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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 8PA hat Zündaussetzer (ruckelt) im Stand

  • Bangbuex
  • 25. Mai 2022 um 19:18
  • Bangbuex
    Anfänger
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    9
    • 6. Oktober 2022 um 13:13
    • #21

    Moin,
    danke für die Info zum AT-Motor. Werde ich mich näher mit beschäftigen,sollte es erneut zu einem Problem am Motor kommen.

    Der S3 ist repariert und wieder fahrbereit. Zum Glück wurden keine weiteren Defekte gefunden, Kopf und Kolben waren i.O.

    Fährt sich soweit ich es testen konnte natürlich klasse, muss ihn nun nur noch einfahren.
    Das wird noch etwas dauern. Geplant sind so ungefähr 1000 km bis max. ca. 3000 U/Min. und danach langsam bis zur max.

    Belastung rantasten, insgesamt so ca. 1500 - 2000 km. Im Anschluß daran dann Ölwechsel.

    Bin gespannt, ob sich der Ölverbrauch weiter reduziert und ob man Unterschiede feststellen kann zum bis jetzt genutzten 0W40 Öl.
    Da die Ölwanne ab war und das alte Öl komplett raus ist, sieht das Öl am Peilstab schön klar aus, nicht wie sonst bei den vorangegangenen

    Ölwechseln.

    Werde weiter berichten.

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  • quattroralf
    Anfänger
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    • 15. Juni 2023 um 17:07
    • #22

    Hallo zusammen bin neu hier.

    Habe seit Sonntag das Problem das mein S3 immer mal aussetzer hat.
    Im Drehzahlereich zwischen 1000 und 2000 umdrehen.
    Der Fehlerspeicher ist leer.
    Wenn man die Kupplung drückt geht die Drehzahl ganz langsam runter.
    Hatte das auch schon mal jemand?
    Grüße Ralf

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. Juni 2023 um 23:33
    • #23

    Mittels VCDS die Meßwertblocke für Zündaussetzer anschauen.

    Absonsten wie alt sind Zündkerzen und Spulen, Luftfilter?

    Verkokungen im Ansaugbereich ist auch ein Thema.
    Wenn du schrauben kannst oder ein Endoskop besorgen kannst, dann mal da nachschauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattroralf
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    • 16. Juni 2023 um 22:31
    • #24

    Dank dir mal,werde es mal prüfen.
    Luftfilter ist neu, Zündkerzen ca 2 Jahre 10tkm.
    Spulen weiß ich nicht. Vor meiner Zeit.
    Ja ich Schraube selber, habe zahnriemen und [lexicon]Steuerkette[/lexicon] übern Winter selbst gewechselt.

    Grüße Ralf

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  • quattroralf
    Anfänger
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    • 20. Juni 2023 um 20:49
    • #25

    Dank dir mal,werde es mal prüfen.
    Luftfilter ist neu, Zündkerzen ca 2 Jahre 10tkm.
    Spulen weiß ich nicht. Vor meiner Zeit.
    Ja ich Schraube selber, habe zahnriemen und [lexicon]Steuerkette[/lexicon] übern Winter selbst gewechselt.

    SUV war im Fehlerspeicher, habe es getauscht. Finde er ist spritziger geworden.
    Aber gelegentlich immer noch die aussetzer. Ob es wirklich von der Zündung kommt weiß ich nicht.
    Laut VCDS waren keine Zündausetzer da.

    Grüße Ralf

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  • quattroralf
    Anfänger
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    • 20. Juni 2023 um 21:06
    • #26

    Verkokungen würden doch bestimnt dauerhaft Auswirkungen haben und nicht nur ab und d zu oder ?
    [lexicon]Zündspule[/lexicon] schon eher ?
    Kerzen auch eher dauerhaft?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 20. Juni 2023 um 21:08
    • #27

    Dann hast du wohl Verbrennungsaussetzer die als Ursache verkokte Einlaßventile und/oder Einspritzdüsen sein können.

    Zum Testen kannst du in den Tank Liqui Moly Systemreiniger oder Lambda Reiniger (Tank Otto im Forumshop) geben.

    Wenn es damit besser wird, Esso oder Aral Kraftstoffe dauerhaft fahren und immer Mal wieder so einen Reiniger hinzu geben.

    Wenn das Saugrohr und der Einlaßbereich im Kopf verkokt ist, dann eine BEDI Reinigung durchführen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattroralf
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    • 22. Juni 2023 um 17:28
    • #28

    Verkokungen würden doch bestimnt dauerhaft Auswirkungen haben und nicht nur ab und d zu oder ?
    [lexicon]Zündspule[/lexicon] schon eher ?

    Kerzen auch eher dauerhaft?

