Hallo lieber Mitglieder,
ich habe seit kurzen einen A3 Quattro 3,2 mit DSG und dieser bereitet mir nur Probleme. Ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann,
da alle Werkstätten wo ich bis jetzt war ratlos sind.
Der Audi macht Probleme beim anfahren. Wenn man langsam los fahren will und das Gaspedal kaum berührt ist alles okay. Berührt man hingegen Das Gaspedal minimal so macht der Wagen vorne so extreme Schläge, dass man denkt die Achse reißt aus der Karosse.
Man könnte auch meinen, dass die Räder durchdrehen wollen, aber vom ASP gleich gebremst werden. Dieses Phänomen tritt nur im ersten und im Rückwärtsgang auf. Wobei man beim Rückwärtsgang schon etwas mehr Gas geben muss.
Besonders nervig ist das Anfahren an leichten Steigungen.
Bislang habe ich alle Motorlager/Getriebelager gewechselt, ohne eine Besserung zu sehen.
Laut einen Getriebespeziallisten viel die Diagnose auf eine defekte Haldex. Diese habe ich dann auch getauscht. Kurioser Weise war zudem eine ganz andere Nummer verbaut, als die, die rein gehört.
Das hat der Freundliche festgestellt, als er die Nummern prüfte.
Also neue Haldex rein, Öle und Filter getauscht, aber brauchte auch keine Besserung.
Als letztes wurde mir dann noch gesagt, man könnte einen Getriebeölwechsel machen, da die Vermutung wäre, dass das DSG nicht rechtzeitig die Gänge einlegt und dass evtl zu wenig oder zu viel Öl drin ist.
Somit hab ich dann auch das DSG Öl gewechselt. Ergebnis war keine Besserung.
Alle anderen Gänge lassen sich problemlos ohne Geräusche rucken ect schalten.
Habe dann via VCDS mal eine Grundstellung probiert.
Im Block 61 hat das problemlos geklappt, im Block 60 hingegen auch nach zig Minuten keine Grundstellung (keine Fehlermeldung ect).
Meiner Meinung nach kommt dieses Schlagen von vorne Links.
Antriebswellen ect ist alles ok.
Anzumerken wäre ggf noch, dass die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wohl gelängt ist. Hört man an dem rasseln bzw merkt man auch am argen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].
Wobei ich ja nicht der Meinung bin, dass dies was mit dem Anfahren zu tun hat. wollte es aber der Vollständigkeit hier trotzdem erwähnen