1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI TT Coupe und Roadster

Audi TT / Fensterheber defekt nach entfernen der Sicherung ?

  • DaveRack
  • 14. Mai 2020 um 15:06
  • 1
  • 2
  • DaveRack
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 14. Mai 2020 um 15:06
    • #1

    Hallo zusammen,



    bei mir funktionierte das schließen der Fenster mit dem Langdruck am Schlüssel nicht richtig.



    Das öffnen funktionierte auf beiden Seiten richtig, aber es schloss nur auf der Beifahrerseite.

    Auf der Fahrerseite passierte garnichts.

    Der Fensterheber auf der Fahrerseite funktionierte aber, genauso wie
    das schließen des Fensters per Schlüssel einstecken und drehen.

    Zum testen habe ich die beiden Sicherungen für die Heber kurz entfernt und wieder eingesetzt.
    Jetzt funktioniert die Fahrerseite überhaupt nicht mehr, auch nicht per Knopf.
    Die Beifahrerseite geht nur noch per Knopf, per Fernbedienung geht nichts mehr.
    Wie bekomme ich zumindest die Fahrerseite wieder zum laufen ? ?(

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Mai 2020 um 15:58
    • #2

    Du musst die Fensterheber neu anlernen, mit Ziehen der Sicherung hatten die STG keinen Strom mehr und dann verlieren die Fenster ihre Anlaufpositionen. Somit zum Anlernen einfach den Fensterheberschalter einmal gedrückt halten bis er offen ist, dann erneut auf den Fensterhebelknopf drücken als wollte man es erneut öffnen (obwohl schon offen), dann mit Ziehen des Hebels das Fenster nach oben fahren, oben angekommen dann den Knopf genauso noch einmal loslassen und erneut hochziehen und damit solltest du die Fensterheberpositionen angelernt haben und danach funktioniert dann auch wieder die Komfortfunktion.

    Aktuell dürfte das Fenster auch nicht automatisch bis nach oben laufen, mit kurzem Ziehen des Fensterhebelknopfes, das geht dann wieder nach dem Anlernen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DaveRack
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 14. Mai 2020 um 16:38
    • #3

    So war es auf der Beifahrerseite, dort fährt es jetzt auch wieder mit einmal antippen komplett hoch / runter.
    Über die FB geht es trotzdem nicht (hier ging es vorher).
    Was aber wesentlich schlimmer ist, auf der Fahrerseite geht jetzt garnichts mehr, das Fenster bewegt sich keinen Millimeter egal ob per FB oder Knopf.

    • Zitieren
  • mcb
    Der Fragensteller
    Beiträge
    246
    Bilder
    5
    • 14. Mai 2020 um 16:45
    • #4

    Hallo und Willkommen!

    Sind die Kabel in der Tür noch alle ok? Da mal die Dichtung abfriemeln und schauen. Vielleicht ein Kabelbruch? Hast Du die Möglichkeit das mit VCDS zu prüfen, bzw. ein Mulitmeter zur Hand? Innenverkleidung abbauen und den Motor messen ob Strom anliegt.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Mai 2020 um 16:56
    • #5

    Wenn du VCDS hast oder ein Auslesetool, dann schau bitte einmal was der Fehlerspeicher sagt.
    So wie du das schilderst klingt das nach dem typischen TT Problem das die Fensterheber den Geist aufgeben. In dem Fall ist eine neue Fensterhebermechanik fällig, vermutlich dann sogar auf beiden Seiten, wenn die Mechanik auf der Beifahrerseite auch schon anfängt zu spinnen.

    Ist eher ein bekanntes Thema beim TT.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 14. Mai 2020 um 16:58
    • #6

    Ja beim tt immer gut schmieren um so weniger die fensterheber arbeiten müssen
    Um so länger halten die ^^

    • Zitieren
  • DaveRack
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 14. Mai 2020 um 17:41
    • #7

    Habs jetzt mal mit VCDS ausgelesen:

    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)


    014 - defekt
    Der Fehler ist aber schon länger abgelegt.

