Hallo liebe Freunde der 3.2L Maschine.
Bin ganz neu hier im Forum. Probleme mit meinem 3.2er haben mich hier her getrieben. Hatte schon immer das Gefühl, dass der Motor etwas Schlapp ist, und seit ich letztes Jahr festgestellt habe, dass er die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ist das für mich auch ganz klar. Bin dann gestern durch das Thema mit den VMAX-Problemen (33 Seiten) auf dieses Forum gestoßen. Ich habe gestern Abend alle 33 Seiten gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in diesem Forum sehr viel Kompetenz vereint ist, so dass ich guter Dinge bin, dass hier ein paar wertvolle Hinweise eingehen werden, die mir bei meinem Problem weiterhelfen werden.
Das Problem, um das es mir hier geht, ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Man merkt es während der Fahrt auch gar nicht so sehr. Jedenfalls haben diverse Fahrer nichts merken wollen und auch eine KFZ-Werkstatt sagt, dass alles ganz normal wäre...
ABER wenn man beschleunigt und dann plötzlich vom Gas geht, dann merkt man, dass er noch für einen kurzen Moment weiter beschleunigt. Das ist in allen Gängen so, AUßER im 2. Gang, da fühlt es sich für mich natürlich an, da mit Gaswegnahme sofort die Motorbremse einsetzt!! Es lässt sich immer reproduzieren. Man könnte nun also denken, dass es von der Software so gesteuert und gewollt ist. Allerdings ist es ein Handschalter (übrigens BJ2007) und der dürfte wohl kaum wissen, welcher Gang gerade eingelegt ist. Und sowieso fühlt es sich total unnatürlich und ekelig an, wenn das Fahrzeug noch etwas schneller wird, obwohl man den Fuß vom Gaspedal genommen hat!!
Ich habe eine Log-Fahrt gemacht, und da kann man sehr schön sehen, dass die Drosselklappe (orangene Linie) zunächst sauber dem Gaspedalbefehl (graue Linie) folgt, dann jedoch letztendlich nur sehr sanft schließt.
Jetzt würde mich natürlich eure Meinung interessieren. [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]