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Ölaustritt Antriebswelle/Differential hinten rechts

  • EndlichQuattro
  • 9. August 2020 um 11:57
  • EndlichQuattro
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    • 9. August 2020 um 11:57
    • #1

    Hallo Leute,

    hab heute an dem Stellplatz von meinem dicken auf Höhe der Hinterachse ein paar öltropfen auf dem Boden entdeckt. Also gleich auf die Rampen und mal geschaut.

    Die Stelle war schnell gefunden. An der rechten Antriebswelle wo es ins Hinterachsdifferential geht, war alles versifft und auch ein Tropfen hing noch dran (sieht Bild)

    Hab alles mit bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, nach einer 20km Probefahrt ist erstmal nix weiter zu sehen. Habe vor knapp 5000km das Hinterachsdifferential Öl gewechselt aber alle Schrauben sind trocken. Zu viel Öl ist eigentlich auch nicht möglich da bis Unterkante der einfüllschraube und das Öl vorher erwärmt.

    Nun frag ich mich wie das dort hin kommt und warum?

    Hab die Vermutung das ein simmering im differential undicht ist und es daher antriebsseitig raus drückt?! Sitzt dort ein simmering? Hat jemand selbes Problem schon gehabt und Lösungsvorschläge? Will zum einen nicht meinen Stellplatz voll sauen und zum anderen fehlt das Öl ja auch irgendwo.

    Dateien

    93817BC1-A1F2-47D0-AE9B-CC5F99C6DFDD.jpeg 95,48 kB – 0 Downloads C2F47DC1-20F7-4EA8-AEE1-406222541A92.jpeg 92,66 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von EndlichQuattro (9. August 2020 um 12:04)

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    • 9. August 2020 um 12:11
    • #2

    Sieht nach Simmerringe aus denn auch bei dir nagt der Zahn der Zeit.

    Hier der Link zum Diff und seine Konstruktion:

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/5/525-525012/

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. August 2020 um 12:14)

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    • 9. August 2020 um 12:27
    • #3

    Das ging fix mit der Antwort. Vielen Dank.

    Laut deinem Link muss der Wellendichtring (3) getauscht werden? Das sieht jetzt nicht nach so viel Arbeit aus.

    Rad ab, Antriebswelle raus und dann gehts ja schon um besagtes Stück. Weißt du ob man Spezial Werkzeug, abzieher oder ähnliches benötigt?

    Edit:

    Natürlich auch noch differential Öl ablassen aber sonst sollt es das sein

    RS3 8P
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    Einmal editiert, zuletzt von EndlichQuattro (9. August 2020 um 12:29)

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    • 9. August 2020 um 12:44
    • #4

    Richtig die Flansche sind nur gesteckt also mit einenm kleinen Gleithammer und einer passenden Vorrichtung am Flansch ziehen.

    EDIT: LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. August 2020 um 12:46)

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    • 9. August 2020 um 12:56
    • #5

    Bestens, dann muss ich nur noch schauen wann ich Zeit finde. Werde berichten und am besten gleich beide Seiten machen, da die andere leicht ölfeucht war.

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    • 9. August 2020 um 15:59
    • #6

    Ja, sieht so aus denn beide Seiten sind ölfeucht.
    Also ran an den Speck und ausbauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 9. August 2020 um 18:46
    • #7

    Muss nach dem Ausbau der Wellen neu vermessen werden? Oder sonstiges?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 9. August 2020 um 19:53
    • #8

    Das weiß ich gerade nicht aber sobald irgend eine Schraube am Querlenker raus muss, dann ja neu vermessen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 20. August 2020 um 16:09
    • #9

    Also die Operation wurde heute durchgeführt und war schwieriger als erwartet.

    Leider gibt es keine Bilder zu da meine Hände sowas von verschmiert waren.

    Der Reihe nach...

    Erstmal das Fahrzeug auf die Bühne um das Öl ablassen zu können.
    [size=10]
    [/size]
    Dann das Rad ab um die große zentralscgraube der Antriebswelle Zu lösen. Nur am diffenrential zu lösen war nicht drin da einfach kein Platz war.
    Danach Stoßdämpfer lockern und alles was mit der Aufhängung zu tun hat, als Nächstes habe ich dann die Feder entspannt und raus damit um dann die Antriebswelle raus zu nehmen. Ziemliches gefummelt sag ich euch. Beim raus nehmen der Welle sind dann auch gleich mal die Kugeln im Gelenk flöten gegangen.

