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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Anfahrprobleme erste und Rückwärts Gang

  • Marco_KS
  • 17. Oktober 2021 um 09:37
  • Marco_KS
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 17. Oktober 2021 um 09:37
    • #1

    Hallo lieber Mitglieder,
    ich habe seit kurzen einen A3 Quattro 3,2 mit DSG und dieser bereitet mir nur Probleme. Ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann,
    da alle Werkstätten wo ich bis jetzt war ratlos sind.

    Der Audi macht Probleme beim anfahren. Wenn man langsam los fahren will und das Gaspedal kaum berührt ist alles okay. Berührt man hingegen Das Gaspedal minimal so macht der Wagen vorne so extreme Schläge, dass man denkt die Achse reißt aus der Karosse.
    Man könnte auch meinen, dass die Räder durchdrehen wollen, aber vom ASP gleich gebremst werden. Dieses Phänomen tritt nur im ersten und im Rückwärtsgang auf. Wobei man beim Rückwärtsgang schon etwas mehr Gas geben muss.
    Besonders nervig ist das Anfahren an leichten Steigungen.

    Bislang habe ich alle Motorlager/Getriebelager gewechselt, ohne eine Besserung zu sehen.
    Laut einen Getriebespeziallisten viel die Diagnose auf eine defekte Haldex. Diese habe ich dann auch getauscht. Kurioser Weise war zudem eine ganz andere Nummer verbaut, als die, die rein gehört.
    Das hat der Freundliche festgestellt, als er die Nummern prüfte.
    Also neue Haldex rein, Öle und Filter getauscht, aber brauchte auch keine Besserung.
    Als letztes wurde mir dann noch gesagt, man könnte einen Getriebeölwechsel machen, da die Vermutung wäre, dass das DSG nicht rechtzeitig die Gänge einlegt und dass evtl zu wenig oder zu viel Öl drin ist.
    Somit hab ich dann auch das DSG Öl gewechselt. Ergebnis war keine Besserung.
    Alle anderen Gänge lassen sich problemlos ohne Geräusche rucken ect schalten.
    Habe dann via VCDS mal eine Grundstellung probiert.
    Im Block 61 hat das problemlos geklappt, im Block 60 hingegen auch nach zig Minuten keine Grundstellung (keine Fehlermeldung ect).
    Meiner Meinung nach kommt dieses Schlagen von vorne Links.
    Antriebswellen ect ist alles ok.
    Anzumerken wäre ggf noch, dass die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wohl gelängt ist. Hört man an dem rasseln bzw merkt man auch am argen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].
    Wobei ich ja nicht der Meinung bin, dass dies was mit dem Anfahren zu tun hat. wollte es aber der Vollständigkeit hier trotzdem erwähnen

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    1
    Beiträge
    4.862
    • 17. Oktober 2021 um 11:21
    • #2

    Hallo und Willkommen !

    Da hast du eine kleine Odysee durch die Fachwerkstätten hinter dir und alle verkaufen ein Vermutlich mit hohen unnötigen Reparaturen.

    Mir ergeben sich zu deiner Historie noch weitere Fragen:

    - Baujahr und Laufleistung?
    - Steckverbindung zum DSG ölig ? Sie ist unterhalb des Luftfilterkastens
    - DSG ÖLfilter getauscht?
    - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] [lexicon]LMM[/lexicon] wie alt?
    - Motorsteuergerät geprüft auf Fehler?
    - Motorsteuergerät [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gelöscht und wie läuft er danach?
    - Wurde geprüft ob die Kardanwelle sich dreht ansonsten wäre das Winkelgetriebe defekt und damit das Anfahrverhalten erklärbar
    - DSG Anlernen bitte beim Freundlichen wiederholen

    Ich würde mittels VCDS alle Fehler im Auto auslesen, Meßwertblöcke aller aktiven Bauteile checken ob plausibel:

    - Gaspedal
    - Bremspedal und Bremslichtschalter
    - [lexicon]LMM[/lexicon] Werte
    - Zündung
    - Nockenwellengrundwerte und Verstellung
    - Drücke in Haldex
    - Wahlhebelstellungen im DSG
    - Kupplungen und Drehzahlen im DSG

    Mehr dazu in meiner Signatur !

    Du hast direkt vor deiner Haustüre einen VW/Audi Spezialisten, was sagt der dazu?

