Audi TT / Fensterheber defekt nach entfernen der Sicherung ?

  • Hallo zusammen,



    bei mir funktionierte das schließen der Fenster mit dem Langdruck am Schlüssel nicht richtig.



    Das öffnen funktionierte auf beiden Seiten richtig, aber es schloss nur auf der Beifahrerseite.

    Auf der Fahrerseite passierte garnichts.

    Der Fensterheber auf der Fahrerseite funktionierte aber, genauso wie
    das schließen des Fensters per Schlüssel einstecken und drehen.

    Zum testen habe ich die beiden Sicherungen für die Heber kurz entfernt und wieder eingesetzt.
    Jetzt funktioniert die Fahrerseite überhaupt nicht mehr, auch nicht per Knopf.
    Die Beifahrerseite geht nur noch per Knopf, per Fernbedienung geht nichts mehr.
    Wie bekomme ich zumindest die Fahrerseite wieder zum laufen ? ?(

  • Du musst die Fensterheber neu anlernen, mit Ziehen der Sicherung hatten die STG keinen Strom mehr und dann verlieren die Fenster ihre Anlaufpositionen. Somit zum Anlernen einfach den Fensterheberschalter einmal gedrückt halten bis er offen ist, dann erneut auf den Fensterhebelknopf drücken als wollte man es erneut öffnen (obwohl schon offen), dann mit Ziehen des Hebels das Fenster nach oben fahren, oben angekommen dann den Knopf genauso noch einmal loslassen und erneut hochziehen und damit solltest du die Fensterheberpositionen angelernt haben und danach funktioniert dann auch wieder die Komfortfunktion.

    Aktuell dürfte das Fenster auch nicht automatisch bis nach oben laufen, mit kurzem Ziehen des Fensterhebelknopfes, das geht dann wieder nach dem Anlernen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • So war es auf der Beifahrerseite, dort fährt es jetzt auch wieder mit einmal antippen komplett hoch / runter.
    Über die FB geht es trotzdem nicht (hier ging es vorher).
    Was aber wesentlich schlimmer ist, auf der Fahrerseite geht jetzt garnichts mehr, das Fenster bewegt sich keinen Millimeter egal ob per FB oder Knopf.

  • Hallo und Willkommen!

    Sind die Kabel in der Tür noch alle ok? Da mal die Dichtung abfriemeln und schauen. Vielleicht ein Kabelbruch? Hast Du die Möglichkeit das mit VCDS zu prüfen, bzw. ein Mulitmeter zur Hand? Innenverkleidung abbauen und den Motor messen ob Strom anliegt.

  • Wenn du VCDS hast oder ein Auslesetool, dann schau bitte einmal was der Fehlerspeicher sagt.
    So wie du das schilderst klingt das nach dem typischen TT Problem das die Fensterheber den Geist aufgeben. In dem Fall ist eine neue Fensterhebermechanik fällig, vermutlich dann sogar auf beiden Seiten, wenn die Mechanik auf der Beifahrerseite auch schon anfängt zu spinnen.

    Ist eher ein bekanntes Thema beim TT.

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  • Habs jetzt mal mit VCDS ausgelesen:

    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)


    014 - defekt
    Der Fehler ist aber schon länger abgelegt.

    Kann es nur durch Sicherung ziehen das Teil komplett zerlegen ?
    Die restlichen Dinge an der Tür funktionieren alle.

    Kabel sehen auch alle gut aus.

    Falls ich ein gebrauchtes STG nehmen will, muss es genau die selbe Teile Nr. haben ?

    Es hat die Nr. 8J8959801 C

    In der Bucht gibts ein 8J8959801 B für 30€ aus einem TT 8J.

  • Teilenummer sollte die Gleiche sein, schließlich bitte erst aus dass nicht an den Kabeln liegt oder es ein Verbindungsproblem ist.

    Vielleicht ist auch die Sicherung kaputt gegangen, das bitte auch prüfen.

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  • Habe jetzt mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt, und es läuft wieder !
    Auch über die FB geht die rechte Seite wie zuvor.
    Links geht auch alles, bis auf Fenster zu per FB.

    Die Fehlermeldung im VCDS bleibt bestehen.

  • Wie hast Du den Fehler gelöscht? Über die allgemeine Fehler löschen Funktion, oder bist direkt ins STG und hast dort den Fehler gelöscht?

  • Hat leider auch nicht funktioniert.

    Aktuell kann ich ja ganz gut damit leben, das ein Fenster nicht per FB zugeht ist unschön aber kein Drama.

    Ich halte jetzt einfach mal die Augen nach einem passenden Ersatz Tür STG offen, für 20-30€ ist es einen Versuch wert.
    Es sollte ja eher kein Kabelproblem sein, wenn es nur per FB spinnt oder ?

  • Schwer zu sagen wie da die Elektrik verschaltet ist aber ich denke auch das es Sinn machen könnte beim STG der Tür an zu fangen. Schau einfach mal ob du eins findest, nimm aber eins mit gleichem Index oder je nachdem was bei 7zap steht eventuell auch ein Nachfolgemodell aber kein Älteres.

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  • Mir fällt noch was ein. Beim 8P ist es eine Krankheit dass die Kabelbäume zur Tür brechen, und zwar im Bereich des Scharnier, in der Gummitülle. Wäre vielleicht mal ne Idee alles durchzumessen, oder mal anzuschauen, ob da n Kabel brüchig ist.

  • Naja deine Codierung solltest du dir aufschreiben und übernehmen oder eben das neue StG nach eigenen wünschen codieren.
    Ansonsten nur die Stecker ab und die 3 oder 4 Schrauben lösen und das ganze dann rückwärts.
    Die Position des Fensters ist beim STG tausch egal.

    Viel Erfolg

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