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Welchen Kraftstofffilter benötige ich?

  • MBXT
  • 11. März 2024 um 19:26
  • MBXT
    Pillemann vom Dienst
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    • 11. März 2024 um 19:26
    • #1

    Servus, ich bräuchte Hilfe bei der Wahl meines Kraftstoffilters, da die PR Nummern mir nicht helfen. Folgender hängt unter meinem A3 3.2 von 2005. ich gehe davon aus dass es bsp der MANNFILTER WK69/2 sein dürfte.

    Was ist eigentlich das zweite kleinere Bauteil unten im Bild?

    EDIT: Das kleine Bauteil ist die Dosiereinheit der Standheizung.

    Anbei auch ein auszug dessen, was VW zu den Filtern meint und ein Abbild meiner PR Nummern.

    Dateien

    Kraftstoffilter.jpg 381,85 kB – 0 Downloads Kraftstoffilter_ETKA.png 12,23 kB – 0 Downloads PR-Nummern.png 39,35 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von MBXT (11. März 2024 um 20:04)

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  • earlgrey
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    • 12. März 2024 um 08:00
    • #2

    Meiner mit BJ 05 hat auch Standheizung. Die Teilenummer der Rechnung beim Filtertausch ist 6Q0 201 051 J . Getauscht 2013 ,36,05€ + M-
    Der gemessene Solldruck im System war 4 Bar.

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    • 12. März 2024 um 09:33
    • #3

    Ich habe Gerade mal mit Audi telefoniert, die korrekte PR Nummer lautet defacto 1A1, sollte sich jemand in Zukunft die selbe Frage stellen. Preis bei Audi selbst: 72,xx€

    Ich fahre den BMJ von 05

    Einmal editiert, zuletzt von MBXT (12. März 2024 um 09:34)

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    • 12. März 2024 um 11:24
    • #4

    In den Ausstattungscodes wird sicher nicht auf den Benzinfilter eingegangen, sicher aber auf die Standheizung. 1A1 finde ich bei mir aber auch nicht.

    Ein VCDS-Ausdruck ergibt bei meinem eine TeileNR 1K0 815 005 ED ,wie gesagt EZ 8/2005. Nicht klar ist mir der Hersteller der Standheizung ,ist aber im Motorraum mit Schild dokumentiert (Webasto? Aus Erinnerung,
    die aber trügen kann.) Daraus können zB andere End- Buchstaben der TN der Filter resultieren. Ansonsten wird es wohl dein im Foto ganz oben stehender Filter sein. Die anderen können Länderspezifisch sein.

    Ich würde mich an der TN von Audi orientierende auf der FIN basiert.Und wohl auch bei Audi kaufen....

    PS: Jn den PR Code Listen wird angegeben 9M1 Standheuzung und 9M9 Standheizung mit FunkFernbedinung. Steht bei mir aber auch nicht in den Papieren.Ist aber vorhanden...

    PPS : Getriebekennung GUM bedeutet 6 Gang HS , ich habe HUW = 6G DSG

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (12. März 2024 um 11:44)

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    • 17. März 2024 um 09:56
    • #5

    Sodele ich habe gestern mal meinen Filter getauscht und siehe da, ich bilde mir ein er liefe ruhiger. Das bemängelte verschlucken, so wie auch das schaltrucken sind meines Erachtens nach spürbar besser geworden. Was son ein kleines Bauteil anrichten kann.
    Der Filter war noch der Originale und sah wirklich grausig aus. Beim auslaufen lassen kam da sehr graue Plörre raus, wenn er komplett leer gelaufen ist, mache ich ihn mal auf und schaue mir die Innereien an.

    Sollte noch jemand an dem Plastikträger der V54 Pumpe (Standheizung) scheitern: Oben sind zwei rast Nasen, die müssen zur Seite gedrückt werden, dann kann der Träger in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn gedreht, nach oben gedrückt und dann nach rechts entnommen werden.

    Dateien

    Spritfilter alt 1.jpg 429,13 kB – 0 Downloads Spritfilter alt 2.jpg 423,41 kB – 0 Downloads
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  • MBXT
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    • 20. März 2024 um 23:36
    • #6

    Komando zurück, er läuft zwar ruhiger, das jedoch hauptsächlich im kalten, im warmen Zustand ruckt er teils doch noch stark. Wohnt vielleicht jemand von den erfahrenen Forengöttern im Raume um Recklinghausen und hat interesse mal zu Fühlen und zu hören?

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  • quattrofever
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    • 21. März 2024 um 08:14
    • #7

    Lambdasonden sind neu?

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    • 24. März 2024 um 02:11
    • #8

    Ich hatte befürchtet dass die in Frage kommen... der vorbesitzer hat die wohl beim Kettenwechsel erneuert, aber wenn ich mir seine vorherige Kompetenz anschaue bin ich mir nicht sicher ob er da markenware verwendet hat...

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  • quattrofever
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    • 25. März 2024 um 08:51
    • #9

    OK, könnte dann vielleicht auch ein Grund sein. Eventuell sind es auch Sonden die so tun als wären es Markenprodukte und einfach nur billige Plagiate sind. Leider sind die Sonden nicht so ganz billig um sie einfach mal zu wechseln.

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    • 7. April 2024 um 14:52
    • #10

    Sodele, nachdem der Wagen jetzt mal richtig schön Langstrecke bekommen hat (1000km in 2 Etappen) sollte dahin ja alles gut sein. Jetzt läuft er noch unruhiger was die Fehlzündungen im Stand angeht, also werde ich heute dann endlich mal das MSTG zurücksetzen, wenn ich es hinbekomme. Bis dato hatte ich es ja vor mir her geschoben. Thema Lambda Sonden: Bei meinem 3er Golf konnte ich zwecks Diagnose einfach mal den Stecker ziehen, der ist beim A3 ja auch sehr schön oben gelegen, allerdings denke ich dass die Bude dann in einen Notlauf geht und komplett unaussagekräftige Ergebnisse liefert, sehe ich das richtig?

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  • MBXT
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    • 7. April 2024 um 15:34
    • #11

    Nachtrag, was hier oft angesprochen wurde, im Bezug auf meine Probleme aber noch garnicht ist das Flexrohr, wie gillt es das zu prüfen und wie gut sind die dinger zu bekommen ( MIG MAG und WIG Schweißgerät vorhanden). Da ich ja irgendwann mal die Hardyscheiben machen muss könnte man da ja direkt mit dran gehen...

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    • 7. April 2024 um 16:19
    • #12

    Wegen den Flexrohren kann ich Dennis empfehlen, der hat sich Lehren gebaut und schon unzählige Flexrohre instand gesetzt. Man muss es eigentlich nur zu ihm schicken, auf diversen Kanälen kann man ihn vorher kontaktieren,

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • MBXT
    Pillemann vom Dienst
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    • 7. April 2024 um 22:32
    • #13

    a3.2quattro welcher Dennis denn?

    Ich würde sagen diese Diskussionen habe ich hier falsch eingeordnet, ruckeln usw. diskutiere ich der Vollständigkeit halber in Diverse Geräusche und Eigenheiten weiter.

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