    SLS Tuning
    Steffen Johannes
    Hümmer Str. 4
    34369 Hofgeismar

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. Oktober 2021 um 11:37)

    • Zitieren
  • Marco_KS
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 17. Oktober 2021 um 11:50
    • #3

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
    BJ ist 2005 und hat 190tkm runter
    Steckverbindung muss ich prüfen
    DSG Ölfilter wurde getauscht
    [lexicon]LMM[/lexicon] Alter kann ich nicht sagen. Motor läuft so aber relativ rund und als ich vergessen hatte den Stecker wieder dran zu machen, kam auch gleich Fehlermeldung. Denke also dass er okay ist.
    Fehler hab ich mehrerer im Stg. Manche sind aber sehr alt und lassen sich nicht löschen. Kann gerne dazu heute/morgen mal ein Bild hochladen
    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] noch nicht zurück gesetzt.
    Kardanwelle dreht sich
    Neu anlernen vom DSG werde ich dann auch machen lassen.


    Alles andere hatte ich soweit schon geprüft, und da der Bremslichtschalter auch spontan mal Fehler gemacht hat, hab ich diesen gestern auch getauscht.
    Zündkerzen sind auch noch neu rein gekommen.
    Nockenwellen und Grundwerte...tja das ist schon mal ein Problem. Hatte die Werte vor einigen Wochen mal ausgelesen, die waren allerdings im grünen Bereich.
    Jedoch hört man ja das rasseln der Kette und auch im Stg zeigt er mir die Nockenwellenversteller als Defekt an.
    Allerdings mag ich jetzt nicht noch tausende € für die Kette ect investieren, solang ich nicht weiß woher diese Schläge kommen. Weil so langsam frisst der Wagen meine finanziellen Reserven auf ;)

    Ja bei SLS war ich natürlich auch.
    Die hatten mir gleich am Anfang gesagt, dass ich mal die Motorlager tauschen sollte. Die beiden äusseren Lager waren auch defekt, und die beiden mittleren sahen noch ganz gut aus.
    Habe sie natürlich trotzdem ersetzt.
    Jedoch alles ohne eine wirkliche Besserung.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    Beiträge
    4.862
    • 17. Oktober 2021 um 12:06
    • #4

    Die Fehlermeldung am [lexicon]LMM[/lexicon] sagt nichts über seine tatsächlichen Messwerte und Meßqualität aus.
    Falls noch nie gewechselt (Datum steht drauf), auf jeden Fall als Austausch (etwas günstiger) bei Audi kaufen und mit VCDS [lexicon]Lernwerte[/lexicon] im MSTG zurücksetzen. Über die [lexicon]LMM[/lexicon] Werte wird das Drehmoment fürs DSG berechnet und liegt ein Meßfehler vor, kann das ein Anfahrrucken verursachen.

    Bitte alle Fehler aus allen STG hier hochladen. Nicht Löschbare Fehler schauen wir uns gemeinsam an und müssen auch behoben werden, denn eine Wechselwirkung zum DSG kann vorhanden sein.

    Dann ist dein Winkelgetriebe für den Allrad schon mal in Ordnung.

    Kette muss nicht wersetzt werden aber vermutlich haben wir hier wieder einmal einen verschmutzen Motor, bei dem die Versteller der Nockenwellen hängen und damit dieses Rucken verursachen.
    Es kann sein daß eine Motorölspülung wieder alles richtet. Alles dazu gibt es im Forumshop.
    In schlimmeren Fällen hat es gereicht den oberen Kettenspanner und die Steuerventile der Nockenwellen zu tauschen.

    MWB aus MSTG sind interessant

    Leelauf: MWB 1, 2+3, 15+16, 31+32, 90+91, 93

    Das gleiche bei erhöhter Drehzahl von 2800 U/min.

    Damit sehen wir was der Motor so anstellt.

    Das kann im Stand als auch bei Fahrt gemacht werden, aber dann bitte mit zweiter Person im Auto.

