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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Problem Leerlauf, Zündaussetzer, riecht nach Benzin Steuerventil defekt?

  • Quattro Thomy
  • 26. August 2021 um 00:21
  • Quattro Thomy
    Schüler
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    • 26. August 2021 um 00:21
    • #1

    Guten Abend.
    Ich habe seit längerer Zeit das Problem dass mein A3 immer öfters Probleme mit dem Leerlauf hat.
    das große Problem ist es kann auch Tagelang problemlos laufen.
    Meist fängt es so an, dass wenn ich das Auto starte dass er ca 3-4 Sekunden ganz normal läuft und dann in eine Art Regelung geht und dann die Drehzahl so zwischen 500 und 1100 U/min schwankt. Sobald er das macht riecht es direkt nach Benzin. Wenn ich den Motor in dem Zustand ausmache und wieder starte kann es sein dass er dann normal läuft.

    Ich Fehlerspeicher hatte ich auf allen 6 Zylindern Zündaussetzer.
    Heute habe ich mal mein VCDS angeschlossen und bei den ersten beiden Bildern lief der Motor im Leerlauf ganz normal und nach einem kurzen Gasstoß wanderte die Verstellung Auslass IST-Wert kontinuierlich auf 42°KW. Dann lief er auch wieder wie ein Sack Nüsse und roch direkt nach Benzin.
    Ist es möglich dass das Steuerventil vom Auslass defekt ist?
    Ich hatte nämlich in der Vergangenheit gelegentlich im Fehlerspeicher dass die Auslassnockenwelle Spätverstellung Soll nicht erreicht kam

    Es wäre super wenn jemand Erfahrung mit dem Problem hat und mir weiterhelfen könnte.
    Ich würde nämlich ungern auf Verdacht das Steuerventil tauschen da die ja nicht ganz billig sind.

    Ich danke euch schonmal im Voraus. :)

    Dateien

    VCDS A3 Nr1.jpg 185,72 kB – 0 Downloads VCDS A3 Nr2.jpg 197,05 kB – 0 Downloads VCDS A3 Nr3.jpg 146,38 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro Thomy (26. August 2021 um 00:30)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 26. August 2021 um 06:51
    • #2

    Kann auch eine Verschmutzung des Ventils sein, daher würde ich erst einmal eine Motorölspülung ausprobieren.

    Die Spreizung von Einlaß und Auslaß ist recht hoch und deutet auf eingelaufene Kettenführungssschienen hin.
    Mehr wissen wir nach einer Reinigung.

    Wie sieht der MWB 1, 14, und 31 aus?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (26. August 2021 um 06:54)

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 26. August 2021 um 10:43
    • #3

    Hallo Quattro Tomy,
    das Problem ist mir bekannt. Die Steuerventile sterben recht gerne. Bei Vielen ist das Phänomen erst im Betriebswaren Zustand bemerkbar, in deinem Fall sogar schon im Kaltzustand.
    Ein Versuch mit der Motorspühlung wird hier nichts verbessern oder heilen, das hatte ich schon mal getestet.

    Um einen Tausch kommst nicht herum !

    Als Tipp, besorg dir das Ventil vom Hersteller Pierburg, die kommen von der Qualität den Original-Teilen sehr nahe !

    Grüße,
    Daniel

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Quattro Thomy
    Schüler
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    • 26. August 2021 um 12:26
    • #4

    Hallo.
    Danke für die schnellen Antworten.
    Angefangen hat es bei mir auch erst im warmen Zustand aber mittlerweile ist es egal wie warm es draußen ist noch ob der Motor warm oder kalt ist.
    Motorspülung werde ich sowieso machen aber ich bestelle jetzt auf jeden Fall mal das Steuerventil. Das von Pierburg ist ja preislich ok und vorsichtshalber die obere Führungsschiene der Kette. Ich hoffe zwar dass diese nach knapp 50tkm seit ich die Kette getauscht habe nicht schon wieder eingelaufen ist aber die kostet ja auch nicht die Welt.

    Ich danke euch schonmal für die Antworten und halte euch auf dem laufenden.

    Viele Grüße Thomas

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 27. August 2021 um 07:52
    • #5

    Hallo,
    die obere Kettenschiebe zu ersetzen kannst dir sparen, wenn dann muß Alles neu. Nach 50tkm und regelmäßig frischem Öl sollte der Kettentrieb noch gut sein.

    Die Ventile gehen recht schwer raus, nach dem Lösen der beiden kleinen Schrauben, beherzt das Ventil rausziehen.

