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A3 2.0 TFSI Quattro - Startgeräusch

    • [Benzin]
  • AXTester
  • 27. März 2021 um 13:43
  • Erledigt
  • AXTester
    Anfänger
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    16
    • 27. März 2021 um 13:43
    • #1

    Hallo,
    habe kürzlich den Kaufvertrag für einen A3 8VA 2.0 TFSI Quattro unterschrieben. Mir ist allerdings beim Kaltstart eine Art kurzes surrendes Geräusch aufgefallen. Ich habe dann etwas gegoogelt und ein YT-Video gefunden, bei dem man dasselbe Geräusch beim Start deines 2.0 TFSI Quattro S-Tronic hört: https://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2FPIiSjKXxRJg



    Ist das Stand der Technik oder liegt hier ein Mangel vor. Kettenspannter dürfte es nicht sein, oder? Eher Nockenwellenversteller. Ist das Stand der Technik? Hatte mal einen 8PA, der ab und an ähnlich beim Starten klang. Der 8VA, den ich gekauft habe, aber immer beim Kaltstart.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.885
    • 27. März 2021 um 13:49
    • #2

    Welches Baujahr und Motor Kennbuchstaben? Laufleistung? Damit ist es einfacher zu bestimmen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.885
    • 27. März 2021 um 16:31
    • #3

    Dein Motor hat sehr wahrscheinlich eine Steuerkette und Probleme sind vorprogrammiert.

    Viel Spaß beim anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=pI7ZxDcbNZM

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • AXTester
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    • 27. März 2021 um 18:21
    • #4

    EZ: 11/2016, 8VA, Facelift, 25.000 km, MKB: CZPB
    - bei den Motoren liest man eigentlich nichts mehr von Steuerkettenproblemen.

    Einmal editiert, zuletzt von AXTester (27. März 2021 um 18:22)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 27. März 2021 um 18:27
    • #5

    Das mag sein da sie noch zu wenige KM Laufleistung haben.
    Lass mal noch ein paar Jahre ins Land gehen dann kommen die auch.

    Wir werden es hier sehen und lesen sobald es damit los geht.

    Ansonsten hast du vermutlich noch Garantie, die ich in deinem Fall rechtzeitig aktivieren würde, sobald die Geräusche zu stark werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • bjohag
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    • 27. März 2021 um 18:37
    • #6

    Meine Feundin hat den 2.0 190PS von Ende 2016. CZPB
    Der hört sich auch bei jedem Kaltstart genauso an wie im Videolink im ersten Post.
    Das Geräusch wird seit er in Besitz ist aber auch nicht mehr oder weniger oder anders. Aktuell ca 45.000km.
    Knapp 2 Jahre in Besitz. Gekauft mit 16.000km.

    Vielleicht kommst vom Start-Stop-Anlasser dieses kurze "Nachschleifen".

    2 Mal editiert, zuletzt von bjohag (27. März 2021 um 18:43)

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  • bjohag
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    • 28. März 2021 um 10:11
    • #7

    https://www.youtube.com/watch?v=n2O_AdZD0fA

    Hier mal ein Octavias RS. Der hat auch 1-2 Sek dieses "Jaul-Surr" Geräusch.

    Ich vermutet wirklich das es am Anlasser liegt. Der läuft vielleicht wirklich bewusst kurz nach um einen sicheren Motorstart zu geährleisten.
    Dann kommt natürlich auch noch sofort die Motorsteuerung dazu um den Kat schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen.

    Aus aktueller Sicht würd ich mir keine Sorgen machen.

    • Zitieren

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