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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Sehr hoher Verbrauch

  • Emrederchief
  • 23. November 2021 um 23:34
  • Erledigt
  • Emrederchief
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 23. November 2021 um 23:34
    • #1

    Moin Leute
    Ich fahre den 3.2er quattro aus 1. Hand( ich 2.) und habe folgenden Fehler das mein Auto enorm viel verbraucht( bei normaler Fahrweise 22liter) im fs steht immer nur drin System to lean off Idle(Bank 1&2)
    System to lean hat higher load (Bank 1&2)
    System to lean at iddle (Bank 1&2)
    Gewechselt wurden lmm(Bosch)
    Beide lambdasonden vorkat(Bosch und Hella)
    Flexrohre wurden auch vor kurzem getauscht da undicht
    Also falschluft kann ich fast ausschließen
    Am Auto ist auch seit 2005 eine lpg Anlage nachgerüstet , Verbrauch ist aber fast identisch mit Benzin(300km maximal Reichweite )
    Nun hab ich gehört das durch die Steuerkette ein erhöhten Verbrauch haben könnte, ich weiß nicht genau ob es so klingt aber für mich klingt der wie ein normaler v6
    Hat fehlzündungen im Stand. Ich werde ihn die Tage mal zu einer anderen Werkstatt auslesen lassen, meine alte Werkstatt konnte mir den erhöhten Verbrauch auch nicht sagen.

    • Zitieren
  • DangerDidi
    Schüler
    Beiträge
    161
    • 24. November 2021 um 06:26
    • #2

    Das klingt nicht gut!Hast du auch die Zündkerzen- und Spulen mal getauscht?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    3.913
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    90
    • 24. November 2021 um 07:35
    • #3

    Hallo,
    deine beiden Fehler, in Kombination mit dem was die bis jetzt repariert hast, liegt das Problem wo ganz anders.

    • Bei den Fehlern muß die Motorlampe (MIL) im Kombiinstrument an sein, stimmt das !?
    • Die Fehler besage, das er zu "mager" läuft, was Kraftstoffmangel heißt.
    • Läuft der Motor im Leerlauf weich und rund, oder schüttelt er sich ? Was auf Falschluft hindeutet und mitunter ein Teil des Fehlers sein kann.
    • Bei Kraftstoffmangel erstmal den Kraftstoffdruck vorne an der Verteilerleiste prüfen, ob da überhaupt genügend anliegt.
    • Kraftstofffilter tauschen, ist immer eine gute und Günstige Aktion, was viele Probleme beseitig.
    • Ist keine Besserung in Sicht (Kraftstoffdruck schwankt oder bricht weiterhin zusammen), liegt es an der Kraftstoffpumpe.
      Gerade durch den jahrelangen Gasbetrieb, liegt der Kraftstoff (inklusive Kondenswasser) sehr lange im Tank, was die Pumpen gammeln lässt.


    Ich hoffe meine Tips haben etwas geholfen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    Beiträge
    4.887
    • 24. November 2021 um 08:04
    • #4

    Den Tipps von Daniel schließe ich mich an.

    Zusätzlich die Anschlüsse der Gasanlage am Saugrohr auf Undichtigkeiten überprüfen.

    Die Gasanlage vom Fachmann warten und überprüfen lassen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. November 2021 um 08:05)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    5
    • 24. November 2021 um 09:31
    • #5

    Vielleicht war der Wagen früher schon mal hier im Forum
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=51

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Emrederchief
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 25. November 2021 um 07:46
    • #6
    Zitat von Paramedic_LU

    Vielleicht war der Wagen früher schon mal hier im Forum
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=51

    Die Zündkerzen und Spulen wurden im Juli durch eine fschwerkstatt getauscht, der Wagen läuft im Stand auch sehr unruhig und macht fehlzündungen habe vorne bereits nach undichtigkeit gesucht aber nix gefunden, Druck müsste eig genug da sein im fs steht zwar Gemisch mager habe aber ein Verbrauch von aktuell 24 Liter bei sparsamer Weise,und ja die mkl leuchtet

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    4.887
    • 25. November 2021 um 07:50
    • #7

    So kommst du nicht weiter.

    Ab zum Fachbetrieb für Gasanlagen, denn es liegen hier massive Probleme am Motor vor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

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