    Generell sterben die Ventile gerne, da die gegenüber den Vanos-Ventilen vom BMW, extrem windig/filigran sind. Im laufe der Zeit nutzt sich der Kolben im Ventil ab, und er fängt im warmen Zustand an sich zu verkeilen/klemmen, nach einiger Zeit macht er es sogar im kalten Zustand. Dadurch läuft im Leerlauf der Versteller der Einlassnockenwelle leer und die Nockenwelle verschiebt sich entsprechend auf die 34Grad. Der Motor bekommt dadurch im Leerlauf keine Luft mehr und hustet total überfettet vor sich hin.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Quattro Thomy
    Schüler
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    • 25. September 2021 um 16:57
    • #6

    Hallo.
    Ich habe jetzt gestern und heute das Steuerventil für die Auslassnockenwelle getauscht. Ein riesen Aufwand für so ein blödes Ventil das man sogar sieht aber nicht einfach so ausbauen kann.
    Ich habe wie empfohlen eins von Pierburg eingebaut und zum Glück ist mein A3 vorher nach dem ersten Startversuch problemlos angelaufen und das Problem ist behoben.
    Jetzt bekommt er nächste Woche noch frisches Öl und dann hoffe ich dass ich wieder eine Weile Ruhe habe .
    Danke für eure Hilfe

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  • Dexxter
    A3 neuling
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    • 27. September 2021 um 08:40
    • #7

    Moin Quattro Thomy

    Kannst Du mal bitte grob zusammenfassen wie Du da zum Tausch vor gegangen bist?
    Meiner schüttelt sich im Stand nämlich auch wie tier und ich befürchte das auch bei mir das Ventil hängt.
    Das werde ich heute aber erstmal per VCDS kontrollieren.
    Deswegen würd ich mich freuen wenn Du mir mal grob erklären könntest wie Du das gemacht hast.
    Greetz Dexxter

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  • Dexxter
    A3 neuling
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    • 27. September 2021 um 17:19
    • #8

    So, ich denke das mit dem hängenden Ventil hat sich bestätigt.
    Nun stellt sich mir die Frage, erst mit spülen versuchen und das beste hoffen oder gleich alles auseinander bauen und das Ventil erneuern?
    Was meint ihr?
    Greetz Dexxter

    Dateien

    VCDS.PNG 92,87 kB – 0 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 28. September 2021 um 07:29
    • #9

    Ich würd erst mal Spülen. Am besten mit Spülöl, nicht mit dem Altöl. Das frische Öl löst besser Schmutz und trägt ihn zum Filter.

    Also altes Öl raus, alter Filter raus
    neuer Filter und frisches Öl rein, und dazu den Öl Primer und spülen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Dexxter
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    • 28. September 2021 um 07:42
    • #10

    Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort Paramedic_LU.
    Was nimmt man denn so als Spülöl?
    Irgendein billig 5w40 oder sollte es schon was spezielles sein?
    Und was ist von dem sogenannten "Bochumer Stopfen" zu halten?
    Ich überlege den einzubauen weil dann der Ölwechsel in der Garage um einiges leichter werden könnte.
    Greetz Dexxter

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  • Paramedic_LU
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    • 28. September 2021 um 09:00
    • #11

    Zum Spülen nahmen wir meist das Semi Synth, das ist in der Produktfamilie mit das günstigste mit Freigabe
    https://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/semi1040-0008

    Oder das Super-Light halt, gibts noch im Palettenabverkauf recht günstig
    https://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…ducts/Mv0540PAL

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    • 28. September 2021 um 09:24
    • #12

    Gut, das Super light hab ich dann gleich mal bestellt :D
    Bezahlen kann ich das erst wenn ich die Rechnung bekommen habe, richtig?

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  • Paramedic_LU
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    • 28. September 2021 um 09:36
    • #13

    Sollte jetzt draussen sein :)

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    A3 neuling
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    • 28. September 2021 um 09:39
    • #14

    Stimmt 8)
    Leider kann ich erst bezahlen wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin.
    Werde ich dann aber sofort erledigen.
    Danke
    Dexxter

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  • Dexxter
    A3 neuling
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    • 28. September 2021 um 22:06
    • #15

    ....Überweisung ist raus :thumbup:

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 29. September 2021 um 08:27
    • #16

    Das Öl auch :)

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  • Dexxter
    A3 neuling
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    • 11. Oktober 2021 um 11:42
    • #17

    Moin Paramedic_LU

    Hab hier mal ein eigenes Thema aufgemacht mit dem Ergebnis der Spülung.

    [size=10]Zündaussetzer im Stand [/size]

    Ist glaub ich besser als dieses Thema zu kapern.

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