschen ist wichtig, wenn da eine frisst, läuft der Riemen heiss, reisst und schlimmstenfalls hast ein Motorplatzer wie unser Race-Hugo
    Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?

    Ja alle Rollen wechseln ist wohl eine gute Maßnahme, wenn man eh schon dran ist. Oder man hofft, dass sich die Lager hörbar melden, bevor sie sich komplett verabschieden :D

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