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Sekundärlufteinspritzung für den 3.2 VR6 BUB Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Januar 2024 um 10:16
  • Paramedic_LU
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    • 17. Januar 2024 um 10:16
    • #1

    Ich habe hier eine Anfrage aus UK erhalten, vielleicht hat Jemand eine Antwort parat. Ich muss hier passen

    Zitat

    Ich habe eine Frage zur Sekundärlufteinspritzung für den 3.2 VR6
    BUB Motor. Ich verstehe, wie die Luft von der Luftpumpe zum Kombiventil
    gelangt, aber ich verstehe nicht, wie die Luft vom Kombiventil zum
    Auspuffkrümmer gelangt.
    Bei V6-Motoren habe ich
    gelesen, dass sich in diesen Anschlüssen Kohlenstoff ansammeln kann,
    der einen Fehlercode P0491 oder P0492 verursacht. Die Lösung besteht
    darin, den Kohlenstoff aus diesen Öffnungen zu entfernen. Daher versuche
    ich zu verstehen, wo sich diese Öffnungen beim 3.2 VR6 BUB Motor
    befinden.
    Ich habe ein Bild beigefügt, das
    meines Erachtens die Luft zeigt, die vom Kombiventil (1) durch den Kopf
    in den Auspuffkrümmer (2) gelangt. Auf dem zweiten Bild ist die Position
    des Endstopfens für den Zugang zum Luftkanal zu sehen, aber ich weiß
    nicht, ob das richtig ist.
    Ich hatte gehofft,
    Sie könnten mir eine genauere Antwort geben, da ich keinen Zugang zu
    einem 3.2 VR6 BUB Kopf habe, um dies selbst zu überprüfen.
    Herzlichen Dank!

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    3.2 BUB Engine 02.png 273,14 kB – 0 Downloads 3.2 BUB Engine.png 281,46 kB – 0 Downloads

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    • 17. Januar 2024 um 11:33
    • #2

    Beide Bilder sind richtig aber ich habe noch nie eine dichte Verkokung an dieser Stelle gehabt.

    Der Fehlercode P0491 oder P0492 deutet eher wahrscheinlich auf:

    - undichtes Unterdrucksystem (meistens der kleine rechtwinklelige Gummibogen hinten rechts am Saugrohr oder Unterdruckbehälter gerissen)
    - Taktventil für Sekundärluftventil defekt oder elektrischer Fehler (Kabel, Stecker, usw.)
    - Sekundärluftventil klemmt oder interner Sensor Fehler am Ventil, falls vorhanden wegen elektrischer Fehler (Kabel, Stecker, usw.)
    - Relais defekt für Sekundarluftpumpe (Fön Geräusch beim Kaltstart bleibt aus) oder elektrischer Fehler (Kabel, Stecker, usw.)

    Denke das hilft schon mal weiter.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 17. Januar 2024 um 13:25
    • #3

    Super !!!
    Vielen Dank, ich geb das mal so weiter.

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