    Nachtrag:

    Sollte das Anlernen der DSG Mechatronik fehlschlagen ist ggf. ein Wechsel der gesamtem Mechatronik erfolderlich.
    Verschmutz oder defekte Steuerventile sorgen für so ein schlagendes Anfahren und Schalten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. Oktober 2021 um 12:41)

    • Zitieren
  • Marco_KS
    Anfänger
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    8
    • 18. Oktober 2021 um 12:54
    • #5

    Hier der erste Teil der Bilder

    Dateien

    IMG_20211017_145139.jpg 73,61 kB – 0 Downloads IMG_20211017_145310.jpg 67,33 kB – 0 Downloads IMG_20211017_145416.jpg 73,5 kB – 0 Downloads IMG_20211017_145601.jpg 77,07 kB – 0 Downloads IMG_20211017_145821.jpg 85,26 kB – 0 Downloads IMG_20211017_145956.jpg 81,34 kB – 0 Downloads IMG_20211017_150121.jpg 76,2 kB – 0 Downloads IMG_20211017_150311.jpg 75,52 kB – 0 Downloads IMG_20211017_150952.jpg 67,48 kB – 0 Downloads IMG_20211017_151548.jpg 72,26 kB – 0 Downloads
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  • Marco_KS
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 18. Oktober 2021 um 13:12
    • #6

    Hier der erste Teil der Bilder.

    Grundstellung hat diesmal funktioniert. Kann aber keine Verbesserung feststellen.
    [lexicon]LMM[/lexicon] kann ich kein Datum finden.

    Und hier dann noch der LOG


    Spoiler anzeigen


    Sonntag,17,Oktober,2021,14:43:58:00009
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
    VCDS Version: DRV 21.3.0.0
    Datenstand: 20210308 DS325.0
    http://www.Ross-Tech.de


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P45 KFZ-Kennzeichen: KS
    Kilometerstand: 197750km Reparaturauftrag: 12345


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 8P (1K0)
    Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 25 42 44 46 47 52 55 62 72 76


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P45 Kilometerstand: 197750km

    00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    22-Allrad -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
    72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 7000
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0DNFN10EW
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 59B9386390197B43E4-800C

    1 Fehler gefunden:
    18528 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Kat
    P2096 - 002 - Regelgrenze mager überschritten
    Readiness: 0010 1101
    (Hosenrohr defekt durch das rucken. Kann man also ignorieren)
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb
    Teilenummer SW: 02E 300 046 D HW: 02E 927 770 AA
    Bauteil: GSG DSG 0632
    Revision: 04198464 Seriennummer: 00000409270093
    Codierung: 0000020
    Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946
    VCID: 183F7D672B93A24B1B-804C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-A.lbl
    Teilenummer: 1K0 907 379 E
    Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0104
    Codierung: 0021128
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
    VCID: 3467A9D7573B662B17-8060

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 820 043 D HW: 8P0 820 043 D
    Bauteil: KlimavollautomatH13 0150
    Revision: 113298 Seriennummer: 8P0820043D
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 2D51BCB3B41137E358-8078

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 907 279 C HW: 8P0 907 279 C
    Bauteil: Bordnetz-SG H34 0301
    Revision: 00H34000 Seriennummer: 00000001193422
    Codierung: E10E5E119014100000000000000000000000FE0F5C
    Betriebsnr.: WSC 12345 111 45725
    VCID: 3D718CF36471A763E8-8068

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
    Codierung: 00064784
    Betriebsnr.: WSC 12345

    Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
    Bauteil: REGENLICHTSENSORH10 0050
    Codierung: 00150573
    Betriebsnr.: WSC 12345

    2 Fehlercodes gefunden:
    00188 - Ansteuerung 1 Relais für Spannungsversorgung Klemme 50
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    00187 - Ansteuerung Relais für Spannungsversorgung Klemme 75X
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

    (Heckwischer wurde ausgebaut, aber nicht auscodiert)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: [lexicon]Airbag[/lexicon] Labeldatei: DRV\8P0-959-655-94.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 959 655 C HW: 8P0 959 655 C
    Bauteil: [lexicon]Airbag[/lexicon] 9.41 H10 2620
    Revision: 91H10262 Seriennummer: 00362000ZCP/
    Codierung: 0433622
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 428BFF0F1D8FD89B95-8016

    Subsystem 1 - Seriennummer: 6332DRB400CACF24

    Subsystem 2 - Seriennummer: 6342DRB400CB0DB3Y

    Subsystem 3 - Seriennummer: 63528RB4002EA5C8V

    Subsystem 4 - Seriennummer: 63628RB4002DA9AF/

    Subsystem 5 - Seriennummer: 63729RB4002F1A8EX

    Subsystem 6 - Seriennummer: 63829RB4002F2077H

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 953 549 A HW: 8P0 953 549 A
    Bauteil: Lenksäulenmodul H14 0010
    Codierung: 0012112
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 3C7781F77F6BAE6BDF-8068

    Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: Lenkradmodul H05 0080

    1 Fehler gefunden:
    01304 - Radio
    004 - kein Signal/Kommunikation

    (Kein orig. Radio vorhanden)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 920 930 P HW: 8P0 920 930 P
    Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H73 0300
    Revision: D04 Seriennummer: 224NDD04000499
    Codierung: 0001003
    Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
    VCID: 3F8DF6FB6E7DB573FA-806A

    1 Fehler gefunden:
    16346 - Steuergerät - Fehler im ROM
    014 - defekt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000011
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 167986 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2017.12.24
    Zeit: 16:49:46


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V1.clb
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 D HW: 1K0 907 951
    Bauteil: Gateway H08 0100
    Revision: 08 Seriennummer: 2500104A060211
    Codierung: FF3F0702072102
    Betriebsnr.: WSC 06314 123 12345
    VCID: 285F4DA79BF312CBAB-807C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\1K0-907-554.lbl
    Teilenummer: 1K0 907 554
    Bauteil: HALDEX 4Motion 0101
    Codierung: 0000001
    Betriebsnr.: WSC 06435 674 00000
    VCID: 6ADB77AF457FE0DB7D-803E

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
    Teilenummer SW: 8P0 920 930 P HW: 8P0 920 930 P
    Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H73 0300
    Revision: D04 Seriennummer: AUX7Z0DNFN10EW
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 3F8DF6FB6E7DB573FA-806A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\8P0-959-801-MAX1.lbl
    Teilenummer: 8P0 959 801 F
    Bauteil: Tuersteuerger. H10 0030
    Codierung: 0000048
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 3E738BFF6977BC7BF1-806A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V2.clb
    Teilenummer: 1K1 909 144 G
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.10 1401
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2F6DA6BBBE1D45F36A-807A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl
    Teilenummer: 8P0 959 433 E
    Bauteil: KSG H04 0050
    Codierung: 088000186D008F0F8A8F217000
    Betriebsnr.: WSC 12345 111 45725
    VCID: 3E738BFF6977BC7BF1-806A

    Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted

    Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

    Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\8Px-035-382.lbl
    Teilenummer SW: 8P4 035 382 HW: 8P4 035 382
    Bauteil: AB2 SUBWOOFERBOXH02 0160
    Revision: 00001 Seriennummer: 10000001189796
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 71E960C368A913033C-8024

    1 Fehler gefunden:
    02247 - Subwoofer (R148/R157)
    011 - Unterbrechung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101011
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 83
    Kilometerstand: 197731 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2021.10.16
    Zeit: 21:12:58

    Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 27.0°C
    Raw, Form. N/A: 000 000 000
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    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\8P0-959-802-MAX1.lbl
    Teilenummer: 8P0 959 802 F
    Bauteil: Tuersteuerger. H10 0030
    Codierung: 0000048
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 3F8DF6FB6E7DB573FA-806A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
    Teilenummer: 8P0 907 357 A
    Bauteil: Dynamische LWR H01 0010
    Revision: 00000000 Seriennummer:
    Codierung: 0000002
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 387F9DE74B53824B3B-806C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\8P4-959-801.lbl
    Teilenummer: 8P4 959 801 B
    Bauteil: Tuer-SG H10 0010
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    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 3E738BFF6977BC7BF1-806A

    1 Fehler gefunden:
    00934 - Motor Fensterheber hinten links (V26)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\8P4-959-802.lbl
    Teilenummer: 8P4 959 802 B
    Bauteil: Tuer-SG H10 0010
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    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8P0-919-283.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 919 283 HW: 8P0 919 283
    Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H06 0030
    Codierung: 0001013
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
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    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Ende----------------------------(Dauer: 02:06)-----------------------------

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    Dateien

    IMG_20211017_151731.jpg 131,83 kB – 0 Downloads IMG_20211017_151937.jpg 150,57 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 18. Oktober 2021 um 15:36
    • #7

    Virlrn Dsnk für deine Infos.

