[size=10]Hallo Ihr, [/size]
Mein Auto (Audi A3, 3,2l quattro VR6, BJ 2004, Motorcode BDB) war die letzte Woche eine einzige Baustelle. Wie bei so vielen war auch bei meinem Audi die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gelängt. Als alle notwendigen Teile ausgebaut waren, schöne Überraschung: Die Steuerzeiten haben ganz und gar nicht mehr gepasst (OT Markierung bei der Kurbelwelle weit weng von der Einkerbung wenn man das Lineal an den Nockenwellen einsetzen wollte).
Also, alles neu eingestellt (nach Leitfaden von Audi dank Vitamin B ) und ein paar Mal durchgedreht per Hand, neue Kette rein, alles wieder zusammengebaut, Drosselklappe per VCDS neu angelernt, Fehlerspeicher gelöscht (bis auf zwei die nicht zu löschen waren - siehe unten), Probefahrt gemacht, Motor ist ruhig gelaufen. Aufgeleuchtet hat während der Fahrt das ABS, nach Neustart war die Kontrollleuchte aus.
So, jetzt der Fehler:
VCDS brachte folgende Fehlercodes:
Motorelektronik
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 - 002 - Signal zu groß - sporadisch
16486 - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] (G70)
P0102 - 002 - Signal zu klein
Bremselektronik
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - sporadisch
Die Fehlercodes ließen sich jetzt löschen (ABS hat auch nicht mehr aufgeleuchtet) und der Motor ging schlagartig aus. Nach einem Neustart lief er sehr unruhig, das ganze Auto hat mitvibriert. Als wir das Kabel vom [lexicon]LMM[/lexicon] abgezogen haben lief er sofort wieder ruhig, allerdings waren die Fehler wieder da, ABS hat wieder aufgeleuchtet und der Fehler in der Bremselektronik lässt sich wieder nicht löschen.
Ich vermute dass der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt ist, der Fehlercode stand schon vor dem Kettenwechsel hinterlegt.
Vielleicht lieg ich aber auch total falsch, deswegen die Frage an euch, vielleicht kann jemand helfen. Danke