    Kann es nur durch Sicherung ziehen das Teil komplett zerlegen ?
    Die restlichen Dinge an der Tür funktionieren alle.

    Kabel sehen auch alle gut aus.

    Falls ich ein gebrauchtes STG nehmen will, muss es genau die selbe Teile Nr. haben ?

    Es hat die Nr. 8J8959801 C

    In der Bucht gibts ein 8J8959801 B für 30€ aus einem TT 8J.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaveRack (14. Mai 2020 um 17:43)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Mai 2020 um 17:46
    • #8

    Teilenummer sollte die Gleiche sein, schließlich bitte erst aus dass nicht an den Kabeln liegt oder es ein Verbindungsproblem ist.

    Vielleicht ist auch die Sicherung kaputt gegangen, das bitte auch prüfen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DaveRack
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 14. Mai 2020 um 18:35
    • #9

    Habe jetzt mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt, und es läuft wieder !
    Auch über die FB geht die rechte Seite wie zuvor.
    Links geht auch alles, bis auf Fenster zu per FB.

    Die Fehlermeldung im VCDS bleibt bestehen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Mai 2020 um 18:40
    • #10

    Wie hast Du den Fehler gelöscht? Über die allgemeine Fehler löschen Funktion, oder bist direkt ins STG und hast dort den Fehler gelöscht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DaveRack
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 14. Mai 2020 um 18:55
    • #11

    Hab beides versucht, im STG kommt er dann sofort wieder.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Mai 2020 um 19:04
    • #12

    Bei Zündung an, oder laufendem Motor?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DaveRack
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 14. Mai 2020 um 20:19
    • #13

    aus dem STG direkt nur mit Zündung an.
    Muss der Motor laufen ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Mai 2020 um 20:52
    • #14

    Wäre mal ein Versuch wert.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DaveRack
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 15. Mai 2020 um 13:25
    • #15

    Hat leider auch nicht funktioniert.

    Aktuell kann ich ja ganz gut damit leben, das ein Fenster nicht per FB zugeht ist unschön aber kein Drama.

    Ich halte jetzt einfach mal die Augen nach einem passenden Ersatz Tür STG offen, für 20-30€ ist es einen Versuch wert.
    Es sollte ja eher kein Kabelproblem sein, wenn es nur per FB spinnt oder ?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. Mai 2020 um 13:29
    • #16

    Schwer zu sagen wie da die Elektrik verschaltet ist aber ich denke auch das es Sinn machen könnte beim STG der Tür an zu fangen. Schau einfach mal ob du eins findest, nimm aber eins mit gleichem Index oder je nachdem was bei 7zap steht eventuell auch ein Nachfolgemodell aber kein Älteres.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 15. Mai 2020 um 15:56
    • #17

    Ich hätte noch ein Steuergerät mit Motor da falls du eins brauchst.
    Kann alles ausser Spiegel anklappen.

    Ach halt...geht ja um den TT...sorry

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (15. Mai 2020 um 15:58)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Mai 2020 um 16:38
    • #18

    Mir fällt noch was ein. Beim 8P ist es eine Krankheit dass die Kabelbäume zur Tür brechen, und zwar im Bereich des Scharnier, in der Gummitülle. Wäre vielleicht mal ne Idee alles durchzumessen, oder mal anzuschauen, ob da n Kabel brüchig ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DaveRack
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 21. Januar 2021 um 08:26
    • #19

    So, ich habe inzwischen ein passendes Türsteuergerät mit Motor hier.

    Muss ich beim Tausch etwas beachten ?
    Bzw. muss ich die Fensterscheibe für den Tausch ausbauen ?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 21. Januar 2021 um 08:31
    • #20

    Naja deine Codierung solltest du dir aufschreiben und übernehmen oder eben das neue StG nach eigenen wünschen codieren.
    Ansonsten nur die Stecker ab und die 3 oder 4 Schrauben lösen und das ganze dann rückwärts.
    Die Position des Fensters ist beim STG tausch egal.

    Viel Erfolg

    • Zitieren
    • 1
    • 2

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche