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Steuerkette VW T5 3,2 V6 LPG

  • Chris-0288
  • 6. Juli 2023 um 22:04
  • Chris-0288
    Anfänger
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    • 6. Juli 2023 um 22:04
    • #1

    Guten Tag,
    Ich habe ein Anliegen wegen unserem VW T5 3.2 V6 (Motorkennbuchstabe BKK und es ist eine LPG-Anlage und Flashlub verbaut.

    Unser Bus läuft im kalten sowie im warmen Zustand unrund und hat Zündaussetzer auf dem Zylinder 1,3 und 5.
    Zündspulen und Zündkerzen haben wir schon getauscht und nicht nur einmal.

    Wir hören auch kein Steuerkettenrasseln und Gas nimmt er auch an.

    Mit dem VCDS haben wir den Bus ausgelesen und Kanal 208 und 209 (siehe Anhang)
    Der Bus hat 221.000 Km gelaufen.

    Könnte uns da jemand von euch einen Rat geben was das Problem wäre.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Dateien

    Screenshot_20230706-213505_Gallery.jpg 468,34 kB – 0 Downloads Screenshot_20230706-220220_Gallery.jpg 220,83 kB – 0 Downloads Screenshot_20230706-220245_Gallery.jpg 212,66 kB – 0 Downloads Screenshot_20230706-220309_Gallery.jpg 170,23 kB – 0 Downloads Screenshot_20230706-220326_Gallery.jpg 185,97 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 6. Juli 2023 um 22:54
    • #2

    Läuft der Motor auf Sprit und Gas so schlecht auf Zylinder 5 ?

    Wenn ja dann Kompression messen, vielleicht sind die Ventile undicht. Gasbetrieb ist thermisch sehr anstregend für den Motor.

    Wenn nein, dann die Verkabelung der Gas Anlage / Stg prüfen denn es wird ja in den Kabelbaum vom Motor eingeschleift.
    Dazu wird der originale Kabekbaum aufgetrennt. Mit den Jahren gammeln diese Verbindungsstellen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Chris-0288
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    • 6. Juli 2023 um 23:55
    • #3

    Läuft auf SuperPlus sowie auf LPG in stand unrund.

    Kompression haben wir jetzt noch nicht gemessen, werden es aber die Tage mal in Angriff nehmen.
    Wir hatten uns die Ventile auch schon mit einer Kamera angeschaut und nichts auffälliges gesehen.

    Verdrahtung werde ich mir auch noch mal anschauen.

    Was heißt eigentliche Phasenflanke Auslass, der Wert ist ja weit weg vom Sollbereich.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 7. Juli 2023 um 08:47
    • #4

    Schön dass es hier keine Unterschiede gibt.

    Ich vermute hier einen mechanischen Defekt auf Zylinder 5: Ventile undicht oder Kolben beschädigt.
    Dazu muss man wissen daß Zylinder 5 bei diesem Motor immer als erstes klingelt weil am schlechtesten gekühlt und damit thermisch hoch belastet ist. Danach folgt unserer Erfahrung nach Zylinder 2.

    Phasenflanke ist die Antaktung des Nockwellenverstellers durch das Steuerventil. Dein Motor zeigt normale Verschleißerscheinungen. Wenn hier etwas nicht stimmt dann laufen immer alle Zylinder schlecht.

    Daumen drücken für Kompressionsmessung und ggf Druckverlust, damit wan weiß wohin die Kompression abhaut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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  • Chris-0288
    Anfänger
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    • 8. Juli 2023 um 08:54
    • #5

    Hallo,
    Wir werden das nochmal überprüfen und schauen ob wir dann was heraus bekommen.
    Vielen Dank für die Info.
    Aber an den thermischen Problemen kann man bestimmt nichts ändern oder? Das ist dann so bei den Motor.
    Gruß

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 8. Juli 2023 um 09:16
    • #6

    Was dem Motor hilft speziell im Bus und Anhängerbetrieb bzw. Gasbetrieb:

    - alle 15tkm oder einmal Im Jahr Ölwechseln
    - Gasanlage regelmäßig Warten
    - ggf Einstellung der Gasanlage regelmäßig überprüfen damit er nicht zu mager läuft
    - Kraftstofffilter #14 am Tank wechseln, da er auf keiner Wartungsliste steht

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/2/201-201005/

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Chris-0288
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    • 9. Juli 2023 um 18:37
    • #7

    Hallo,
    Danke für die Informationen.

