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Motor ruckelt nach Löschen der Fehlercodes - LMM defekt?!

  • Sabrina411
  • 26. Dezember 2020 um 22:00
  • Sabrina411
    Anfänger
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    • 26. Dezember 2020 um 22:00
    • #1

    [size=10]Hallo Ihr, [/size]

    Mein Auto (Audi A3, 3,2l quattro VR6, BJ 2004, Motorcode BDB) war die letzte Woche eine einzige Baustelle. Wie bei so vielen war auch bei meinem Audi die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gelängt. Als alle notwendigen Teile ausgebaut waren, schöne Überraschung: Die Steuerzeiten haben ganz und gar nicht mehr gepasst (OT Markierung bei der Kurbelwelle weit weng von der Einkerbung wenn man das Lineal an den Nockenwellen einsetzen wollte).
    Also, alles neu eingestellt (nach Leitfaden von Audi dank Vitamin B ) und ein paar Mal durchgedreht per Hand, neue Kette rein, alles wieder zusammengebaut, Drosselklappe per VCDS neu angelernt, Fehlerspeicher gelöscht (bis auf zwei die nicht zu löschen waren - siehe unten), Probefahrt gemacht, Motor ist ruhig gelaufen. Aufgeleuchtet hat während der Fahrt das ABS, nach Neustart war die Kontrollleuchte aus.

    So, jetzt der Fehler:

    VCDS brachte folgende Fehlercodes:
    Motorelektronik
    16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    P0113 - 002 - Signal zu groß - sporadisch
    16486 - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] (G70)
    P0102 - 002 - Signal zu klein
    Bremselektronik
    01314 - Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - sporadisch

    Die Fehlercodes ließen sich jetzt löschen (ABS hat auch nicht mehr aufgeleuchtet) und der Motor ging schlagartig aus. Nach einem Neustart lief er sehr unruhig, das ganze Auto hat mitvibriert. Als wir das Kabel vom [lexicon]LMM[/lexicon] abgezogen haben lief er sofort wieder ruhig, allerdings waren die Fehler wieder da, ABS hat wieder aufgeleuchtet und der Fehler in der Bremselektronik lässt sich wieder nicht löschen.

    Ich vermute dass der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt ist, der Fehlercode stand schon vor dem Kettenwechsel hinterlegt.
    Vielleicht lieg ich aber auch total falsch, deswegen die Frage an euch, vielleicht kann jemand helfen. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina411 (26. Dezember 2020 um 22:01)

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  • DIDI007
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    • 27. Dezember 2020 um 09:08
    • #2

    Hallo Du,

    das hört sich sehr gut an, selbst erfolgreich repariert.

    Was wurde letztendlich alles am Steuerkettentrieb ersetzt? Wie weit war die Kurbelwelle verdreht bis das Lineal gepasst hat?

    Deine Vermutung bzgl. [lexicon]LMM[/lexicon] ist richtig. Bitte schau mal am [lexicon]LMM[/lexicon] nach wie alt der ist und ob der Stecker und die Kabel in Ordnung sind.

    Sobald der Fehler im Motorsteuergerät behoben ist, dann verschwindet er auch im ABS/Bremsensteuergerät.

    Nach dem Einbau eines neuen [lexicon]LMM[/lexicon], bitte zuerst die Lernwerte im Motorsteuergerät löschen und Drosselklappe neu anlernen (Zündung an, 30sec warten).

    Viel Erfolg

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (27. Dezember 2020 um 09:10)

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  • Sabrina411
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    • 27. Dezember 2020 um 10:20
    • #3

    Getauscht wurde eigentlich fast alles, also beide Ketten, Schienen, Spanner,... nur die NWV nicht. Ich weiß, wenn man die Kette wechselt soll man sie auch erneuern und bei den neuverbauten auf die Teilenummer achten (habe sie jetzt nicht im Kopf). Allerdings habe ich das nicht gemacht, weil das schon der zweite Kettenwechsel an diesem Auto war und für den ersten existiert eine Rechnung, bei welcher beide NWV mit richtiger Artikelnummer aufgelistet sind. Meiner Meinung nach wurden da die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt, es ist kaum vorstellbar dass sich das innerhalb von 60tsd so verschieben kann. Ich habe mal die Bilder unten angehängt auf dem man sieht, wie falsch die Nockenwellen zur Kurbelwelle und dem Zwischenrad der Kette standen. Ein Wunder, dass bei der Differenz nichts aufgeschlagen ist.