    Würden Verkokung[size=10]en nicht eher öfters kommen. Bei mir ist ca 98% Von der Fahrzeit nichts.[/size]
    [size=10]Und immer nur wenn ich losfahre zwischen 1000 und 2000 u/min.[/size]
    [size=10]Sind aber nicht nur so das ein Zylinder fehlt, ich würde sagen das der Motor komplett aussetzt [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von quattroralf (22. Juni 2023 um 17:31)

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  • DIDI007
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    • 22. Juni 2023 um 18:25
    • #29

    Ok also eher nur im kalten Betriebszustand. Rätselhaft.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattroralf
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    • 22. Juni 2023 um 18:30
    • #30

    Ne ne wenn er kalt ist hat er noch nie was gehabt.
    Eher wenn warm , oder halb warm wieder fahren
    Und wie gesagt selten ab es nervt richtig
    Ha

    2 Mal editiert, zuletzt von quattroralf (22. Juni 2023 um 18:39)

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  • OberpfalzS3
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    • 23. Juni 2023 um 08:08
    • #31

    Moin,

    StartStop gabs doch im 8P noch gar nicht ;) :D

    wenn der ganze Motor sich anfühlt als würde er aussetzen klingt das ja eher nach der [lexicon]Zündanlage[/lexicon]. Da können die Spulen schon eine Ursache sein oder Marderbiss im Kabelbaum.

    ZK und Spulen tauschen wäre einen Versuch wert, aber kostet halt was.
    Ah die wurden ja schon getauscht von Audi. Nun, könnte es vielleicht auch Falschluft ziehen an einer Stelle? das die gemischbildung nicht mehr passt?


    Da würde ich prüfen ob du Bissspuren an Kabeln findest.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (23. Juni 2023 um 08:10)

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  • quattroralf
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    • 23. Juni 2023 um 10:00
    • #32

    Moin , danke dir mal
    Werde mal nach Marderbiss schauen, evtl mal wenn ich nichts finde neue Spulen einbauen.
    Was passiert wenn ich die lambda mal abhänge ?
    Läuft er normal und hat dann ein Fehlermeldung im Speicher?
    Vielleicht hat die ein Schuß
    Grüße Ralf

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  • quattroralf
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    • 25. Juni 2023 um 09:54
    • #33

    Moin,
    So habe einfach mal sie lambda abgehängt, lief vorerst einwandfrei.
    Beim 3 mal starten war er unfahrbar.
    Gerüttelt ,gekotzt , motorleuchte an.
    Kabel zusammen, Fehler gelöscht.
    Jetzt läuft er im standgas beschissen Drehzahl Schwankungen zwischen 600 und 1800 Umdrehungen.
    Zuerst Fehlerspeicher leer
    Jetzt steht drin
    04243 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem Fehlfunktion.

    Ist das die lambda?

    Normalerweise sollte doch wenn ich die lambda wieder einstecke.
    Fehler lösche die lambda noch in Ordnung ist das Auto wieder normal laufen .
    Normal laufen.

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  • DIDI007
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    • 25. Juni 2023 um 10:09
    • #34

    VCDS vorhanden? Damit bitte Logs erstellen, mehr dazu im Link meiner Signatur.

    Endoskopieren vom Saugrohr und Einlaßkanälen wäre auch wichtig.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattroralf
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    • 25. Juni 2023 um 10:20
    • #35

    Moin danke,

    VSDC habe ich nicht muss zu einem Kollegen morgen.
    Ich habe nur was billiges.
    Aber werde es aber überprüfen.
    Schönen Sonntag

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  • quattroralf
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    • 29. Juni 2023 um 17:00
    • #36

    So nach dem lambda wieder alles funktioniert.
    War im VCDS falschluft Ansaugsystem drin.
    Ok des war der Ölmessstab war nicht mehr richtig drin.
    Keine Ahnung wie das gekommen ist.
    Läuft wieder schön bis auf das alte Problem.
    AUTO wird warm abgestellt, steht sage ich 30min plus .Man fährt weg hat er wieder komplett Ausetzer. 4 bis 5 mal danach läuft er einwandfrei.
    Wie ist das mit der Benzinpumpe wenn man die Tür aufmacht läuft die nur im kalten Zustand an oder ab wann sollte die anlaufen?
    Fehlerspeicher wie üblich leer.
    Alle Werte wurden mit logfahrt VCDS ausgewertet ohne Auffälligkeiten.
    Weiß nicht mehr weiter.
    Zündkerzen, Spulen schließe ich aus der Motor ist komplett weg nicht nur ein Zylinder .
    Grüße Ralf

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  • quattrofever
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    • 29. Juni 2023 um 17:10
    • #37

    Das könnten schon auch die Spulen sein, die haben sich immer erst im warmen Zustand bemerkbar gemacht und da gehen auch gerne mehrere gleichzeitig kaputt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DIDI007
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    • 29. Juni 2023 um 17:28
    • #38

    Wie alt ist dein Kraftstofffilter? Ist hinten rechts neben/außerhalb am Tank befestigt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattroralf
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    • 29. Juni 2023 um 20:28
    • #39

    Danke Jungs,
    Gerade eben im halb warmen Zustand wieder extreme Aussetzer, werde vielleicht mal mit den Spulen anfangen, sind glaub zwei originale noch drin
    War alles vor meiner Zeit.
    Wenn die Spulen natürlich aussetzen im halbe warmen Zustand. Bis sie wieder richtig funktionieren könnte sein.
    Im Fehlerspeicher sind die auch nicht abgelegt.
    Spritfilter ca 7 Jahre bzw 45tkm
    Den machen wir auch gleich mit .
    Was sind den original für Zündkerzen drin ?
    Halte euch auf dem laufenden.
    Grüße Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von quattroralf (29. Juni 2023 um 20:45)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 29. Juni 2023 um 23:26
    • #40

    Link zur Spulen und Kerzen

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…6/9/905-905010/

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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