    Hier sind meine Disgonode Resultate:

    - Steuerzeiten sind gut und es muss keine Kette erneuert werden
    - Verstellung der Nockenwellen eilt dem Soll etwas hinterher und kann durch eine Motorölspülung vermutlich behoben werden
    - beide Flexrohre sind undicht und sollten ersetzt werden
    - Motorsoftware hat einen alten Stand (7000) und kann durch ein Audi Update auf 80xx gebracht werden, mehr dazu im Forum unter Motronic Update
    - Spannungsfehler sind ungewöhnlich - gerade keine Idee bzw. Boardnetz Stg Probleme
    - DSG Getriebe noch deine [lexicon]Lernwerte[/lexicon] zurücksetzen, wie das geht steht im Forum
    - [lexicon]LMM[/lexicon] Werte waren soweit i.O.
    - keine Zündaussetzer also i.O.
    - ROM Fehler im Cockpit Instrument kann in seltenen Fällen zum Ausfall führen, ggf. Wegfahrsperre dann dauerhaft aktiv. Manchmal sind auch gedrehte KM Stände dafür verantwortlich
    - Massekabel unter dem Luftfilterkasten ausbauen und reinigen
    - dabei die DSG Steckverbindung auf ÖL Feuchtigkeit prüfen

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (18. Oktober 2021 um 15:47)

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  • earlgrey
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    • 18. Oktober 2021 um 17:04
    • #8

    2005er Motorkennbuchstabe BMJ ,DSG. Da sollte der letztmögliche Softwarestand des MstG 8036 sein. Ab Jahreswechsel kam dann der BUB Motor mit eigener SW.


    PS: Audi stellt sich bzgl neuer SW oft sehr ablehnend ohne eigentliche Angabe von Problemen ,aber da gibt es ja wohl etwas zu sagen.Lieber nicht sagen ,das habe ich aus einem
    Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Oktober 2021 um 17:18)

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  • Marco_KS
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    • 19. Oktober 2021 um 11:36
    • #9

    Ich danke euch beiden.
    Werde mal bei VW anrufen zwecks der Software.

    Motorspülung Set hab ich eben gekauft. Hätte ich das eher gewusst, hatte ich mir den Ölwechsel vor 4 Wochen ja sparen können.
    Aber Egal, vielleicht bingt es ja was. Ansonsten werd ich die Versteller (einen oder doch gleich beide?) tauschen.

    Was die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] betrifft, so war bei mir das Feld Grau hinterlegt, trotz Temperatur von über 60 bzw auch 80°c.
    Werde dann wohl am Wochenende mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] 24h ablassen, oder bei VW Fragen ob die das auch zurück setzen können, wenn schon neue Software drauf kommt.

    Hosenrohr wird natürlich auch gemacht, nur es reisst ständig durch das schlagen beim anfahren. Und da man das ja so extrem schwer ausgebaut bekommt,
    wollte ich dann eigentlich gleich nen Fächer verbauen. Aber das wären ja dann wieder 1000€ und ich tue mich echt schwer jetzt so viel in ein defektes Auto zu investieren.
    Somal der Vorbesitzer so viel an der Karre rumgefuscht hat.

    Aber all die Fehler ect, sind ja nicht für das extreme schlagen beim Anfahren verantwortlich.
    VW wollte den Wagen gern checken, da der Meister auch gerne wissen wollte woher das kommt, da er noch nie dieses Problem hatte.
    Aber bei nen Stundenlohn von ~150€ kann das auch schnell ganz teuer werden für eine Diagnose

    Achja, Stecker vom DSG war trocken, und Massekabel wurde auch gestern noch gereinigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco_KS (19. Oktober 2021 um 11:38)

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  • earlgrey
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    • 19. Oktober 2021 um 16:01
    • #10

    In das Lager der Drehmomentstütze kann man einen PU Einsatz einstecken ,gibt es zusammen mit Schraube für so ca 40€ . Hemmt die starken Motorbewegungen,die
    ja so auf die Flexrohre gehen.
    Habe ich drin in gelb.
    Von Powerflex,ist Baujahr/EZ abhängig soweit ich mich erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Oktober 2021 um 16:04)

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  • Marco_KS
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    • 24. Oktober 2021 um 11:15
    • #11

    Ja die Powerflex Buchse hab ich schon verbaut, hab auch zusätzlich das kleine Gummilager mit PU ausgegossen. Brachte aber nur minimal was.

