Hallo TT Fahrer,
in Anlehnung an den super Beitrag hier im Forum der sich hauptsächlich um den A3 3,2 dreht (Wie Bremsen verbessern?), würde ich gerne einen ähnlichen Beitrag für den TT 8J ins Leben rufen.
Klar ist der TT von der Basis auch irgendwo ein A3 aber der TT ist von der Achsgeometrie ein wenig anders, er verwendet andere Räder und auch das Gewicht und die Gewichtsverteilung ist nicht gleich und da bei meinem mindestens mal vorne neue Bremsen anstehen, wollte ich mal fragen wie dazu so eure Meinungen sind.
Meine Grundidee war zunächst die gleiche Kombination aus zu probieren wie ich sie am A3 hatte (ATE Scheiben, vorne Ferodo Premier Beläge, hinten Ferodo DSP Beläge, Stahlflexleitungen, gute Bremsflüssigkeit), dass heißt etwas mehr Bremsleistung nach hinten zu bekommen. Damals war ein leicht werdendes Heck und auch die schlecht abgenutzte, hintere [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] der Grund für mich das zu tun und ich war vom Ergebnis begeistert.
Nun habe ich beim TT aber bisher noch nie ein leichtes Heck feststellen können, zudem sehen die Bremsscheiben hinten auch immer gut genutzt aus und weiterhin fahre ich aktuell im A4 eine Kombination aus ATE Scheiben mit vorne und hinten Ferodo DSP Belägen, was ich als Kombination mit Stahlflexleitungen und guter [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] als sehr gut empfinde. Hinzu kommen dann noch die Gedanken der anderen Gewichtsverteilung und Achsgeometrie sowie Räder als beim A3 und dann stellt sich mir die Frage, was wäre denn die aus eurer Sicht bessere Umsetzung für den TT, in meinem Fall TT Roadster?
Vielleicht hat sich der eine oder andere beim TT ja schon einmal Gedanken darüber gemacht was bei dem ideal wäre oder hat ein paar Ideen oder Tipps in diese Richtung, gerne auch verwenden wir dies hier als generellen Gedankenaustausch rund um die Bremse am TT wer was warum bevorzugt.
Aktuell hätte ich rein vom Gefühl im Plan wie beim A4 ebenfalls ATE Scheiben vo/hi mit DSP Belägen vo/hi, Stahlflexleitungen und guter [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] aus zu probieren. Alternativ könnte man vorne Beläge mit weniger Reibleistung verwenden oder auch auf die Auditeile (Scheiben/Beläge) gehen (Stahlflex ist für mich aber gesetzt, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht) oder gar etwas ganz anderes versuchen.
Was ist denn eure Meinung zu dem Thema? Gerne dürfen sich natürlich auch nicht TT Fahrer an der Diskussion beteiligen, mir wäre nur lieb wenn es sich auf den Bremsenumbau am TT bezieht.
Grüße,
quattrofever