    Mit einem gleithammer wie von Didi oben im link angegeben den Zapfen aus dem differential schlagen. Mit einem Haken nun den wellendichtring entfernen und den neuen gleichmäßig wieder vorsichtig einpassen. Nun noch den simmering auf den Zapfen tauschen und fertig. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen (in meinem Fall das Gelenk der antriebswelle wieder in Ordnung bringen und neu fetten).

    Nun noch neues achsöl rein und alles wieder gut.

    Wenn man weiß wie es alles geht schafft man das fix, wir haben nun zu 2. knapp 4 Stunden gebraucht für eine Seite. Die andere haben wir für noch ok befunden und wird gemacht wenn sie anfängt Öl zu verlieren.

    Eine spureinstellung haben wir nicht gemacht da wir die kegelschrauben nicht lösten und auch nirgends lang Löcher waren wodurch sich etwas verstellen könnte.

    Danke euch für die Infos im Vorfeld [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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    • 9. Dezember 2020 um 20:10
    • #10

    Ich hab ebenfalls auf beiden Seiten etwas Ölverlust. Bin das ganze mal die Tage angegangen, ist schon ein schöner Krampf den Flansch abzubekommen. Es hat zwar ohne Gleithammer funktioniert, aber mit wird es deutlich einfacher sein. Eine Vorrichtung hatte ich, dann etwas gebastelt und es ging. Nur das abmontieren hat aber gute 3 Stunden auf beiden Seiten gedauert. Da die Antriebswelle auf der Beifahrerseite etwas länger ist, hab ich den kompletten Radträger demontiert, da die Welle partout nicht einen mm raus wollte. Erst mit mehr Platz ging es dann.
    Sind aber jetzt beide Seiten draußen, auch der Simmerring, welcher mit diervsen Schrauben, Muttern etc. schon bestellt ist.

    Hat jemand das Drehmoment der Zentralschraube? 160 Nm und 90 Grad Drehwinkel?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 9. Dezember 2020 um 20:19
    • #11

    Zentralschraube der Antriebswellen 200 Nm und 180 Grad Drehwinkel.

    Ich benutze dazu eine 3/4" Verlängerung mit einem gepanzerten Adapter auf 1/2" Nuss.

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    • 12. Dezember 2020 um 07:21
    • #12

    Ist es eigentlich dicht geworden nach dem Tausch?

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    • 12. Dezember 2020 um 13:21
    • #13

    Falls du mich meinst, dann ja. Ist dicht und funktioniert einwandfrei.

    Spur muss aber wohl doch eingestellt werden, da er nach rechts zieht sobald ich vom Gas gehe :huh: gehe ich wieder aufs Gas fährt er wieder grade...

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    • 15. Dezember 2020 um 05:25
    • #14

    Schön das es dicht ist :thumbup:

    Aber was war draußen, dass die Spur verstellt ist? Das geht doch nur am Exzenter direkt am Diff?

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    • 15. Dezember 2020 um 08:59
    • #15

    Habe lediglich vorne an der Achse alles gelöst um den Stoßdämpfer unten auszuhängen und die Feder raus zu nehmen. An den kegelschrauben (heißen die so?) war ich nicht dran.

    Daher Frag ich mich selbst wie das sein kann?! Besteht die Möglichkeit damit das differenzial einseitig abbremst bei gas wehnahme?

    Fahr ich mit Tempomat auf grade Strecke und mach den dann aus dann fühlt es sich an als ob er hinten rechts einmal kurz einbremst.

    Bremse ist frei und schleift nicht auch habe ich alle Schrauben nochmal nachgeschaut und nachgezogen falls sich eine gelockert haben sollte aber das ist nicht der Fall.

    Beim Gas geben zieht er sich halt auch wieder sofort grade.

    Querlenker hinten wurden vom Vorbesitzer schon getauscht und sieht auch alles gut aus, nix klappert oder so.

    Jemand Ideen wo ich ansetzen kann?

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  • Chris_AG51
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    • 30. März 2025 um 17:23
    • #16
    Zitat von EndlichQuattro

    Also die Operation wurde heute durchgeführt und war schwieriger als erwartet.

