1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Kopfwechsel mit oder ohne Steuerkette neu?

• Vince
  • 3. Mai 2022 um 11:52
  • Vince
    Anfänger
    • 3. Mai 2022 um 11:52

[size=12] [/size][size=10][/size] [size=12]Hallo Zusammen, noch diesen Sommer plane ich den Motorkopf zu tauschen (von Serie auf Bearbeitet) und überlege ob man a) die Kette (ganzes Set) gleich mit Neu macht oder nicht ? und b) auch den ganzen Rumpf revisioniert (Lagerschalen, Kolbenringe etc.) ? Mein BUB ist 190tkm gelaufen und schnurrt täglich mit 4°Phasenwinkel bei 264PS/355Nm und im Zweifel bis 7200. Mein Bauchgefühl sagt, Kette wäre zwar nicht zwingend notwendig aber wenn der Kopf schon mal runter ist, macht man es einfach mit. Bei der Rumpfrevision habe ich gar kein Gefühl. Vielleicht hat der eine oder andere Experte noch eine Meinung dazu? Besten Dank und Gruß in die Runde Vince ;)[/size][size=10] [/size]

Einmal editiert, zuletzt von Vince (3. Mai 2022 um 11:55)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Mai 2022 um 13:16

Ketten und Laufschienen sowie Spanner würde ich bei dieser Gelegenheit gleich mittauschen.
    Ggf auch Zahnräder der Zwischenwelle.

Bin gespannt was der neue verbesserte Kopf bringt. Wer hat ihn überarbeitet?

Rumpf würd ich unangetastet lassen.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (3. Mai 2022 um 13:23)

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 4. Mai 2022 um 08:50

Hallo,
    bei solch einer Aktion, IMMER alle Verschleißteile und Dichtungen neu machen ! Kette, Gleitschienen und Spanner zähle ich zu den Verschleißteilen.

Ich empfehle auch gleich die Steuerventile für die Nockenwellenverstellung mit zu tauschen, die quitieren auch gerne mal (in dem Alter) den Dienst.

Ölpumpe würde ich ebenfalls eine neue verbauen, ist bei den Motoren auch ein kritisches Bauteil, was gerne mal durch Verschleiß den Dienst einstellt.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Vince
    Anfänger
    • 5. Mai 2022 um 15:15

Hallo Zusammen, [size=10][/size] also Kettenset, Steuerventil NWV und ggf. Ölpumpen. Habe vor nur das Notwendigste und nicht das Möglichste zu machen. Ansonsten versenke ich in der Aktion mehr als bisher überhaupt. [size=10][/size] [size=10][/size] Danke aber schon mal für Eure Meinung/Tipps. :thumbup: [size=10][/size] [size=10][/size] Gruß Vince

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum