1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Unerklärliche Motorkontrolleuchte

• mrwoopie
  • 14. August 2022 um 18:18
  • mrwoopie
    Anfänger
    • 14. August 2022 um 18:18

Moin Jungs,

Ihr hattet mir ja schon mal super geholfen mit meiner Abgasanlage damals. Motor 3,2l V6-BJ 2003-187tsd. gelaufen. Jetzt zu meinem Problem:

Ich bekomme die MKL einfach nicht weg. [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde Anfang diesen Jahres gemacht inkl. Kupplung etc. Ich habe hier im Forum viel gesucht und auch dann getauscht, Nockenwellensensoren, mehrere Male Öl Wechsel (vorgänger hatte richtige Plörre gefahren und auch kein Wechselintervall wohl), [lexicon]LMM[/lexicon] neu, KGE neu gemacht, Kurbelwellensensor liegt schon bereit wird die Woche gemacht, Öl und Benzinzusatz ausprobiert und ein paar kleine Dinge.

Ich habe in letzter Zeit auch festgestellt das er ein "Tickern" hat was aber nicht immer da ist. Das Geräusch verändert sich mit der Motordrehzahl, also wird schneller oder langsamer. Ist aber nur im Stand vernehmbar bei Gas geben, bei der Fahrt hört man nichts mehr. Aufgefallen ist mir nur, nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe ging das Tickern direkt weg und kam vorerst nicht wieder. Hat jemand von euch mal was ähnliches gehabt ?

Da ich erstmal versucht habe durch das Forum einiges an "Fehlern" einzukreisen bin ich jetzt ein wenig ratlos was es genau sein kann. Kann es sein das der Vorgänger beim Steuerkettenwechsel was verhauen hat ? Ich meine der Motor läuft, zieht durch, macht keine Mucken oder irgendwas wo man Angst bekommen sollte, da müsste man merken wenn was mit den Steuerzeiten nicht stimmt oder ?

Ich werde ihn heute Abend nochmal auslesen und dann die Fehler hier reinschreiben.

Vorerst Danke [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Einmal editiert, zuletzt von mrwoopie (14. August 2022 um 18:21)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 14. August 2022 um 18:49

Schwierig dein Problem einzuwerten.

Bitte den genauen Inhalt vom Fehlerspeicher hier melden.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• mrwoopie
    Anfänger
    • 14. August 2022 um 19:36

Ich konnte jetzt mal auslesen und das kam dabei raus:
    Fehlercode P1340

Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwellensensor falsche Zuordnung

Fehlercode P1347

Das gleiche nur steht dazu Bank 2

Dazu steht noch Fehlercode P0016/P0018 Stellmotor Warmklappe Rechts/Links als vermutlicher Folgefehler?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 15. August 2022 um 08:35

Sehr seltsame Meldung am Schluss.

Schau mal bitte nach der Motor Software Version.

Mehr dazu im Link meiner Signatur.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• mrwoopie
    Anfänger
    • 15. August 2022 um 12:24

Ich habe mich durch deine Links geklickt, allerdings auf Anhieb nix mit Motorsoftware gefunden. Kannst du mir sagen wo ich das genau finde ?

EDIT: Hab es gefunden, allerdings besitze ich kein VCDS.

Einmal editiert, zuletzt von mrwoopie (15. August 2022 um 12:31)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 15. August 2022 um 12:46

Auch einfache Diagnosegeräte sollten das können.

Bei Baujahr 2003 sollte es ein BDB Motor sein ,die neueste, letzte SW wäre wohl 8087 (siehe para ´s Signatur) bei Handschalter

• mrwoopie
    Anfänger
    • 15. August 2022 um 16:40
    Zitat von earlgrey

Auch einfache Diagnosegeräte sollten das können.

Bei Baujahr 2003 sollte es ein BDB Motor sein ,die neueste, letzte SW wäre wohl 8087 (siehe para ´s Signatur) bei Handschalter

Dann schaue ich morgen gleich mal nach, heute werde ich das leider nicht mehr schaffen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das da mal eine andere MSW raufgekommen ist. Der Wagen war bis 70tsd KM in einer Audi Werkstatt und hat dann nie wieder eine Offizielle Werkstatt gesehen.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 15. August 2022 um 18:35

Ich vermute bei dir einen uralten fehlerhaften Softwarestand.