    Zitat von EndlichQuattro

    Leider gibt es keine Bilder zu da meine Hände sowas von verschmiert waren.

    Zitat von EndlichQuattro

    Der Reihe nach...

    Zitat von EndlichQuattro

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    Zitat von EndlichQuattro

    Dann das Rad ab um die große zentralscgraube der Antriebswelle Zu lösen. Nur am diffenrential zu lösen war nicht drin da einfach kein Platz war.
    Danach Stoßdämpfer lockern und alles was mit der Aufhängung zu tun hat, als Nächstes habe ich dann die Feder entspannt und raus damit um dann die Antriebswelle raus zu nehmen. Ziemliches gefummelt sag ich euch. Beim raus nehmen der Welle sind dann auch gleich mal die Kugeln im Gelenk flöten gegangen.

    Zitat von EndlichQuattro

    Mit einem gleithammer wie von Didi oben im link angegeben den Zapfen aus dem differential schlagen. Mit einem Haken nun den wellendichtring entfernen und den neuen gleichmäßig wieder vorsichtig einpassen. Nun noch den simmering auf den Zapfen tauschen und fertig. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen (in meinem Fall das Gelenk der antriebswelle wieder in Ordnung bringen und neu fetten).

    Zitat von EndlichQuattro

    Nun noch neues achsöl rein und alles wieder gut.

    Zitat von EndlichQuattro

    Wenn man weiß wie es alles geht schafft man das fix, wir haben nun zu 2. knapp 4 Stunden gebraucht für eine Seite. Die andere haben wir für noch ok befunden und wird gemacht wenn sie anfängt Öl zu verlieren.

    Zitat von EndlichQuattro

    Eine spureinstellung haben wir nicht gemacht da wir die kegelschrauben nicht lösten und auch nirgends lang Löcher waren wodurch sich etwas verstellen könnte.

    Zitat von EndlichQuattro

    Danke euch für die Infos im Vorfeld :thumbup:

    Zitat von EndlichQuattro

    Also die Operation wurde heute durchgeführt und war schwieriger als erwartet.

    Leider gibt es keine Bilder zu da meine Hände sowas von verschmiert waren.

    Der Reihe nach...

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    Mit einem gleithammer wie von Didi oben im link angegeben den Zapfen aus dem differential schlagen. Mit einem Haken nun den wellendichtring entfernen und den neuen gleichmäßig wieder vorsichtig einpassen. Nun noch den simmering auf den Zapfen tauschen und fertig. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen (in meinem Fall das Gelenk der antriebswelle wieder in Ordnung bringen und neu fetten).

    Nun noch neues achsöl rein und alles wieder gut.

    Wenn man weiß wie es alles geht schafft man das fix, wir haben nun zu 2. knapp 4 Stunden gebraucht für eine Seite. Die andere haben wir für noch ok befunden und wird gemacht wenn sie anfängt Öl zu verlieren.

    Eine spureinstellung haben wir nicht gemacht da wir die kegelschrauben nicht lösten und auch nirgends lang Löcher waren wodurch sich etwas verstellen könnte.

    Danke euch für die Infos im Vorfeld :thumbup:

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    Zitat von EndlichQuattro

    Also die Operation wurde heute durchgeführt und war schwieriger als erwartet.

    Leider gibt es keine Bilder zu da meine Hände sowas von verschmiert waren.

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    Nun noch neues achsöl rein und alles wieder gut.

    Wenn man weiß wie es alles geht schafft man das fix, wir haben nun zu 2. knapp 4 Stunden gebraucht für eine Seite. Die andere haben wir für noch ok befunden und wird gemacht wenn sie anfängt Öl zu verlieren.

    Eine spureinstellung haben wir nicht gemacht da wir die kegelschrauben nicht lösten und auch nirgends lang Löcher waren wodurch sich etwas verstellen könnte.

    Danke euch für die Infos im Vorfeld :thumbup:

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    Hi,

    Danke für deine genaue Beschreibung.
    Den spaß habe ich nun auch vor mir.
    Musste die Atriebswellle raus? Oder könnte sie am Getriebeflansch gelöst werden und bei seite geschoben werde?
    Oder ist dann einfach kein Platz vorhanede?Gruß Chris

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