    Ach ja, ich habe das Auto erst vor ca. 6 Wochen gekauft, damals waren beim Auslesen keine Fehler hinterlegt, also ich wusste nichts von den Baustellen.

    Dateien

    10543749-BC84-4DB3-B8D3-ABB7CA26B97D.jpeg 155,49 kB – 0 Downloads 410F8953-707C-4ED4-BCB2-A9FE2E39B103.jpeg 101,88 kB – 0 Downloads 1377F5FE-33DE-4D2B-9084-56E622F390B2.jpeg 115,75 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 27. Dezember 2020 um 11:58
    • #4

    Logisch die Fehler treten immer erst nach dem Kauf ein ...blöd ist aber so.

    Der Markierung auf den Schwingungstilgern ist manchmal nicht zu trauen und deshalb schaue ich immer ob der erste Zylinder wirklich auf OT steht.

    Der Motor stand wirklich weit verdreht deaneben. Zur Identifizierung ob eventuell Ventile krumm sind, einfach eine Kompressionsmessung machen. Alle Werte oberhalb 10bar und gleichmäßig auf allen Zylindern sind super Werte.

    Wie läuft der Motor nach deiner Reparatur ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Sabrina411
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    • 27. Dezember 2020 um 13:31
    • #5

    Wenn man den [lexicon]LMM[/lexicon] abklemmt läuft er sehr ruhig. Auch bei der Probefahrt direkt nach Zusammenbauen lief er gut, hatte Leistung und es waren keine Nebengeräusche zu hören. Wenn die Markierung unten auf OT war, war das auch der erste Zylinder. Habe dem Ganzen nämlich auch nicht getraut :D hat aber gepasst, nur die Einkerbungen der NW nicht. Kompression könnte ich wirklich noch prüfen, daran hab‘ ich garnicht gedacht.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 27. Dezember 2020 um 13:48
    • #6

    Ja dann ist wohl tatsächlich der [lexicon]LMM[/lexicon] hinüber.

    Na so was :D dafür hat man ein A3Q Forum. :thumbup:

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  • Sabrina411
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    • 29. Dezember 2020 um 19:20
    • #7

    Heyhey, also neuer [lexicon]LMM[/lexicon] ist drin, alles brav resetet und angelernt + Fehlerspeicher gelöscht - gleicher Fehler. Auto läuft wie ein Traktor und Drehzahl ist nicht konstant. Fehlercodes:
    Bremselektronik:
    01314 - Motorsteuergerät 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
    Motorelektronik:
    16486 - Lufmassenmesser (G70) P0102 - 002 - Signal zu klein.

    Hilfe, ich bin wirklich ratlos. DK haben wir auch sauber gemacht, ich bin am verzweifeln.

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  • DIDI007
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    • 29. Dezember 2020 um 20:39
    • #8

    Das hast du schon mal super gemacht und damit die erste Fehlerquelle behoben.

    Jetzt fehlt noch ein Log, damit wir sehen was noch falsch läuft.

    Bitte erstelle ein Log mit VCDS und den Kanälen 01/02/03/14/90/91/93.
    Das Log anschließend mit dem Converter, im VCDS Ordner zu finden, die Datei Excel konform machen und hier hochladen.

    In meiner Signatur ist alles zu VCDS zu finden.

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  • Sabrina411
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    • 29. Dezember 2020 um 20:55
    • #9

    Okay, ich probier das morgen hinzukriegen. Außer Auslesen, Anlernen, Grundeinstellung und Löschen haben ich noch nie was mit VCDS gemacht, also ein Log habe ich noch nie gemacht. Ich hoffe, dass ich das hinkrieg. Danke dir schon mal, ihr/du seit aktuell meine einzige Anlaufstelle die Rückmeldung gibt und das Auto kostet mir den letzten Nerv, es steht schon seit 10 Tagen :O

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  • DIDI007
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    • 29. Dezember 2020 um 20:57
    • #10