    Den Ölwechsel machen wir so alle 9.000-10.000 Km.

    Gruß

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  • Chris-0288
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    • 13. Juli 2023 um 21:01
    • #8

    Hallo,

    Wir haben es heute geschafft Kompression zu messen.
    Hier das Ergebnis

    Dateien

    Screenshot_20230713-205153_Gallery.jpg 459,61 kB – 0 Downloads Screenshot_20230713-205140_Gallery.jpg 490,49 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-0288 (13. Juli 2023 um 21:03)

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  • Chris-0288
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    • 13. Juli 2023 um 21:13
    • #9

    Wir machen die Tage noch eine Druckverlustprüfung auf allen Zylinder und schauen dann wo der der Druck hingeht.
    Wenn die Ventilsitze nicht ordentlich sauber sind, gibt es da ein Reinigungsverfahren oder Reinigungsmittel? Habt ihr da Erfahrungen?

    Gruß Christian

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 14. Juli 2023 um 22:32
    • #10

    Sauber machen mittels Chemischer Reinigung (BEDI) oder mechanischer Walmut Granulat Strahlung.

    Bei dieser geringen Verdichtung sind vermutlich sind die Ventile als auch Sitzringe durch den Gasbetrieb beschädigt.
    Wenn du sehr viel Pech hst dann sind auch die Kolben eingefallen (kleiner und abgenutzt) durch zu heiße Verbrennung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • DIDI007
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    • 15. Juli 2023 um 09:50
    • #11

    Walnuss Granulat sollte das heißen. :rolleyes:

    Bei der Druckverlustprüfung gilt:

    - Luft kommt zum Auspuff raus -> Auslaß Ventile undicht
    - Luft kommt zur Drosselklappe raus -> Einlaß Ventile undicht
    - Luft kommt zum Ventildeckel raus -> Kolbenringe verschliessen

    Es kann nur eine Sache pro Zylinder auftreten oder auch alle drei ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (15. Juli 2023 um 09:54)

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  • Chris-0288
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    • 16. Juli 2023 um 17:59
    • #12

    So habe es heute geschafft eine Druckverlustprüfung zu machen.
    Das sind die Ergebnisse
    Zylinder 1 Druckverlust aus den Auspuff
    Zylinder 2 ist ok
    Zylinder 3 Druckverlust aus den Auspuff
    Zylinder 4 Druckverlust aus der Drosselklappe
    Zylinder 5 Druckverlust aus den Auspuff
    Zylinder 6 ist ok

    Dateien

    20230716_163916.jpg 433,53 kB – 0 Downloads 20230716_165300.jpg 431,63 kB – 0 Downloads 20230716_165806.jpg 408,82 kB – 0 Downloads 20230716_170741.jpg 490,06 kB – 0 Downloads 20230716_170118.jpg 495,04 kB – 0 Downloads 20230716_171005.jpg 340,53 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 16. Juli 2023 um 18:46
    • #13

    Und nun ?

    An deiner Stelle würde ich mit zwei Dosen Lambda Tank Otto und Aral Ultimate einen Tank durchfeuern.
    Warum ? Das löst vielleicht die harte Kruste durch Gasbetrieb an den Ventilen ab.

    Wenn das nicht hilft dann Zylinderkopf abbauen und richten lassen bei einem Motorenbauer deiner Wahl.

    Welche Fehlermeldungen sind im Motorsteuergerät hinterlegt?

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (16. Juli 2023 um 19:39)

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  • Chris-0288
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    • 16. Juli 2023 um 19:48
    • #14

    Und die sind von Prüfen jetzt, sonst nur Zylinder 5 Zündaussetzer

    Dateien

    Screenshot_20230716-194413_Gallery.jpg 469,55 kB – 0 Downloads Screenshot_20230716-194413_Gallery.jpg 469,55 kB – 0 Downloads Screenshot_20230716-194616_Gallery.jpg 138,71 kB – 0 Downloads Screenshot_20230716-194616_Gallery.jpg 138,71 kB – 0 Downloads
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  • Chris-0288
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    • 16. Juli 2023 um 20:20
    • #15

    Sollte man gleich alle drei nehmen?

    Dateien

    Screenshot_20230716-201857_Gallery.jpg 337,22 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 16. Juli 2023 um 20:27
    • #16

    Nur 2x Tank Otto um die Ventile sauber zu bekommen. Die Produkte bekommst du auch hier im A3Q Shop und unterstüzt damit das Forum.

    Die anderen Mittel sind für eine [lexicon]Motoröl[/lexicon] Spülung, die kann später mal wichtig werden.

    Du hast vermutlich noch weitere Probleme am Kabelbaum oder Steuerventil,
    denn die Drosselklappe meldet sich und kann seine Grundstellung nicht anlernen.

    Desweiteren geht die Antaktung der Saugrohrverstellung nicht. Das Ventil dazu ist unterhalb des Saugrohrs zu finden.

    In meiner Signatur findest zu einen Link zu allen Bauteilen am Motor.

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  • Chris-0288
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    • 16. Juli 2023 um 20:48
    • #17

    Ja ok
    Danke für die Informationen und wir werden es über den Forum Shop kaufen.

    Bei ein 80-85 Liter Tank wären es dann 3-4 Dosen?

    Die anderen Fehler muss ich noch mal löschen und noch mal schauen, die [lexicon]Batterie[/lexicon] war 3 Monate abgeklemmt.

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  • DIDI007
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    • 16. Juli 2023 um 20:55
    • #18

    Alle Fehler löschen dann die Fahrt mit den Additiven starten. Bitte danach nochmals auslesen bzgl Fehler als auch Aussetzer.

    Ich würde es etwas höher dosieren und auf 30 - 50L Sprit die beiden Dosen verwenden.

    Hier die Hinweise des Herstellers:

    Anwendung

    Mischungsverhältnis 1:100 (250 ml Reiniger auf 25 Liter Kraftstoff), bei Problemfällen kann auch eine höhere Dosierung vorgenommen werden, analog dazu kann bei Folgeanwendungen die Dosis verringert werden.

    Tankverschluss öffnen (falls vorhanden Rückschlagklappe im Tank-stutzen mit geeignetem Stab oder Einfüllstutzen zurückdrücken) und Doseninhalt bis zum gewünschten Mischungsverhältnis einfüllen.

    Vollgasbeschleunigungen in höheren Gängen bzw. eine zügige Fahrt auf nicht tempolimitierten Straßen erhöhen und beschleunigen die Reinigungswirkung. Beachten Sie die Straßenverkehrsordnung! Kraftstoffvorrat sukzessive verbrauchen und wie gewohnt betanken.

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  • Psychedelic
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    • 18. Juli 2023 um 14:41
    • #19

    Hallo,
    die Ventile sind durch/fertig, wegen zu viel Hitze-Einwirkung. Mit Mittelchen in den Tank und das Öl geben wird Nichts mehr besser.
    Da hilft nur, Motor köpfen und Schaden begutachten.

    Gerade durch Hitzeeinwirkung, in dem Fall vom Gasbetrieb, kann da mehr sterben, außer ein paar Ventile.
    -Achtet auf die Stege zwischen der [lexicon]Zündkerze[/lexicon] und den Ventilsitzen, da bilden sich gerne Risse.
    -Kolben auch komplett ziehen, kann sein das eventuell Kolbenringe durch zuviel Hitze gelitten haben.

    Meine Vorgehensweise wäre wie folgt.
    -Ventile alle neu machen
    -Ventilsitze nachschneiden
    -Kolben und die Ringe prüfen und gegebenen Falls ersetzen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Chris-0288
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    • 18. Juli 2023 um 22:57
    • #20

    Habe heute noch mal mit einer Endoskopkamera die Ventile aufgenommen.

    Dateien

    Screenshot_20230718-223650_Gallery.jpg 387,29 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-223841_Gallery.jpg 405 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-223940_Gallery.jpg 442,73 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-224109_Gallery.jpg 447,42 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-224222_Gallery.jpg 394,71 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-224334_Gallery.jpg 378,19 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-224424_Gallery.jpg 344,3 kB – 0 Downloads Screenshot_20230718-224519_Gallery.jpg 306,89 kB – 0 Downloads
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