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AGM-Batterie

  • Quatromille
  • 22. Oktober 2021 um 10:14
  • Quatromille
    Anfänger
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    7
    • 22. Oktober 2021 um 10:14
    • #1

    [color=#000000][size=10][font=Arial]Ich möchte die [lexicon]Batterie[/lexicon] meines A3 2004 ersetzen, da sie, wie ich sehe, die Ladung nicht mehr aufrechterhält. Letzte Woche ist das Auto schon einmal nicht angesprungen, und ich möchte nicht, dass sich das wiederholt.[/font][/size][/color][color=#000000][font='Arial'][size=10]
    [/size][/font][/color]
    [color=#000000][font='Arial'][size=10]
    [/size][/font][/color]
    [color=#000000][font='Arial'][size=10]Lohnt es sich in diesen Autos eine teure AGM-Batterie zu verwenden? Wie ich gehört habe halten sie viel länger als normale Batterien.[/size][/font][/color]

    [size=10]Audi Tuning Projekte https://eurolism.com/audi.html[/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. Oktober 2021 um 10:24
    • #2

    Egal welches Modell denn beide [lexicon]Batterie[/lexicon] Typen halten lange durch. Meine hatte ich dieses Jahr nach 15 Jahren ersetzt nachdem sie sich 2x selbst entladen hatte. Es war keine AGM [lexicon]Batterie[/lexicon] ab Werk.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. Oktober 2021 um 10:24
    • #3

    Das kommt auf die verbaute Lichtmaschine an. Zu Beginn mit dem BDB Motor wurden kleinere Generatoren verbaut weshalb die ersten 3.2 eine normale Bleibatterie hatten. Spätere hatten die AGM.
    Am besten lässt Dir beim Händler über die Fahrgestellnummer aus der Verbauliste raussuchen was ab Werk drin war.
    Wenn du die kleine Lichtmaschine hast, und AGM verbaust wird die [lexicon]Batterie[/lexicon] nich richtig voll und sie geht früh kaputt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Quatromille
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    • 22. Oktober 2021 um 13:46
    • #4

    Ich bin froh, dass ich nachgefragt habe... Ich wollte diese [lexicon]Batterie[/lexicon] kaufen https://www.wagens.de/exide/starterbatterie-mpn-ek700/
    Was mich auf die Idee gebracht hat, dass es funktionieren könnte, ist, dass einige Websites[size=10] zeigen A3 8L1 und A3 8P1 Modelle in seiner Fahrzeugliste für diese Batterie...[/size]

    [size=10]Audi Tuning Projekte https://eurolism.com/audi.html[/size]

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  • Psychedelic
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    • 26. Oktober 2021 um 12:36
    • #5

    Hallo zusammen,
    der Unterschied zwischen AGM-Batterie und klassischer Nass-Batterie (Bleiakkumulator)ist ganz einfach erklärt.

    • Der AGM [size=10]Akkumulator [/size]hat ein Glasfaser-Vlies zwischen den Bleiplatten, was das Elektrolyt bindet.
    • AGM [size=10]Akkumulatoren [/size]verkraften Tiefentladungen (deep Cycle) etwas besser als herkömmliche Nassa[size=10]kkumulatoren[/size].


    Ob man diese Unterschiede als Vorteil sieht und daher zu einem AGM [size=10]Akkumulator [/size][size=10]greift, bleibt jedem selbst überlassen.[/size]


    Es hat sich in den letzten Jahren jedoch auch eine Weiterentwicklung bei den Nassbatterien gegeben.
    Die sogenannten EFB-[size=10]Batterien [/size]haben folgende Neuerungen gegenüber dem klassischen Nassa[size=10]kkumulator[/size][size=10].[/size]

    • Kohlenstoffadditivierung der Bleiplatten, was zu weniger Sulfatbildung und einem geringeren Innenwiderstand führt. Der [size=10]Akkumulator [/size]ist dadurch Zyklen-fester.
    • Die positiven Platten sind in einem Gewebe eingepackt, was sich mit dem Elektrolyt voll saugt und durch seine Ausdehnung zu einem Druckaufbau zwischen den Platten führt, was den Platten insgesamt mehr halt gibt und die [lexicon]Batterie[/lexicon] unempfindlicher gegen Erschütterungen macht.


    Wie man sieht hat sich viel in der Entwicklung getan.

    Mit der verbauten Lichtmaschine hat die Wahl des [size=10]Akkumulators [/size]nicht viel zu tun. Bis ein [size=10]Akkumulator voll geladen ist, hängt von Ladestrom und Zeit ab.[/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Quatromille
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 5. November 2021 um 13:37
    • #6
    Zitat von Psychedelic

    Mit der verbauten Lichtmaschine hat die Wahl des [size=10]Akkumulators [/size]nicht viel zu tun. Bis ein [size=10]Akkumulator voll geladen ist, hängt von Ladestrom und Zeit ab.[/size]

    Wird meine OEM Lichtmaschine also genug Strom liefern, um diese AGM-Batterie aufzuladen?

    [size=10]Audi Tuning Projekte https://eurolism.com/audi.html[/size]

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