• mrwoopie
    Anfänger
    • 15. August 2022 um 20:25

Was wäre da die Lösung ? Oder eher wo setze ich da an und kann die SW updaten lassen ? :)

• DangerDidi
    Schüler
    • 16. August 2022 um 09:01

Hi!
    Einige Audi Werkstätten haben die aktuelle SW!Leider bekommt man nicht bei jedem Händler die benötigte Hilfe!Ich glaube,die Meisten haben das neueste Update von Zoran bei der Motoranpassung bekommen!So war es bei mir zumindest auch!Wer da in deiner Nähe in Frage kommt weiß ich leider nicht!Die Audihändler hier bei mir konnten mir dahingehend nicht weiterhelfen!Gruß

• mrwoopie
    Anfänger
    • 16. August 2022 um 17:33

Dann werde ich wohl mal rumfragen wo ich die aktuelle Software bekommen könnte... das kann bestimmt ein Spaß werden :D Am Wochenende lese ich nochmal mit einem anderen Gerät aus und dann kann ich auch die MSW sehen, werde euch berichten. Bis dahin erstmal vielen Dank an alle :thumbup:

• Dennis32
    A3 3.2 Quattro S line
    • 17. August 2022 um 09:07

Hello,

die Fehlercodes weisen eindeutig darauf hin das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Grüße

• mrwoopie
    Anfänger
    • 18. August 2022 um 08:55
    Zitat von Dennis32

Hello,

die Fehlercodes weisen eindeutig darauf hin das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Grüße

Das habe ich mir auch fast gedacht. Die ersten einfachen Schritte sind ja Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor tauschen wenn ich das richtig sehe ? Aber wenn das nicht hilft, scheint an der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] was falsch zu sein ? Oder kann dies trotzdem ein Software Problem sein?

Gruß

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Bilder
    100
    • 18. August 2022 um 09:17

Da braucht es die berühmte Glaskugel.
    Angefangen von falsch aufgelegter Kette, falsch eingestellte untere Kette, falsche Nockenwellenversteller montiert, Nockenwellenversteller bei Montage nicht eingerastet,.....
    so viele Gründe die man nur einen nach dem anderen abarbeiten kann

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• mrwoopie
    Anfänger
    • 18. August 2022 um 09:30
    Zitat von videoschrotti

Da braucht es die berühmte Glaskugel.
    Angefangen von falsch aufgelegter Kette, falsch eingestellte untere Kette, falsche Nockenwellenversteller montiert, Nockenwellenversteller bei Montage nicht eingerastet,.....
    so viele Gründe die man nur einen nach dem anderen abarbeiten kann

Sag mal wenn ich Nockenwellenversteller lese, ich habe festgestellt beim letzten mal beschleunigen, das er so im Bereich 3500 U/min - 4000U/min kurz ruckelt und erst dann weiter hochzieht. Sprich als wenn er sich da verschluckt oder irgendeine Einstellung nicht passt. Kann es da mit der Nockenwellenverstellung zusammenhängen ? Bis zu dem Punkt zieht er sauber und kräftig an, dann kommt dieses "Loch" und danach zieht er bis zum Ende sauber weiter.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2022 um 10:15

Könnte die Saugrohrverstellung sein in diesem Drehzahlbereich.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2022 um 10:33

Genau so was kann es sein.

Wann bekommen wir die Messwerte für Nockenwellen und die Software Version?

• mrwoopie
    Anfänger
    • 18. August 2022 um 15:02
    Zitat von DIDI007

Genau so was kann es sein.

Wann bekommen wir die Messwerte für Nockenwellen und die Software Version?

Das kann ich dir leider erst am Wochenende geben, da ich selber nicht die Möglichkeit mit meinem Gerät habe, kann mir da am Samstag ein Kollege aushelfen. Dann gebe ich sie gerne an dich weiter! Danke schon mal.

• mrwoopie
    Anfänger
    • 21. August 2022 um 20:42

Moin Jungs,

Also ich war beim Kollegen in der Werkstatt und haben mal ausgemessen. Der Resultat ist das die Steuerzeiten 0,0 passen. Habe leider den Zettel vergessen mitzunehmen wo wir uns alles notiert haben, aber um das aufzuklären Nockenwellenverstellung passt nicht und ich schätze das der Vorgänger der die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] neu gemacht hat wohl nicht genau gearbeitet hat und er die Teile falsch positioniert hat.

Motorsoftware war übrigens auch noch die allererste, also ein Update kam dort nie rauf.

Trotzdem danke an die Ratschläge von euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum