Guten Abend.
Ich habe seit längerer Zeit das Problem dass mein A3 immer öfters Probleme mit dem Leerlauf hat.
das große Problem ist es kann auch Tagelang problemlos laufen.
Meist fängt es so an, dass wenn ich das Auto starte dass er ca 3-4 Sekunden ganz normal läuft und dann in eine Art Regelung geht und dann die Drehzahl so zwischen 500 und 1100 U/min schwankt. Sobald er das macht riecht es direkt nach Benzin. Wenn ich den Motor in dem Zustand ausmache und wieder starte kann es sein dass er dann normal läuft.
Ich Fehlerspeicher hatte ich auf allen 6 Zylindern Zündaussetzer.
Heute habe ich mal mein VCDS angeschlossen und bei den ersten beiden Bildern lief der Motor im Leerlauf ganz normal und nach einem kurzen Gasstoß wanderte die Verstellung Auslass IST-Wert kontinuierlich auf 42°KW. Dann lief er auch wieder wie ein Sack Nüsse und roch direkt nach Benzin.
Ist es möglich dass das Steuerventil vom Auslass defekt ist?
Ich hatte nämlich in der Vergangenheit gelegentlich im Fehlerspeicher dass die Auslassnockenwelle Spätverstellung Soll nicht erreicht kam
Es wäre super wenn jemand Erfahrung mit dem Problem hat und mir weiterhelfen könnte.
Ich würde nämlich ungern auf Verdacht das Steuerventil tauschen da die ja nicht ganz billig sind.
Ich danke euch schonmal im Voraus.