    So gestern Motorspülung gemacht nach Anleitung wie hier im Forum beschrieben.
    Hab der Versteller schwankt immer noch und kommt nicht auf den richtigen Wert.
    Frage...den kompletten Versteller wechseln, oder nur das Steuerventil?
    Hab gestern auch mal geschaut wo die Ventile da sitzen und da konnte ich auch sehen, dass diese etwas schwitzen.
    Aber wie soll man diese wechseln? Muss man den Ventildeckel dazu runter nehmen? Man erkennt ja leider nicht sehr viel
    im eingebauten Zustand.


    Dann noch mal zu den Anlernwerten zurücksetzen vom DSG.
    Bei mir ist immer das Feld "Anpassung" ausgegraut.
    Egal ob kalte Getriebetemperatur oder über 60° / 80°c, Feld bleibt grau und lässt sich nicht auswählen.
    Alle Türen zu, Motor an, Handbremse gezogen, Fußbremse getreten. Fehlerspeicher von Getriebe gelöscht (stand nichts drin). Feld bleibt trotzdem grau.
    Jemand ein Tipp dazu?

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  • DIDI007
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    • 24. Oktober 2021 um 11:44
    • #12

    Beide Steuerventile durch neue Pierburg ersetzen.

    Saugrohr und Ventildeckel muss runter damit der obere Seitendeckel vom Kettenkasten entfernt werden kann.
    Beide Steuerventile sind ins Steuergehäuse verschraubt und können einfach gewechselt werden.

    Anlernen beim Freundlichen durchführen lassen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Oktober 2021 um 11:46)

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  • Marco_KS
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    • 24. Oktober 2021 um 11:50
    • #13

    Oje, dann muss ja die ganze Ansaugbrücke runter. Na das gibt ja wieder einen Spass :S
    Muss aber noch mal nachfragen... Hat er nur 2 Steuerventile (Ein- und Auslass) Oder je 2?
    Konnte von oben nur 2 Sehen....


    Anlernen beim freundlichen geht erst kommende Woche...Meister ist noch im Urlaub. Dann kommt auch die neue Software drauf.
    Dachte nur, ich könnt es selbst machen

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  • DIDI007
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    • 29. Oktober 2021 um 08:21
    • #14

    Der Motor hat zwei Steuerventile. Jeweils ein pro Nockenwelle.

    Die Pierburg Ventile aus dem Zubehör funktionieren.

    Beim Zerlegen werden vermutlich Bilder des Grauen gemacht werden, weil der Motor noch immmer voll mit Ölkohle ist.

    Das Anlernen ist wichtig und sollte erfolgreich sein, denn nur dann können wir eine Mitschuld des Getriebes ausschließen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (29. Oktober 2021 um 08:25)

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  • Marco_KS
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    • 13. November 2021 um 10:53
    • #15

    So dann will ich mal kurz Rückmeldung geben.
    Motorsoftware und DSG Anlernen wurde noch nicht durchgeführt, da ich den Termin leider verschieben musste.
    Hab aber inzwischen ein neues Fahrwerk eingebaut (H&R Gewinde) und siehe da, dieses schlagen beim anfahren ist fast weg.


    Nockenwellen Steuerventile wurden in der Werkstatt getauscht.
    Jetzt fährt er wieder viel spritziger und hat eindeutig mehr Leistung als zuvor.
    Die alten Ventile waren so fest, dass beide beim Ausbau abgebrochen sind. Angeblich waren dann wohl auch 2 Zündspulen defekt.
    Habe diese dann gestern auch noch vorbei gebracht und die Werkstatt hat sie mit eingebaut. Ich vermute mal, dass die bestimmt beim Ausbau beschädigt wurden,
    da der Motor ja eigentlich rund lief. Als ich dort war zeigte man mir wie extrem unrund der Motor lief. Das war bei Anlieferung definitiv nicht so.
    Naja sei es drum. Motor bockt nicht mehr bei gleichmäßiger Fahrweise und zieht um einiges besser.
    War zwar eine verdammt teure Angelegenheit, aber hat sich aus meiner Sicht voll gelohnt. Daher nochmal ein Riesen Danke mit dem Tipp für die Ventile.
    Kommende Woche bekommt er noch eine neue Antriebswelle vorn links und neue Traggelenke und Spurstangenköpfe. Mal schauen ob dass dann auch noch mal was bringt.
    Und dann kommt noch die neue Software ect....halte Euch da aber gern auf den laufenden

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    • 13. November 2021 um 11:52
    • #16

    Das klingt sehr gut :thumbup:

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