    Im Notfall kommst nach München/FFB gefahren, dann schauen wir hier Vorort, daß wir das Auto wieder zum Laufen bekommen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Sabrina411
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    • 29. Dezember 2020 um 21:10
    • #11

    So wie der Motor aktuell ruckelt (wie ein Traktor) oder nach Benzin stinkt (wenn man beim [lexicon]LMM[/lexicon] den Stecker abzieht und anschließend wieder festmacht - da läuft er ja ruhiger, aber der Fehler ist wieder hinterlegt) weiß ich nicht, ob ich mit dem Auto überhaupt fahren sollte/kann

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  • DIDI007
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    • 29. Dezember 2020 um 21:26
    • #12

    Zumindest brauchen wir das Log um weitere Fehler zu finden.

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    • 29. Dezember 2020 um 21:28
    • #13

    Ich probier das gleich morgen und melde mich. Vielen lieben Dank schon mal

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  • DIDI007
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    • 29. Dezember 2020 um 21:48
    • #14

    Noch eine Idee: falls Laptop, Auto und Internet gleichzeitig möglich sind, dann kann ich mit Teamviewer draufschauen,
    zumindest in der Garage oder in der Nähe deines Zuhauses.

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  • Psychedelic
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    • 30. Dezember 2020 um 12:10
    • #15

    Hallo Sabrin411,
    deine Beschreibung " der Motor läuft wie ein Traktor" lässt mich schlussfolgern, das irgendwas mit der Nockenwellenverstellung nicht passt. Meist funktionieren die Verstellventile nach einem Kettentausch nicht mehr richtig (sterben Altersbedingt). Bitte überprüfe die Messwertblöcke der Einlassnockenwellenverstellung, wie die Ist-Werte sich zu den Soll-Werten verhalten.

    Hatte selbst schonmal einen Motor, wo das Ventil der Einlassnocke bei warmen Motor den Dienst verweigerte. Da der Versteller dadurch leer gelaufen ist, verschob sich die Einlassnocke auf die maximale Spähtzeit. Folglich bekam der Motor kaum noch Luft und schüttelte sich wie ein Schlepper-Motor.[size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 30. Dezember 2020 um 12:13
    • #16

    Aktuelle News: Alles am Motor funktioniert jedoch ist die Schaltsaugrohrwalze abgebrochen und steht nun so ungünstig oder es ist etwas davon reingefallen dass der Motor keine Luft bekommt. Zusätzlich sind die Flexrohre undicht, wird gerade geprüft und der Motor zieht irgendwo mächtig viel Falschluft. Der Öldeckel Trick macht keinen Unterschied und wird kaum angesaugt.

    Die Lambdaregelung schauen wir uns später an.

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    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (30. Dezember 2020 um 12:39)

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    • 30. Dezember 2020 um 14:10
    • #17

    Schaltwalze und den Antrieb dazu hab ich "glaube ich, müsste ich suchen", noch eine wo liegen. Bei Bedarf einfach melden. ;)

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    • 30. Dezember 2020 um 16:15
    • #18

    Der Teil Schaltsaugrohrwalze ist soweit wieder funktionstüchtig jedoch immer noch zuviel Falschluft.

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    • 30. Dezember 2020 um 17:34
    • #19

    Die Software ist mit 5XXX uralt.

    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Nicht wundern bin parallel mit Facetime am schauen und dokumentieren.

    Alles soweit in Ordnung was die Messwerte zum Motorsteuergerät senden jedoch ist noch ein Fehler vorhanden.

    Jetzt werden nochmals die Steuerzeiten geprüft weil der Motor mit heftigen Zündaussetzern auf allen Zylindern läuft.

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    4 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (30. Dezember 2020 um 17:56)

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  • sebbel
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    • 30. Dezember 2020 um 19:10
    • #20

    Vielleicht noch die Ventildeckeldichtung? Das wäre preislich für Selbstschrauber noch überschaubar.

    EDIT: Das müsste dann aber schon ein recht großer Spalt/Loch sein, wenn es kaum einen Unterschied mit dem Öldeckeltrick gibt.

    EDIT2: Vielleicht auch die Zuendkerzen nicht ganz drin / fest / dicht? Didi: Wenn es jemand findet... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (30. Dezember 2020 um 19:12)

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